Hannes Wolf: Meistermacher und Aufsteiger

Obwohl er erst 39 Jahre alt ist, hat Hannes Wolf schon einiges als Trainer erreicht. Mit dem Nachwuchs von Borussia Dortmund wurde er dreimal Deutscher Meister, mit dem VfB Stuttgart stieg er 2017 in die Bundesliga auf und mit dem belgischen Verein KRC Genk spielte er in der Champions League. Nun trägt er zusammen mit Peter Hermann die Verantwortung für die Werkself.
crop_Hannes_Wolf_imago0040013793h.jpg

Der gebürtige Bochumer Hannes Wolf kam in seiner aktiven Spielerkarriere zwar nicht über die Oberliga hinaus, machte sich dafür aber bereits in jungen Jahren einen Namen als Trainer. Während seines Sportstudiums an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete er bei der SG Eintracht Ergste erstmals als Coach. Nach einer weiteren Station beim ASC Dortmund verpflichtete ihn Borussia Dortmund.

Beim BVB wurde Wolf 2009 – mit gerade einmal 28 Jahren – erst Assistent bei der Zweiten Mannschaft und coachte dort unter anderem Sven Bender, ein Jahr später Cheftrainer der Dortmunder U19. In der Folge trainierte Wolf in leitender Funktion auch die Zweitvertretung sowie die U17, mit der er 2014 und 2015 jeweils Deutscher B-Jugend-Meister wurde. Ein Jahr später folgte mit der U19 ebenfalls der nationale Titel.

Wolf Zuletzt U18-Nationaltrainer

Zweitligist VfB Stuttgart wurde auf Hannes Wolf aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Im September 2016 gekommen, führte der neue Trainer die Schwaben zur Zweitliga-Meisterschaft und damit zum direkten Wiederaufstieg. Anderthalb Jahre blieb Wolf beim VfB. Nach ein paar Monaten Auszeit heuerte ihn der Hamburger SV an. An der Elbe arbeitete der Bochumer ein Jahr, ebenso wie bei seinem nachfolgenden Arbeitgeber, dem belgischen Topklub KRC Genk, mit dem er an der Champions League teilnahm.

Seit Oktober 2020 fungierte Wolf beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als U18-Nationaltrainer. Am 23. März 2021 nahm Bayer 04 den 39-jährigen Fußball-Lehrer als Nachfolger des Niederländers Peter Bosz unter Vertrag.

Hermann: „Hier fühle ich mich einfach zu Hause“

Peter Hermann wird Hannes Wolf als Co-Trainer assistieren. Die Verpflichtung des 69-Jährigen bedeutete eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, schließlich war er als Spieler, Co- und Interimstrainer insgesamt 29 Jahre lang für Bayer 04 tätig. Seine erfolgreichste Zeit hatte Hermann an der Seite von Jupp Heynckes. Zusammen wurden sie 2011 mit der Werkself Vizemeister und wechselten anschließend zum FC Bayern München. Dort gewann das Duo zwei Jahre später das Triple, bestehend aus Meisterschaft, DFB-Pokal und dem Gewinn der Champions League.

Zum erneuten Engagement bei der Werkself sagte Hermann: „Für mich schließt sich damit ein Kreis. Ich bin wieder dort, wo meine Fußball-Karriere richtig Fahrt aufgenommen hat und wo ich mich einfach zu Hause fühle.“

Ähnliche News

Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die DFB-U19
Jugend - 27.05.2026

Zahlreiche Leverkusener für DFB-Nachwuchsteams im Einsatz

In den vergangenen Tagen waren mehrere Bayer 04-Junioren wieder für die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften aktiv. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Regio-Cup powered by Niedax: BayArena-Action bei bestem Wetter
Bayer 04 - 27.05.2026

Regio-Cup in der BayArena: Abwechslungsreicher Turniertag bei bestem Sommerwetter

Große Bühne für den regionalen Fußball-Nachwuchs: Beim Regio-Cup powered by Niedax zeigten am Dienstag, 26. Mai, Junioren aus dem Umland ihr Können auf dem Rasen der BayArena. Insgesamt 15 D-Jugend-Mannschaften aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim lieferten sich bei bestem Sommerwetter einen abwechslungsreichen Turniertag – begleitet von zahlreichen Zuschauenden auf den Rängen.

Mehr zeigen