Härtetest am Mittwoch gegen den FC Porto

Langsam aber sicher steuert die Werkself in die heiße Phase der Vorbereitung. Am Donnerstag geht’s auf ins Trainingslager ins österreichische Zell am See-Kaprun, am Abend zuvor wartet mit dem FC Porto aber noch der erste echte Prüfstein auf das Team von Trainer Roger Schmidt. Die Partie gegen den portugiesischen Traditionsklub steigt am Mittwoch um 18 Uhr in der Belkaw-Arena in Bergisch Gladbach.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Zurzeit absolviert der FC Porto sein elftägiges Trainingslager im Sportzentrum Kamen-Kaiserau nahe Dortmund. Mit dabei sind international renommierte Spieler wie Iker Casillas, Hector Herrera oder Ruben Neves. Ohnehin ist der FC Porto seit vielen Jahren ein absolutes Schwergewicht auf internationaler Bühne. 1987 und 2004 wurde der Europapokal der Landesmeister bzw. die Champions League gewonnen, dazu zweimal der UEFA-Cup bzw. die Europa League (2003, 2011). National fuhr Porto 31 Meisterschaften und 16 Pokalsiege ein.

Betreut wird der Klub übrigens von Trainer Nuno Santo. Der junge Portugiese ist Nachfolger von Julen Lopetegui, der künftig die spanische Nationalmannschaft betreuen wird. Unter Lopetegui wurde der FC Porto in der vergangenen Spielzeit Dritter hinter Benfica und Sporting aus Lissabon, entsprechend steht für die Blau-Weißen auf dem Weg in die Champions League bald noch der Gang durch die Play-offs an.

Bayer 04 kennt die Situation aus den vergangenen beiden Jahren selbst ja nur zu gut. Dieses Jahr ist es anders, die Vorbereitung gilt ganz dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal und dann in der Bundesliga. Im nun fünften Testspiel dürfen sich die Fans auch unter anderem auf Tin Jedvaj, Admir Mehmedi und Charles Aránguiz sowie die U19-EM-Teilnehmer Lukas Boeder und Benny Henrichs freuen. Alle Fünf sind in dieser Woche wieder ins Training der Werkself eingestiegen.

Hinweis für die Fans

Veranstalter SV Bergisch Gladbach 09 macht darauf aufmerksam, dass bundesweite Stadionverbote für das Testspiel gegen den FC Porto am Mittwoch in der Belkaw-Arena gelten.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen