Garcia: „Fühle mich sehr wohl und freue mich auf die Bundesliga-Atmosphäre“

Ereignisreiche Woche für Neuzugang Aleix Garcia: Nach seinem Wechsel zu Bayer 04 Mitte Juni absolvierte der Spanier in dieser Woche im Rahmen des Vorbereitungs-Starts auf die Saison 2024/25 bereits die ersten Trainings-Einheiten mit seinen neuen Team-Kollegen. Jetzt hat sich der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler auch zum ersten Mal den Fragen der Medienvertreter gestellt. Dabei äußerte sich Garcia unter anderem zu den Gründen für seinen Wechsel zu Bayer 04 und den Konkurrenzkampf auf seiner Position. Außerdem sprach er über seine Vorfreude auf die Bundesliga und die Bayer 04-Fans.
crop_20240718_NB_B04_Aleix_Garcia_134262.jpg

Aleix Garcia über…

…seine ersten Tage unterm Kreuz: Ich fühle mich sehr wohl. Das ganze Team hat mich gut aufgenommen. Xabi (Xabi Alonso, Anm. d. Red.) redet mit mir auf Spanisch, so ist es aktuell einfacher für mich, anzukommen. Zwar ist alles derzeit noch neu für mich, aber die ersten Tage haben mir sehr gefallen. Diese Woche ist auch das Wetter super. Ich weiß, dass es sonst eher nicht mit Spanien vergleichbar ist. (lacht) Aber das ist auch kein Problem. Ich bin hier, um Fußball zu spielen und nicht, um Urlaub zu machen!

…seine Beweggründe für einen Wechsel unters Kreuz: Es war eine schwierige Entscheidung. Wir haben in Girona in der vergangenen Saison etwas kreiert und mit dem Einzug in die Champions League viel erreicht. Aber Veränderungen gehören im Fußball dazu. In Leverkusen sehe ich nun die große Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich schnell einfinden werde, da wir in Girona einen ähnlichen Spielstil verfolgt haben.

…die Rolle von Cheftrainer Xabi Alonso während der Vertragsgespräche: Ich habe Bayer 04 letzte Saison schon verfolgt. Sie haben tollen Fußball gespielt und Titel gewonnen. Xabi hat mir am Telefon erklärt, was er von mir erwartet. Der erste Eindruck war sehr positiv. Xabi war ein großartiger Spieler und ist jetzt ein guter Trainer. Auch er ist ein wichtiger Grund gewesen, warum ich bei Bayer 04 unterschrieben habe.

Aleix Garcia

…seinen Spielstil und die große Konkurrenz auf seiner Position: Ich bin Mittelfeldspieler, ich bewege mich viel und gerne. Ich mag meine Position, da ich sowohl direkten Kontakt mit der Defensive als auch mit der Offensive habe. Mir ist bewusst, dass es große Konkurrenz auf meiner Position gibt. Das wird nicht einfach. Aber ich denke, Konkurrenz ist etwas Gutes. Granit, Exequiel und Rob (Granit Xhaka, Exequiel Palacios, Robert Andrich, Anm. d. Red.) sind gute Mittelfeldspieler und wir werden uns gegenseitig voranbringen. Es ist mir eine Ehre, mit ihnen zusammenzuspielen. Ich werde jeden Tag hart arbeiten, um zu zeigen, dass ich bereit bin.

…die Bundesliga und bisherigen Eindrücke der Bayer 04-Fans: Es gibt mit uns in der Liga einige starke Mannschaften, die auch international vertreten sind. Zwar habe ich noch nicht gegen deutsche Teams gespielt, aber ich erwarte eine sehr physische Liga mit hoher Qualität. Ich habe auch mit einigen Personen über die Bundesliga gesprochen, sie haben mir alle gesagt, dass die Atmosphäre großartig ist. Darauf freue ich mich. In den vergangenen Tagen waren bereits viele Fans beim Training, in Spanien gibt es so etwas vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr. Das finde ich hier sehr schön. Ich mag den Kontakt zu den Fans, denn am Ende sind sie es, die zu jedem Spiel ins Stadion kommen und das Team unterstützen. Ich freue mich schon jetzt riesig auf die Spiele!

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen