
Es war eine gewohnt harmonische Atmosphäre bei der jährlichen Zusammenkunft der Mitglieder. Dafür sorgte auch manche mit einem Augenzwinkern vorgetragene Aussage des Vorsitzenden – etwa als Jürgen Gelsdorf Heinz Heitmann, den damaligen Manager der Bundesliga-Aufstiegsmannschaft von 1979, den Mitgliedern als Wahlleiter vorstellte: „Heinz, Du warst immer ein Manager mit Herz, aber auch ein knallharter Verhandler. Bei mir ging es damals um 300 Mark im Vertrag, da wollte ich den Verein schon verlassen. Aber Du hast mich überzeugt, dass keiner mehr verdient als ich.“ Das löste herzhaftes Lachen im Auditorium aus.
Jürgen Gelsdorf, der das Amt 2007 als Nachfolger des verstorbenen Kurt Vossen übernommen hatte, nahm seine Wiederwahl erfreut zur Kenntnis. „Die Bestätigung der Mitglieder ist immer wieder eine schöne Auszeichnung“, sagte der 64-Jährige, der sich über viele bekannte Gesichter bei der Abteilungsversammlung freute. Darunter auch Reiner Calmund, der für 40-jährige Mitgliedschaft bei Bayer 04 geehrt wurde. „Dass er gekommen ist, zeigt seine große Verbundenheit zum Verein“, sagte Gelsdorf, der in seinem Jahresbericht für 2016 auf die Erfolge und Situation bei Nachwuchs, Frauen und Traditionsteam einging.
„Wir können stolz auf unsere Arbeit sein“, betonte Gelsdorf und führte dafür diverse Beispiele an. Den Gewinn der Deutschen Meisterschaft der U17 ebenso wie die Tatsache, dass in Benny Henrichs und Kai Havertz zwei Talente aus der eigenen Jugend den Sprung in die Profi-Elf geschafft haben; den erneuten Klassenerhalt der Frauen in der vergangenen Bundesliga-Saison; Olympiagold für Annike Krahn sowie die Silbermedaille von Lars Bender und Julian Brandt in Rio oder die wieder einmal vorbildliche Repräsentanz von Bayer 04 durch die Traditionsmannschaft, die an sieben Benefizaktionen teilnahm und so mithalf, dass über 24.000 Euro an Spendengeldern für gute Zwecke gesammelt wurden.
Beim Traditionsteam gab es auch die einzige Veränderung im Abteilungsvorstand. Zwölf Jahre war Michael Kentschke für die Belange der Routiniers in Schwarz und Rot verantwortlich, jetzt stellte er sich nicht mehr zur Wahl, weil er mehr Zeit für Beruf und Familie benötigt. Der aufrichtige Dank des Vorsitzenden war ihm gewiss. „Michael, Du hast hier tolle Arbeit mit Herzblut geleistet und zwölf Jahre lang viel Freizeit investiert“, sagte Gelsdorf und fügte hinzu: „Jetzt wird der Staffelstab an Dirk Dreher weitergereicht, der den Verein in- und auswendig kennt.“ „Michael, der mich jetzt ein halbes Jahr angelernt hat, hinterlässt große Fußspuren. Ich werde mein Bestes geben, um seine Arbeit fortzuführen“, betonte Dirk Dreher.
Auch Michael Schade, der Geschäftsführer der Bayer 04 Fußball GmbH, war bei der Versammlung zugegen und sprach zu den Mitgliedern über die Profimannschaft. Neben den Einlassungen zur sportlichen Situation des Teams betonte Schade auch, dass es im Sommer weitere Verbesserungen und Modernisierungen in der BayArena geben werde, etwa beim Rasen und bei den Logen. Der Geschäftsführer gab zudem bekannt, dass künftig alle Mitglieder, die 50 Jahre und länger im Verein sind, zusätzlich auch in der BayArena geehrt werden.
Der Anfang wird schon beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am 2. April gemacht, wo die Jubilare Jürgen Koller, Alfons Kanthak, Jakob Münchrath, Klaus-Dieter Hensgen (alle für 65-jährige Mitgliedschaft) und Dieter Schwarz (50 Jahre) vor großem Publikum ausgezeichnet werden. Für 40 Jahre Zugehörigkeit zu Bayer 04 wurden Hans-Joachim Fasel, Heinz Heitmann, Günther Kaebe, Dirk Dreher, Hartmut Schultes und Reiner Calmund geehrt, für 25 Jahre Arndt Werner Fischer, Athanassios Georgiadis, Andreas Winkler, Michael Loch und Habib Ben-Slimane. Stellvertretend für die verstorbenen Mitglieder gedachte die Versammlung Hubert Maiworm, Michael Oberlack und Volrath Hoene.


Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.
Mehr zeigen
Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg, die der Werksklub live und kostenfrei überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen