Fritz-Walter-Medaille in Gold für Benny Henrichs

Diese Auszeichnungen haben mittlerweile schon Tradition bei Bayer 04. Seit 2005 verleiht der DFB den besten Nachwuchsspielern des Jahres die Fritz-Walter-Medaille in Gold, Silber und Bronze – und sehr häufig bereits waren Talente der Werkself unter den Preisträgern. So auch diesmal: Benjamin Henrichs wurde vom DFB mit Gold bei der U19 ausgezeichnet, Kai Havertz mit Silber bei der U17 und Bayer 04-Neuzugang Nina Ehegötz mit Gold bei den Juniorinnen. Die Preisverleihung findet am 31. August ab 15.30 Uhr im Rahmen des Länderspiels gegen Finnland in Mönchengladbach statt.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Wahl des DFB mutet nur logisch an nach einem tollen letzten halben Jahr für Benjamin Henrichs. Der Mittelfeldspieler, der schon seit 2004 das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust trägt, etablierte sich in der vergangenen Bundesliga-Rückrunde als vollwertige Kraft bei den Bayer 04-Profis – und das auf der ungewohnten Position des Außenverteidigers. Auch bei der U19-EM in diesem Sommer im eigenen Land gehörte Henrichs zu den besten deutschen Spielern. Kai Havertz wurde im Juni mit der U17 von Bayer 04 Deutscher Meister und erzielte als Mittelfeldspieler herausragende 18 Tore in der B-Junioren-Bundesliga.

Schmidt: „Beleg für tolle Nachwuchsarbeit“

„Die beiden sind nicht nur außergewöhnlich talentiert, sondern auch sehr ehrgeizig und lernwillig. Darüber hinaus freut es mich aber auch für den Verein. Benny ist schon seit der F-Jugend hier und Kai seit vier Jahren. Diese Medaillen sind ein Beleg für die ausgezeichnete Jugendarbeit bei Bayer 04 und damit nicht zuletzt unserer Nachwuchstrainer“, sagt Chefcoach Roger Schmidt, der neben Henrichs auch Havertz im Trainingslager in Zell am See-Kaprun bei seinem Profiteam hatte. Jonas Boldt, Manager Sport bei Bayer 04, sieht das ähnlich: „Die beiden Medaillen sind ein positives Signal für den ganzen Klub. Benjamin Henrichs und Kai Havertz zeigen uns, dass der eingeschlagene Weg zu einem Ausbildungsverein der richtige ist. Hier haben Talente die optimalen Voraussetzungen, um sich bestmöglich zu entwickeln.“

Benny Henrichs kommentierte seine Wahl so: „Diese Medaille ist eine super Sache. Ich danke allen Trainern von Bayer 04, die mich seit der U8 betreut haben. Großen Anteil an dieser Auszeichnung hat auch Roger Schmidt. Er hat mir eine neue Position verschafft, auf der ich in der vergangenen Saison zehn Spiele in der Bundesliga machen konnte. Ohne diese Einsätze hätte ich die Medaille wahrscheinlich nicht gewonnen. Insgesamt ist diese Auszeichnung eine Bestätigung für mich und zugleich eine große Motivation.“

Viele prominente Vorgänger

Henrichs tritt übrigens die Nachfolge von Jonathan Tah an, der im vergangenen Jahr mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold bei der U19 geehrt worden war. 2014 hatte es Gold und Silber bei der U18 für Julian Brandt und Levin Öztunali gegeben. Brandt war bereits 2013 mit Silber bei der U17 dekoriert worden, Bronze gewann Dominik Kohr bei der U19 und 2012 bei der U18. In den Jahren zuvor waren von Bayer 04 auch schon Kolja Pusch (Bronze 2010 bei der U17), Marcel Risse (Bronze 2008 bei der U19), Richard Sukuta-Pasu (Bronze 2008 bei der U18), Stefan Reinartz (Bronze 2007 bei der U18) und Nils Teixeira (Bronze 2007 bei der U17) mit der Fritz-Walter-Medaille bedacht worden.

Gold für Neuzugang Ehegötz

Bei den Juniorinnen gewann Bayer 04-Neuzugang Nina Ehegötz die Fritz-Walter-Medaille in Gold, nachdem sie im vergangenen Jahr noch mit Silber dekoriert worden war. Die talentierte Stürmerin und U19-Nationalspielerin kam in der Sommerpause vom 1. FC Köln zu den Werkself-Frauen, mit denen sie sich künftig in der Bundesliga beweisen will.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

LIVE ab 14.50 Uhr | Bayer 04 - KRC Genk | Testspiel
Werkself-TV - 29.07.2026

Re-Live: Der 4:0-Erfolg im Test gegen den KRC Genk

Werkself-TV zeigt den 4:0-Erfolg im Testspiel gegen den KRC Genk aus Belgien im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 29.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Osman Turay
U19 - 29.07.2026

U19-Verteidiger Osman Turay wechselt zu Excelsior Rotterdam

Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.

Mehr zeigen