
Aleix Garcia über…
…seine ersten Tage unterm Kreuz: Ich fühle mich sehr wohl. Das ganze Team hat mich gut aufgenommen. Xabi (Xabi Alonso, Anm. d. Red.) redet mit mir auf Spanisch, so ist es aktuell einfacher für mich, anzukommen. Zwar ist alles derzeit noch neu für mich, aber die ersten Tage haben mir sehr gefallen. Diese Woche ist auch das Wetter super. Ich weiß, dass es sonst eher nicht mit Spanien vergleichbar ist. (lacht) Aber das ist auch kein Problem. Ich bin hier, um Fußball zu spielen und nicht, um Urlaub zu machen!
…seine Beweggründe für einen Wechsel unters Kreuz: Es war eine schwierige Entscheidung. Wir haben in Girona in der vergangenen Saison etwas kreiert und mit dem Einzug in die Champions League viel erreicht. Aber Veränderungen gehören im Fußball dazu. In Leverkusen sehe ich nun die große Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich schnell einfinden werde, da wir in Girona einen ähnlichen Spielstil verfolgt haben.
…die Rolle von Cheftrainer Xabi Alonso während der Vertragsgespräche: Ich habe Bayer 04 letzte Saison schon verfolgt. Sie haben tollen Fußball gespielt und Titel gewonnen. Xabi hat mir am Telefon erklärt, was er von mir erwartet. Der erste Eindruck war sehr positiv. Xabi war ein großartiger Spieler und ist jetzt ein guter Trainer. Auch er ist ein wichtiger Grund gewesen, warum ich bei Bayer 04 unterschrieben habe.








…seinen Spielstil und die große Konkurrenz auf seiner Position: Ich bin Mittelfeldspieler, ich bewege mich viel und gerne. Ich mag meine Position, da ich sowohl direkten Kontakt mit der Defensive als auch mit der Offensive habe. Mir ist bewusst, dass es große Konkurrenz auf meiner Position gibt. Das wird nicht einfach. Aber ich denke, Konkurrenz ist etwas Gutes. Granit, Exequiel und Rob (Granit Xhaka, Exequiel Palacios, Robert Andrich, Anm. d. Red.) sind gute Mittelfeldspieler und wir werden uns gegenseitig voranbringen. Es ist mir eine Ehre, mit ihnen zusammenzuspielen. Ich werde jeden Tag hart arbeiten, um zu zeigen, dass ich bereit bin.
…die Bundesliga und bisherigen Eindrücke der Bayer 04-Fans: Es gibt mit uns in der Liga einige starke Mannschaften, die auch international vertreten sind. Zwar habe ich noch nicht gegen deutsche Teams gespielt, aber ich erwarte eine sehr physische Liga mit hoher Qualität. Ich habe auch mit einigen Personen über die Bundesliga gesprochen, sie haben mir alle gesagt, dass die Atmosphäre großartig ist. Darauf freue ich mich. In den vergangenen Tagen waren bereits viele Fans beim Training, in Spanien gibt es so etwas vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr. Das finde ich hier sehr schön. Ich mag den Kontakt zu den Fans, denn am Ende sind sie es, die zu jedem Spiel ins Stadion kommen und das Team unterstützen. Ich freue mich schon jetzt riesig auf die Spiele!

Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...
Mehr zeigen
Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen