Härtetest am Mittwoch gegen den FC Porto

Langsam aber sicher steuert die Werkself in die heiße Phase der Vorbereitung. Am Donnerstag geht’s auf ins Trainingslager ins österreichische Zell am See-Kaprun, am Abend zuvor wartet mit dem FC Porto aber noch der erste echte Prüfstein auf das Team von Trainer Roger Schmidt. Die Partie gegen den portugiesischen Traditionsklub steigt am Mittwoch um 18 Uhr in der Belkaw-Arena in Bergisch Gladbach.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Zurzeit absolviert der FC Porto sein elftägiges Trainingslager im Sportzentrum Kamen-Kaiserau nahe Dortmund. Mit dabei sind international renommierte Spieler wie Iker Casillas, Hector Herrera oder Ruben Neves. Ohnehin ist der FC Porto seit vielen Jahren ein absolutes Schwergewicht auf internationaler Bühne. 1987 und 2004 wurde der Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen, dazu zweimal der UEFA-Cup bzw. die Europa League (2003, 2011). National fuhr Porto 31 Meisterschaften und 16 Pokalsiege ein.

Betreut wird der Klub übrigens von Trainer Nuno Santo. Der junge Portugiese ist Nachfolger von Julen Lopetegui, der künftig die spanische Nationalmannschaft betreuen wird. Unter Lopetegui wurde der FC Porto in der vergangenen Spielzeit Dritter hinter Benfica und Sporting aus Lissabon, entsprechend steht für die Blau-Weißen auf dem Weg in die Champions League bald noch der Gang durch die Play-offs an.

Bayer 04 kennt die Situation aus den vergangenen beiden Jahren selbst ja nur zu gut. Dieses Jahr ist es anders, die Vorbereitung gilt ganz dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und dann in der Bundesliga. Im nun fünften Testspiel dürfen sich die Fans auch unter anderem auf Tin Jedvaj, Admir Mehmedi und Charles Aránguiz sowie die U19-EM-Teilnehmer Lukas Boeder und Benny Henrichs freuen. Alle Fünf sind in dieser Woche wieder ins Training der Werkself eingestiegen.

Hinweis für die Fans

Veranstalter SV Bergisch Gladbach 09 macht darauf aufmerksam, dass bundesweite Stadionverbote für das Testspiel gegen den FC Porto am Mittwoch in der Belkaw-Arena gelten.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Sommercamp „Ferien ohne Krieg“
Bayer 04 - 02.09.2026

„Ferien ohne Krieg“: Bayer 04, TSV und Bayer AG unterstützen Sommercamp für Kinder aus der Ukraine

Unter dem Motto „Ferien ohne Krieg“ nahmen im August 60 Kinder aus der vom Krieg gezeichneten Ukraine am Sommercamp des deutsch-ukrainischen Vereins Blau-Gelbes Kreuz in Leverkusen und Umgebung teil. Die 10- bis 14-Jährigen – viele von ihnen haben im Krieg ihre Eltern verloren – stammen aus den ukrainischen Partnerstädten von Leverkusen, Köln und Monheim am Rhein: Nikopol, Dnipro und Wolodymyr. Bayer 04, die Bayer AG und der TSV Bayer 04 unterstützten das Camp anlässlich seines zehnten Jubiläums und ermöglichten damit noch mehr Kindern und Jugendlichen als in den vergangenen Jahren, einige unbeschwerte Ferientage abseits des Krieges im Rheinland zu verbringen.

Mehr zeigen
Ruby Grant verlässt Bayer 04
Frauen - 01.09.2026

Ruby Grant wechselt zu Sporting Lissabon

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.

Mehr zeigen
Arthurs bisherige Bayer 04-Highlights in der Bundesliga
Werkself-TV - 01.09.2026

Arthurs bisherige Highlights bei Bayer 04

Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 01.09.2026

Arthur wechselt per Leihe zum SV Werder Bremen

Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.

Mehr zeigen