
So wechselt Willi Korth zur Saison 1978/79 unter das Bayer-Kreuz. In seinem ersten Leverkusener Jahr ist er Teil der Bundesliga-Aufstiegsmannschaft, wird aber lediglich siebenmal eingewechselt. In seiner zweiten Saison für die Werkself läuft es für ihn noch schlechter. Keine einzige Minute spielt er für Bayer 04 in der ersten Bundesligasaison. So entscheidet sich Korth zur Rückkehr nach Essen.
Von 1980 bis 1991 bleibt er den Essenern treu und wird als Abwehrspieler zum Publikumsliebling. Wenn er zu seinen langen Läufen ansetzt, schallt ein langgezogenes „Williiiiiiii“ durch das Uhlenkrug-Stadion. Im Jahr 2008 wird Willi Korth in die ultimative Oberligamannschaft der letzten 30 Jahre von Schwarz-Weiß Essen gewählt und ist bis heute eine ETB-Legende.
Auch nach seiner aktiven Zeit bleibt Willi seinem ETB (Essener Turnerbund Schwarz-Weiß e.V.) als Chef der Uhlenkrug-Werbegesellschaft und Vorstandsmitglied treu, bevor er aus Gesundheitsgründen kürzertreten muss.
Lieber Willi, ich wünsche dir zu deinem 70. Geburtstag alles Gute. Lass dich ordentlich feiern und bleib gesund!

Harry Gniech erblickt am 14.10.1951 in Leverkusen-Schlebusch das Licht der Welt. Mit sechs Jahren kommt er zum SV Bayer 04, zunächst zur Leichtathletik. Eigentlich will der Junge Fußball spielen, darf aber erst mit neun Jahren zu den Fußballern wechseln. Schnell wird Harry im Mittelfeld zum Spielmacher. Trotz seines Talents ist der Weg von der Jugend in den Lizenzkader damals weit. In der Saison 1973/74 setzt ihn sein ehemaliger A-Jugendtrainer Friedhelm Renno, der mittlerweile die erste Mannschaft von Bayer 04 trainiert, zum ersten Mal in einem Spiel der Vertragsspieler-Mannschaft ein.
Mehr zeigen
Henrique Adriano Buss, genannt Henrique, kommt am 14. Oktober 1986 im brasilianischen Marechal Cândido Rondon zur Welt, einer Stadt im brasilianischen Bundesstaat Parana. Mit 13 Jahren wechselt er zum Coritiba FC und schafft 2006 den Sprung in die erste Mannschaft. Henrique steigt mit dem Team in die 1. brasilianische Liga auf und wechselt zum FC Palmeiras. Nach nur fünf Spielen für den neuen Klub wird der 1,85 Meter große Innenverteidiger 2008 vom FC Barcelona für zehn Millionen Euro verpflichtet und von Bayer 04 gegen eine Gebühr von 400.000 Euro für ein Jahr ausgeliehen.
Mehr zeigen
Constant Djakpa wird am 17. Oktober 1986 in Abidjan in der Elfenbeinküste geboren. Schon im Alter von fünf Jahren beginnt er mit dem Fußballspielen. Seine ersten Schritte im Profifußball macht er beim Stella Club d’Adjamé, bevor er nach Norwegen zu Sogndal IL wechselt. Über den rumänischen Verein Pandurii Târgu Jiu führt sein Weg schließlich nach Deutschland.
Mehr zeigen
Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Oktober. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.
Mehr zeigen
In der ersten Oktoberwoche des Jahres 1966 entscheiden sich die Vertragsfußballspieler zu einem ungewöhnlichen Schritt – sie treten in den Streik. Sie sehen sich zu dieser bis dato wenig üblichen Selbsthilfe gezwungen, damit sie ihren Forderungen nach einer gerechten Bezahlung mehr Nachdruck verleihen können. Bei drei Unentschieden, so folgern sie, steht ihnen eine Prämie zu, zumindest ist eine Punktprämie von 75 D-Mark vor Saisonbeginn vereinbart worden.
Mehr zeigen