
Die Wahl des DFB mutet nur logisch an nach einem tollen letzten halben Jahr für Benjamin Henrichs. Der Mittelfeldspieler, der schon seit 2004 das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust trägt, etablierte sich in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde als vollwertige Kraft bei den Bayer 04-Profis – und das auf der ungewohnten Position des Außenverteidigers. Auch bei der U19-EM in diesem Sommer im eigenen Land gehörte Henrichs zu den besten deutschen Spielern. Kai Havertz wurde im Juni mit der U17 von Bayer 04 Deutscher Meister und erzielte als Mittelfeldspieler herausragende 18 Tore in der B-Junioren-Bundesliga.
Schmidt: „Beleg für tolle Nachwuchsarbeit“
„Die beiden sind nicht nur außergewöhnlich talentiert, sondern auch sehr ehrgeizig und lernwillig. Darüber hinaus freut es mich aber auch für den Verein. Benny ist schon seit der F-Jugend hier und Kai seit vier Jahren. Diese Medaillen sind ein Beleg für die ausgezeichnete Jugendarbeit bei Bayer 04 und damit nicht zuletzt unserer Nachwuchstrainer“, sagt Chefcoach Roger Schmidt, der neben Henrichs auch Havertz im Trainingslager in Zell am See-Kaprun bei seinem Profiteam hatte. Jonas Boldt, Manager Sport bei Bayer 04, sieht das ähnlich: „Die beiden Medaillen sind ein positives Signal für den ganzen Klub. Benjamin Henrichs und Kai Havertz zeigen uns, dass der eingeschlagene Weg zu einem Ausbildungsverein der richtige ist. Hier haben Talente die optimalen Voraussetzungen, um sich bestmöglich zu entwickeln.“
Benny Henrichs kommentierte seine Wahl so: „Diese Medaille ist eine super Sache. Ich danke allen Trainern von Bayer 04, die mich seit der U8 betreut haben. Großen Anteil an dieser Auszeichnung hat auch Roger Schmidt. Er hat mir eine neue Position verschafft, auf der ich in der vergangenen Saison zehn Spiele in der Bundesliga machen konnte. Ohne diese Einsätze hätte ich die Medaille wahrscheinlich nicht gewonnen. Insgesamt ist diese Auszeichnung eine Bestätigung für mich und zugleich eine große Motivation.“
Viele prominente Vorgänger
Henrichs tritt übrigens die Nachfolge von Jonathan Tah an, der im vergangenen Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold bei der U19 geehrt worden war. 2014 hatte es Gold und Silber bei der U18 für Julian Brandt und Levin Öztunali gegeben. Brandt war bereits 2013 mit Silber bei der U17 dekoriert worden, Bronze gewann Dominik Kohr bei der U19 und 2012 bei der U18. In den Jahren zuvor waren von Bayer 04 auch schon Kolja Pusch (Bronze 2010 bei der U17), Marcel Risse (Bronze 2008 bei der U19), Richard Sukuta-Pasu (Bronze 2008 bei der U18), Stefan Reinartz (Bronze 2007 bei der U18) und Nils Teixeira (Bronze 2007 bei der U17) mit der Fritz-Walter-Medaille bedacht worden.
Gold für Neuzugang Ehegötz
Bei den Juniorinnen gewann Bayer 04-Neuzugang Nina Ehegötz die Fritz-Walter-Medaille in Gold, nachdem sie im vergangenen Jahr noch mit Silber dekoriert worden war. Die talentierte Stürmerin und U19-Nationalspielerin kam in der Sommerpause vom 1. FC Köln zu den Werkself-Frauen, mit denen sie sich künftig in der Bundesliga beweisen will.


Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.
Mehr zeigen
„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.
Mehr zeigen