Geburtstagskind des Monats III: Peter Klimke wird 70

Peter Klimke wird am 1. September 1952 in Bonn geboren. Er beginnt seine Fußballkarriere in der D-Jugend beim TV Bonn-Rheindorf, aber bereits ab der C-Jugend zieht er für den Bonner SC seine Fußballschuhe an. Dort schafft er auch den Sprung in die erste Mannschaft und fällt den Bayer 04-Offiziellen in den Spielen der Verbandsliga 1973/74 und 1974/75 zwischen seinem Verein und der Werkself positiv auf.
198081_Peter_Klimke_2.jpg

Der zweikampfstarke, lauffreudige Außenverteidiger, der auch Mann gegen Mann als Vorstopper spielen kann, wechselt 1975 nach Leverkusen. Im ersten Jahr in der 2. Bundesliga Nord kommt er schon auf 32 Spiele und ist Stammspieler im Bundesliga-Aufstiegsjahr 1979.

19790513_015_Peter_Klimke_Dieter_Herzog.jpg

Insgesamt schießt er in 181 Punktspielen für Bayer 04 4 Tore. Nach dem Aufstieg wird die Konkurrenz auf seiner Position immer größer und Peter Klimke wechselt 1982 zum Siegburger SV.

Ähnliche News

Emma Owen
Jugend - 28.06.2026

Von Bayer 04 zum FC Utrecht: Chigozie Owen wechselt in die Eredivisie

Bayer 04 hat den U19-Mittelfeldspieler Emmanuel Chigozie Owen an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert.

Mehr zeigen
BayArena
Bayer 04 - 26.06.2026

Neue Bestuhlung der BayArena: Umbau nimmt Form an

Es wird gebohrt, geschraubt und fleißig gearbeitet: Seit einigen Wochen laufen die Umbauarbeiten in der BayArena im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren. Immer mehr der neuen Klappsitze, die ab der kommenden Saison für deutlich mehr Komfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen werden, sind inzwischen montiert. Mittlerweile sind auf der gesamten Ost-Tribüne die neuen hochwertigen Stühle angebracht und verleihen der BayArena neuen Glanz. Ein Zwischenstand.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau
Werkself-TV - 26.06.2026

„Auf dem Platz eine Kämpferin“: Erstes Interview mit Justine Brandau

Als zweite Niederländerin nach Lobke Loonen wechselt Linksverteidigerin Justine Brandau zur neuen Saison zu den Bayer 04-Frauen. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre ersten Eindrücke, die Gründe für ihren Wechsel nach Deutschland und ihre Erwartungen an die kommenden beiden Jahre.

Mehr zeigen