Geburtstagskind des Monats III: Peter Klimke wird 70

Peter Klimke wird am 1. September 1952 in Bonn geboren. Er beginnt seine Fußballkarriere in der D-Jugend beim TV Bonn-Rheindorf, aber bereits ab der C-Jugend zieht er für den Bonner SC seine Fußballschuhe an. Dort schafft er auch den Sprung in die erste Mannschaft und fällt den Bayer 04-Offiziellen in den Spielen der Verbandsliga 1973/74 und 1974/75 zwischen seinem Verein und der Werkself positiv auf.
198081_Peter_Klimke_2.jpg

Der zweikampfstarke, lauffreudige Außenverteidiger, der auch Mann gegen Mann als Vorstopper spielen kann, wechselt 1975 nach Leverkusen. Im ersten Jahr in der 2. Bundesliga Nord kommt er schon auf 32 Spiele und ist Stammspieler im Bundesliga-Aufstiegsjahr 1979.

19790513_015_Peter_Klimke_Dieter_Herzog.jpg

Insgesamt schießt er in 181 Punktspielen für Bayer 04 4 Tore. Nach dem Aufstieg wird die Konkurrenz auf seiner Position immer größer und Peter Klimke wechselt 1982 zum Siegburger SV.

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Inklusionsteams von Bayer 04 und dem VfB Stuttgart
Nachhaltigkeit - 13.01.2026

Gemeinsam stark: Inklusionsteams von Bayer 04 und dem VfB Stuttgart im Austausch

Am vergangenen Wochenende empfing die Inklusionswerkself von Bayer 04 besonderen Besuch: Die Inklusionsmannschaft des VfB Stuttgart war zu Gast. Gemeinsam erlebten die beiden Teams zwei Tage voller Fußball, Kultur und unvergesslicher Momente.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Matej Kovar
Bayer 04 - 13.01.2026

Kaufpflicht greift: Matej Kovar wechselt endgültig zur PSV Eindhoven

Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.

Mehr zeigen