Gelungener Trainingsauftakt mit neuen Gesichtern

Was war das für ein Empfang für die Werkself am Trainingsplatz an der BayArena. Knapp 100 Fans hatten sich am Dienstagmorgen eingefunden, um ihre Mannschaft bei der ersten öffentlichen Einheit der neuen Saison anzufeuern und einen ersten Blick auf die Neuzugänge zu werfen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im Fokus dabei: Kevin Volland, der aus Hoffenheim an die Dhünn kam, und die Herzen der Bayer 04-Anhänger mit seiner sympathischen und offenen Art im Sturm eroberte.

Auch auf dem Rasen machte der Offensivallrounder bereits eine richtig gute Figur und stellte im abschließenden Spiel schon mal seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor unter Beweis – und das nach zwei Stunden Training in der prallen Sommersonne. Roger Schmidt hatte sein Ensemble nach den gestrigen Leistungstests nämlich direkt wieder gefordert. Nach dem intensiven Warm-up-Programm von Co-Trainer Athletik Oliver Bartlett standen zunächst Passübungen und Spielformen an.

Ins Zeug legten sich dabei auch die zahlreichen Rückkehrer der Werkself. Neben Danny da Costa (vorher FC Ingolstadt) und Levin Öztunali (Werder Bremen) mischten auch Innenverteidiger Malcolm Cacutalua (VfL Bochum), Stürmer Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf) sowie Keeper Niklas Lomb (Preußen Münster) mit. Dazu waren die Youngster Joel Abu Hanna, Robin Tim Becker sowie die U19-Akteure Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Torwart Tomasz Kucz dabei. Zu guter Letzt sahen die Fans zum ersten Mal auch den 17-jährigen Neuzugang vom FC St. Pauli, Sam Schreck.

„Ich freue mich über so viele blutjunge Spieler aus dem eigenen Verein“, sagte ein sichtlich erholter Cheftrainer Roger Schmidt nach dem ersten Training und hatte für sie gleich ein Lob parat: „Sie haben alle einen guten Eindruck hinterlassen.“ Gerade in Abwesenheit der neun Nationalspieler (Leno, Tah, Jedvaj, Calhanoglu, Mehmedi, Baumgartlinger, Özcan, Chicharito, Aránguiz) werden sie in den kommenden Wochen weiter auf sich aufmerksam machen können.

Während der Einheit trugen die Leverkusener Akteure übrigens alle das schwarze Heimtrikot von Ausrüster Jako, und auch einige Fans am Platz präsentierten sich schon im neuen Dress der Werkself.

>> Zum Trikot im Shop <<

Am Nachmittag stand dann noch ein zweites Training auf dem Plan. Erst absolvierte die Werkself eine Krafteinheit in der BayArena, ehe es dann noch einmal nach draußen ging. Auch am Mittwoch und Donnerstag wird die Werkself wieder um 10 Uhr und um 16 Uhr öffentlich trainieren. Ab Freitag steht dann das Kurz-Trainingslager in Marienfeld mit den Testspielen in Verl und Delbrück an.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Begegnungslogos
Bundesliga - 15.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Die internationale Trainingskollektion 2025/26
Fans - 15.09.2025

Jetzt sichern: Die internationale Trainingskollektion 2025/26

Die Königsklasse ruft! Wie die Werkself können sich Fans von Bayer 04 ab sofort mit der UCL-Matchday-Kollektion für die magischen Nächte in der UEFA Champions League einkleiden. Die Kollektion besteht unter anderem aus Trainingsshirts, Trainingshosen oder Ziptops und ist ab sofort in der Bayer 04-Fanwelt sowie im Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 13.09.2025

4:1 bei Schott Mainz: U19 holt vierten Sieg im fünften Spiel

Souveräner Sieg am 6. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz mit 4:1 (1:0). Jonah Berghoff hatte vor der Pause per Elfmeter für die Führung der Gäste gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Isaiah Eichie, Ken Izekor und Jeremiah Mensah für die Leverkusener, ehe den Gastgebern durch einen Strafstoß noch der Ehrentreffer gelang.

Mehr zeigen
U17
U17 - 13.09.2025

4:0 in Wuppertal – U17 feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat auch den 2. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegreich gestaltet. Auswärts beim Wuppertaler SV gewann Schwarz-Rot 4:0. In der ersten Halbzeit hatten Simone Cannizzaro (14.) und Ivan Massek (21.) die Leverkusener in Führung gebracht. Im zweiten Abschnitt schraubten Adriano Marciano (51.) und der eingewechselte Felix Fink (81.) das Ergebnis in die Höhe.

Mehr zeigen