
Wenn die Madrilenen am Dienstagmittag, 5. November, am Flughafen Köln/Bonn aus dem Flieger steigen, dürfte vor allem der Mittelstürmer mit breiter Brust den deutschen Boden betreten. Morata traf bis zum Hinspiel gegen die Werkself lediglich am 1. Spieltag der spanischen Primera Division gegen den FC Getafe – dieses Duell ereignete sich wohlgemerkt bereits Mitte August. Seither plagten den spanischen Nationalspieler Knie-Probleme, eine Gelb-Rot-Sperre ließ ihn ebenfalls aussetzen.
Doch nach seiner Einwechslung gegen Bayer 04 traf der 27-Jährige in Minute 78 per Kopf ins Netz – und startete damit eine Erfolgsserie. Anschließend knipste der Offensivmann in allen drei folgenden LaLiga-Partien: Beim 2:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao, beim 1:1 gegen Deportivo Alaves und demselben Ergebnis gegen den FC Sevilla trug er sich jeweils in die Torschützenliste ein. Viel Arbeit also für die Hintermannschaft von Bayer 04.
Atletico plagen vor dem Duell mit Bayer 04 bei gleich vier Akteuren mit Stammspieler-Potenzial Verletzungssorgen: Die Innenverteidiger Jose Maria Gimenez und Stefan Savic (beide Muskelverletzung), Rechtsverteidiger Sime Vrsaljko (Knie-OP) sowie das Ausnahmetalent Joao Felix (verstauchter Knöchel) drohen weiterhin auszufallen. Beim vergangenen Duell mit Sevilla bildeten mit Renan Lodi, Hermoso, Felipe und Kieran Trippier gleich vier Sommer-Neuzugänge die Viererkette.
Ähnlich zu der Bundesliga ergibt sich auch im spanischen Oberhaus eine ähnliche Tabellensituation: Den Spitzenreiter FC Barcelona und den Tabellen-13. FC Valencia trennen gerade einmal fünf Punkte. Bayer 04-Gegner Atletico reiht sich mit einem Zähler Rückstand auf Barca aktuell im Verfolgerfeld ein – die Hauptstädter sind Vierter. Erstaunlich ist derweil das Torverhältnis der Madrilenen: Mit zwölf erzielten und sieben Gegentreffern fielen in den Spielen mit Atleti-Beteiligung vergleichsweise wenig Tore. Sollte der Werkself ein Dreier gelingen, wären sie nach Real Sociedad (0:2, 4. Spieltag) übrigens erst das zweite Team, das die Mannschaft von Trainer Diego Simeone in der laufenden Spielzeit in einem Pflichtspiel besiegen konnte.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...
Mehr zeigen