Form-Check: Atletico kommt mit starkem Morata

Er war der Matchwinner im Champions-League-Gruppenspiel zwischen Atletico Madrid und Bayer 04 – und er ist der derzeitige Erfolgsgarant für den spanischen Spitzenklub! Die Rede ist von Atleti-Topstürmer Alvaro Morata. Der Form-Check.
crop_Morata_Atletico.jpg

Wenn die Madrilenen am Dienstagmittag, 5. November, am Flughafen Köln/Bonn aus dem Flieger steigen, dürfte vor allem der Mittelstürmer mit breiter Brust den deutschen Boden betreten. Morata traf bis zum Hinspiel gegen die Werkself lediglich am 1. Spieltag der spanischen Primera Division gegen den FC Getafe – dieses Duell ereignete sich wohlgemerkt bereits Mitte August. Seither plagten den spanischen Nationalspieler Knie-Probleme, eine Gelb-Rot-Sperre ließ ihn ebenfalls aussetzen.

Doch nach seiner Einwechslung gegen Bayer 04 traf der 27-Jährige in Minute 78 per Kopf ins Netz – und startete damit eine Erfolgsserie. Anschließend knipste der Offensivmann in allen drei folgenden LaLiga-Partien: Beim 2:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao, beim 1:1 gegen Deportivo Alaves und demselben Ergebnis gegen den FC Sevilla trug er sich jeweils in die Torschützenliste ein. Viel Arbeit also für die Hintermannschaft von Bayer 04.

Joao Felix fällt weiterhin aus

Atletico plagen vor dem Duell mit Bayer 04 bei gleich vier Akteuren mit Stammspieler-Potenzial Verletzungssorgen: Die Innenverteidiger Jose Maria Gimenez und Stefan Savic (beide Muskelverletzung), Rechtsverteidiger Sime Vrsaljko (Knie-OP) sowie das Ausnahmetalent Joao Felix (verstauchter Knöchel) drohen weiterhin auszufallen. Beim vergangenen Duell mit Sevilla bildeten mit Renan Lodi, Hermoso, Felipe und Kieran Trippier gleich vier Sommer-Neuzugänge die Viererkette.

Ähnlich zu der Bundesliga ergibt sich auch im spanischen Oberhaus eine ähnliche Tabellensituation: Den Spitzenreiter FC Barcelona und den Tabellen-13. FC Valencia trennen gerade einmal fünf Punkte. Bayer 04-Gegner Atletico reiht sich mit einem Zähler Rückstand auf Barca aktuell im Verfolgerfeld ein – die Hauptstädter sind Vierter. Erstaunlich ist derweil das Torverhältnis der Madrilenen: Mit zwölf erzielten und sieben Gegentreffern fielen in den Spielen mit Atleti-Beteiligung vergleichsweise wenig Tore. Sollte der Werkself ein Dreier gelingen, wären sie nach Real Sociedad (0:2, 4. Spieltag) übrigens erst das zweite Team, das die Mannschaft von Trainer Diego Simeone in der laufenden Spielzeit in einem Pflichtspiel besiegen konnte.

Ähnliche News

Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 05.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert
Bundesliga - 05.11.2026

Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert: Jahresabschluss am Samstagnachmittag

Die Bundesliga hat die Spieltage 12 bis 18 der Saison 2026/27 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen