
Zurzeit absolviert der FC Porto sein elftägiges Trainingslager im Sportzentrum Kamen-Kaiserau nahe Dortmund. Mit dabei sind international renommierte Spieler wie Iker Casillas, Hector Herrera oder Ruben Neves. Ohnehin ist der FC Porto seit vielen Jahren ein absolutes Schwergewicht auf internationaler Bühne. 1987 und 2004 wurde der Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen, dazu zweimal der UEFA-Cup bzw. die Europa League (2003, 2011). National fuhr Porto 31 Meisterschaften und 16 Pokalsiege ein.
Betreut wird der Klub übrigens von Trainer Nuno Santo. Der junge Portugiese ist Nachfolger von Julen Lopetegui, der künftig die spanische Nationalmannschaft betreuen wird. Unter Lopetegui wurde der FC Porto in der vergangenen Spielzeit Dritter hinter Benfica und Sporting aus Lissabon, entsprechend steht für die Blau-Weißen auf dem Weg in die Champions League bald noch der Gang durch die Play-offs an.
Bayer 04 kennt die Situation aus den vergangenen beiden Jahren selbst ja nur zu gut. Dieses Jahr ist es anders, die Vorbereitung gilt ganz dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und dann in der Bundesliga. Im nun fünften Testspiel dürfen sich die Fans auch unter anderem auf Tin Jedvaj, Admir Mehmedi und Charles Aránguiz sowie die U19-EM-Teilnehmer Lukas Boeder und Benny Henrichs freuen. Alle Fünf sind in dieser Woche wieder ins Training der Werkself eingestiegen.
Hinweis für die Fans
Veranstalter SV Bergisch Gladbach 09 macht darauf aufmerksam, dass bundesweite Stadionverbote für das Testspiel gegen den FC Porto am Mittwoch in der Belkaw-Arena gelten.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen