
Im Fokus dabei: Kevin Volland, der aus Hoffenheim an die Dhünn kam, und die Herzen der Bayer 04-Anhänger mit seiner sympathischen und offenen Art im Sturm eroberte.
Auch auf dem Rasen machte der Offensivallrounder bereits eine richtig gute Figur und stellte im abschließenden Spiel schon mal seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor unter Beweis – und das nach zwei Stunden Training in der prallen Sommersonne. Roger Schmidt hatte sein Ensemble nach den gestrigen Leistungstests nämlich direkt wieder gefordert. Nach dem intensiven Warm-up-Programm von Co-Trainer Athletik Oliver Bartlett standen zunächst Passübungen und Spielformen an.
Ins Zeug legten sich dabei auch die zahlreichen Rückkehrer der Werkself. Neben Danny da Costa (vorher FC Ingolstadt) und Levin Öztunali (Werder Bremen) mischten auch Innenverteidiger Malcolm Cacutalua (VfL Bochum), Stürmer Joel Pohjanpalo (Fortuna Düsseldorf) sowie Keeper Niklas Lomb (Preußen Münster) mit. Dazu waren die Youngster Joel Abu Hanna, Robin Tim Becker sowie die U19-Akteure Kai Havertz, Atakan Akkaynak und Torwart Tomasz Kucz dabei. Zu guter Letzt sahen die Fans zum ersten Mal auch den 17-jährigen Neuzugang vom FC St. Pauli, Sam Schreck.
„Ich freue mich über so viele blutjunge Spieler aus dem eigenen Verein“, sagte ein sichtlich erholter Cheftrainer Roger Schmidt nach dem ersten Training und hatte für sie gleich ein Lob parat: „Sie haben alle einen guten Eindruck hinterlassen.“ Gerade in Abwesenheit der neun Nationalspieler (Leno, Tah, Jedvaj, Calhanoglu, Mehmedi, Baumgartlinger, Özcan, Chicharito, Aránguiz) werden sie in den kommenden Wochen weiter auf sich aufmerksam machen können.
Während der Einheit trugen die Leverkusener Akteure übrigens alle das schwarze Heimtrikot von Ausrüster Jako, und auch einige Fans am Platz präsentierten sich schon im neuen Dress der Werkself.
>> Zum Trikot im Shop <<
Am Nachmittag stand dann noch ein zweites Training auf dem Plan. Erst absolvierte die Werkself eine Krafteinheit in der BayArena, ehe es dann noch einmal nach draußen ging. Auch am Mittwoch und Donnerstag wird die Werkself wieder um 10 Uhr und um 16 Uhr öffentlich trainieren. Ab Freitag steht dann das Kurz-Trainingslager in Marienfeld mit den Testspielen in Verl und Delbrück an.


Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.
Mehr zeigen