
Zurzeit absolviert der FC Porto sein elftägiges Trainingslager im Sportzentrum Kamen-Kaiserau nahe Dortmund. Mit dabei sind international renommierte Spieler wie Iker Casillas, Hector Herrera oder Ruben Neves. Ohnehin ist der FC Porto seit vielen Jahren ein absolutes Schwergewicht auf internationaler Bühne. 1987 und 2004 wurde der Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen, dazu zweimal der UEFA-Cup bzw. die Europa League (2003, 2011). National fuhr Porto 31 Meisterschaften und 16 Pokalsiege ein.
Betreut wird der Klub übrigens von Trainer Nuno Santo. Der junge Portugiese ist Nachfolger von Julen Lopetegui, der künftig die spanische Nationalmannschaft betreuen wird. Unter Lopetegui wurde der FC Porto in der vergangenen Spielzeit Dritter hinter Benfica und Sporting aus Lissabon, entsprechend steht für die Blau-Weißen auf dem Weg in die Champions League bald noch der Gang durch die Play-offs an.
Bayer 04 kennt die Situation aus den vergangenen beiden Jahren selbst ja nur zu gut. Dieses Jahr ist es anders, die Vorbereitung gilt ganz dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und dann in der Bundesliga. Im nun fünften Testspiel dürfen sich die Fans auch unter anderem auf Tin Jedvaj, Admir Mehmedi und Charles Aránguiz sowie die U19-EM-Teilnehmer Lukas Boeder und Benny Henrichs freuen. Alle Fünf sind in dieser Woche wieder ins Training der Werkself eingestiegen.
Hinweis für die Fans
Veranstalter SV Bergisch Gladbach 09 macht darauf aufmerksam, dass bundesweite Stadionverbote für das Testspiel gegen den FC Porto am Mittwoch in der Belkaw-Arena gelten.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen