
Gegen Mittag trafen die Werkself-Profis gut gelaunt wieder in Leverkusen ein. Einige waren erst wenige Stunden zuvor aus ihren Heimatländern zurückgekehrt. Viel Zeit zum Austausch über die Urlaubszeit blieb aber nicht, denn schon am frühen Nachmittag stand das erste Training im neuen Jahr an.








Nach den Feiertagen forderte Cheftrainer Xabi Alonso in der rund einstündigen Einheit direkt eine hohe Intensität in jeder einzelnen Übung und volle Konzentration. Unter den 22 Feldspielern auf dem Trainingsrasen waren am Mittwoch auch die Nachwuchsakteure Ken Izekor, Francis Onyeka, Reno Münz und Filip Milojevic. Piero Hincapie trainierte individuell – eine reine Vorsichtsmaßnahme aufgrund leichter Hüftprobleme aus dem vergangenen Bundesligaspiel gegen Bochum Ende Dezember.
Vor den Augen von Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Lizenz Thomas Eichin standen zum Jahresauftakt vorrangig Übungen mit Ball auf der Tagesordnung, abschließend ging es noch in eine Sprinteinheit. Im Anschluss an das erste Training im Jahr 2024 nahmen sich die zurückgekehrten Werkself-Profis dann noch teilweise über eine halbe Stunde Zeit für die vielen Autogramm- und Foto-Wünsche der kleinen und großen Fans.










Im Nachgang erklärte Kapitän Lukas Hradecky gegenüber den anwesenden Medienvertretern: „Wir haben ein tolles Jahr 2023 gespielt und stehen aktuell verdient ganz oben in der Tabelle. Klar ist aber auch, dass im neuen Jahr jetzt viele weitere große Herausforderungen auf uns warten. Die Pause tat uns allen gut, wir konnten uns etwas erholen. Aber sie war zum Glück nicht allzu lang, sodass man so gut wie keine Kondition und Konzentration verliert. Wir werden jetzt die nächsten Tage wie im letzten Jahr weiter fokussiert arbeiten und sind bereit für die nächsten Aufgaben.“
Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr bestreitet die Werkself am Samstag, 13. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), beim FC Augsburg. Dann werden, wie beim Auftakttraining, neben dem verletzten Arthur vier weitere Werkself-Profis fehlen: Odilon Kossounou (Elfenbeinküste), Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Amine Adli (Marokko) und Victor Boniface (Nigeria) treten mit ihrem jeweiligen Nationalteam beim Afrika-Cup an, der in der kommenden Woche beginnt.







Die Trainingseinheit am Donnerstag, 4. Januar (11 Uhr), ist für die Bayer 04-Fans ebenfalls öffentlich zugänglich. Zudem sind weiterhin Tickets für das erste und einzige Testspiel in der laufenden Wintervorbereitung erhältlich. Dieses findet am Sonntag, 7. Januar, um 15 Uhr in der BayArena gegen den italienischen Zweitligisten FC Venedig statt. Tickets gibt es HIER.

Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 14. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Eintracht Frankfurt in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 12. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen