
Aleix Garcia über…
…seine ersten Tage unterm Kreuz: Ich fühle mich sehr wohl. Das ganze Team hat mich gut aufgenommen. Xabi (Xabi Alonso, Anm. d. Red.) redet mit mir auf Spanisch, so ist es aktuell einfacher für mich, anzukommen. Zwar ist alles derzeit noch neu für mich, aber die ersten Tage haben mir sehr gefallen. Diese Woche ist auch das Wetter super. Ich weiß, dass es sonst eher nicht mit Spanien vergleichbar ist. (lacht) Aber das ist auch kein Problem. Ich bin hier, um Fußball zu spielen und nicht, um Urlaub zu machen!
…seine Beweggründe für einen Wechsel unters Kreuz: Es war eine schwierige Entscheidung. Wir haben in Girona in der vergangenen Saison etwas kreiert und mit dem Einzug in die Champions League viel erreicht. Aber Veränderungen gehören im Fußball dazu. In Leverkusen sehe ich nun die große Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich schnell einfinden werde, da wir in Girona einen ähnlichen Spielstil verfolgt haben.
…die Rolle von Cheftrainer Xabi Alonso während der Vertragsgespräche: Ich habe Bayer 04 letzte Saison schon verfolgt. Sie haben tollen Fußball gespielt und Titel gewonnen. Xabi hat mir am Telefon erklärt, was er von mir erwartet. Der erste Eindruck war sehr positiv. Xabi war ein großartiger Spieler und ist jetzt ein guter Trainer. Auch er ist ein wichtiger Grund gewesen, warum ich bei Bayer 04 unterschrieben habe.








…seinen Spielstil und die große Konkurrenz auf seiner Position: Ich bin Mittelfeldspieler, ich bewege mich viel und gerne. Ich mag meine Position, da ich sowohl direkten Kontakt mit der Defensive als auch mit der Offensive habe. Mir ist bewusst, dass es große Konkurrenz auf meiner Position gibt. Das wird nicht einfach. Aber ich denke, Konkurrenz ist etwas Gutes. Granit, Exequiel und Rob (Granit Xhaka, Exequiel Palacios, Robert Andrich, Anm. d. Red.) sind gute Mittelfeldspieler und wir werden uns gegenseitig voranbringen. Es ist mir eine Ehre, mit ihnen zusammenzuspielen. Ich werde jeden Tag hart arbeiten, um zu zeigen, dass ich bereit bin.
…die Bundesliga und bisherigen Eindrücke der Bayer 04-Fans: Es gibt mit uns in der Liga einige starke Mannschaften, die auch international vertreten sind. Zwar habe ich noch nicht gegen deutsche Teams gespielt, aber ich erwarte eine sehr physische Liga mit hoher Qualität. Ich habe auch mit einigen Personen über die Bundesliga gesprochen, sie haben mir alle gesagt, dass die Atmosphäre großartig ist. Darauf freue ich mich. In den vergangenen Tagen waren bereits viele Fans beim Training, in Spanien gibt es so etwas vielleicht ein oder zwei Mal im Jahr. Das finde ich hier sehr schön. Ich mag den Kontakt zu den Fans, denn am Ende sind sie es, die zu jedem Spiel ins Stadion kommen und das Team unterstützen. Ich freue mich schon jetzt riesig auf die Spiele!

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Auf Rio de Janeiro folgt Thüringen: Bayer 04 Leverkusen wird sich im kommenden Sommer in Deutschland auf die Fußball-Saison 2026/27 vorbereiten. War im vergangenen Jahr noch Brasilien das Ziel, wird die Werkself nun vom 1. bis zum 7. August 2026 ihr Trainingslager in Blankenhain vor den Toren Erfurts aufschlagen.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen