
Zurzeit absolviert der FC Porto sein elftägiges Trainingslager im Sportzentrum Kamen-Kaiserau nahe Dortmund. Mit dabei sind international renommierte Spieler wie Iker Casillas, Hector Herrera oder Ruben Neves. Ohnehin ist der FC Porto seit vielen Jahren ein absolutes Schwergewicht auf internationaler Bühne. 1987 und 2004 wurde der Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen, dazu zweimal der UEFA-Cup bzw. die Europa League (2003, 2011). National fuhr Porto 31 Meisterschaften und 16 Pokalsiege ein.
Betreut wird der Klub übrigens von Trainer Nuno Santo. Der junge Portugiese ist Nachfolger von Julen Lopetegui, der künftig die spanische Nationalmannschaft betreuen wird. Unter Lopetegui wurde der FC Porto in der vergangenen Spielzeit Dritter hinter Benfica und Sporting aus Lissabon, entsprechend steht für die Blau-Weißen auf dem Weg in die Champions League bald noch der Gang durch die Play-offs an.
Bayer 04 kennt die Situation aus den vergangenen beiden Jahren selbst ja nur zu gut. Dieses Jahr ist es anders, die Vorbereitung gilt ganz dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und dann in der Bundesliga. Im nun fünften Testspiel dürfen sich die Fans auch unter anderem auf Tin Jedvaj, Admir Mehmedi und Charles Aránguiz sowie die U19-EM-Teilnehmer Lukas Boeder und Benny Henrichs freuen. Alle Fünf sind in dieser Woche wieder ins Training der Werkself eingestiegen.
Hinweis für die Fans
Veranstalter SV Bergisch Gladbach 09 macht darauf aufmerksam, dass bundesweite Stadionverbote für das Testspiel gegen den FC Porto am Mittwoch in der Belkaw-Arena gelten.


Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen
Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen