Gelungener Trainingsauftakt mit neuen Gesichtern

Was war das für ein Empfang für die Werkself am Trainingsplatz an der BayArena. Knapp 100 Fans hatten sich am Dienstagmorgen eingefunden, um ihre Mannschaft bei der ersten öffentlichen Einheit der neuen Saison anzufeuern und einen ersten Blick auf die Neuzugänge zu werfen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im Fokus dabei: Kevin Volland, der aus Hoffenheim an die Dhünn kam, und die Herzen der Bayer 04-Anhänger mit seiner sympathischen und offenen Art im Sturm eroberte.

Auch auf dem Rasen machte der Offensivallrounder bereits eine richtig gute Figur und stellte im abschließenden Spiel schon mal seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor unter Beweis – und das nach zwei Stunden Training in der prallen Sommersonne. Roger Schmidt hatte sein Ensemble nach den gestrigen Leistungstests nämlich direkt wieder gefordert. Nach dem intensiven Warm-up-Programm von Co-Trainer Athletik Oliver Bartlett standen zunächst Passübungen und Spielformen an.

Ins Zeug legten sich dabei auch die zahlreichen Rückkehrer der Werkself. Neben Danny da Costa (vorher FC Ingolstadt) und Levin Öztunali (Werder Bremen) mischten auch Innenverteidiger Malcolm Cacutalua (VfL Bochum), Stürmer Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf) sowie Keeper Niklas Lomb (Preußen Münster) mit. Dazu waren die Youngster Joel Abu Hanna, Robin Tim Becker sowie die U19-Akteure Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Torwart Tomasz Kucz dabei. Zu guter Letzt sahen die Fans zum ersten Mal auch den 17-jährigen Neuzugang vom FC St. Pauli, Sam Schreck.

„Ich freue mich über so viele blutjunge Spieler aus dem eigenen Verein“, sagte ein sichtlich erholter Cheftrainer Roger Schmidt nach dem ersten Training und hatte für sie gleich ein Lob parat: „Sie haben alle einen guten Eindruck hinterlassen.“ Gerade in Abwesenheit der neun Nationalspieler (Leno, Tah, Jedvaj, Calhanoglu, Mehmedi, Baumgartlinger, Özcan, Chicharito, Aránguiz) werden sie in den kommenden Wochen weiter auf sich aufmerksam machen können.

Während der Einheit trugen die Leverkusener Akteure übrigens alle das schwarze Heimtrikot von Ausrüster Jako, und auch einige Fans am Platz präsentierten sich schon im neuen Dress der Werkself.

>> Zum Trikot im Shop <<

Am Nachmittag stand dann noch ein zweites Training auf dem Plan. Erst absolvierte die Werkself eine Krafteinheit in der BayArena, ehe es dann noch einmal nach draußen ging. Auch am Mittwoch und Donnerstag wird die Werkself wieder um 10 Uhr und um 16 Uhr öffentlich trainieren. Ab Freitag steht dann das Kurz-Trainingslager in Marienfeld mit den Testspielen in Verl und Delbrück an.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 08.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen
Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 07.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen