Gelungener Trainingsauftakt mit neuen Gesichtern

Was war das für ein Empfang für die Werkself am Trainingsplatz an der BayArena. Knapp 100 Fans hatten sich am Dienstagmorgen eingefunden, um ihre Mannschaft bei der ersten öffentlichen Einheit der neuen Saison anzufeuern und einen ersten Blick auf die Neuzugänge zu werfen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im Fokus dabei: Kevin Volland, der aus Hoffenheim an die Dhünn kam, und die Herzen der Bayer 04-Anhänger mit seiner sympathischen und offenen Art im Sturm eroberte.

Auch auf dem Rasen machte der Offensivallrounder bereits eine richtig gute Figur und stellte im abschließenden Spiel schon mal seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor unter Beweis – und das nach zwei Stunden Training in der prallen Sommersonne. Roger Schmidt hatte sein Ensemble nach den gestrigen Leistungstests nämlich direkt wieder gefordert. Nach dem intensiven Warm-up-Programm von Co-Trainer Athletik Oliver Bartlett standen zunächst Passübungen und Spielformen an.

Ins Zeug legten sich dabei auch die zahlreichen Rückkehrer der Werkself. Neben Danny da Costa (vorher FC Ingolstadt) und Levin Öztunali (Werder Bremen) mischten auch Innenverteidiger Malcolm Cacutalua (VfL Bochum), Stürmer Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf) sowie Keeper Niklas Lomb (Preußen Münster) mit. Dazu waren die Youngster Joel Abu Hanna, Robin Tim Becker sowie die U19-Akteure Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Torwart Tomasz Kucz dabei. Zu guter Letzt sahen die Fans zum ersten Mal auch den 17-jährigen Neuzugang vom FC St. Pauli, Sam Schreck.

„Ich freue mich über so viele blutjunge Spieler aus dem eigenen Verein“, sagte ein sichtlich erholter Cheftrainer Roger Schmidt nach dem ersten Training und hatte für sie gleich ein Lob parat: „Sie haben alle einen guten Eindruck hinterlassen.“ Gerade in Abwesenheit der neun Nationalspieler (Leno, Tah, Jedvaj, Calhanoglu, Mehmedi, Baumgartlinger, Özcan, Chicharito, Aránguiz) werden sie in den kommenden Wochen weiter auf sich aufmerksam machen können.

Während der Einheit trugen die Leverkusener Akteure übrigens alle das schwarze Heimtrikot von Ausrüster Jako, und auch einige Fans am Platz präsentierten sich schon im neuen Dress der Werkself.

>> Zum Trikot im Shop <<

Am Nachmittag stand dann noch ein zweites Training auf dem Plan. Erst absolvierte die Werkself eine Krafteinheit in der BayArena, ehe es dann noch einmal nach draußen ging. Auch am Mittwoch und Donnerstag wird die Werkself wieder um 10 Uhr und um 16 Uhr öffentlich trainieren. Ab Freitag steht dann das Kurz-Trainingslager in Marienfeld mit den Testspielen in Verl und Delbrück an.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen