
Wenn die Madrilenen am Dienstagmittag, 5. November, am Flughafen Köln/Bonn aus dem Flieger steigen, dürfte vor allem der Mittelstürmer mit breiter Brust den deutschen Boden betreten. Morata traf bis zum Hinspiel gegen die Werkself lediglich am 1. Spieltag der spanischen Primera Division gegen den FC Getafe – dieses Duell ereignete sich wohlgemerkt bereits Mitte August. Seither plagten den spanischen Nationalspieler Knie-Probleme, eine Gelb-Rot-Sperre ließ ihn ebenfalls aussetzen.
Doch nach seiner Einwechslung gegen Bayer 04 traf der 27-Jährige in Minute 78 per Kopf ins Netz – und startete damit eine Erfolgsserie. Anschließend knipste der Offensivmann in allen drei folgenden LaLiga-Partien: Beim 2:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao, beim 1:1 gegen Deportivo Alaves und demselben Ergebnis gegen den FC Sevilla trug er sich jeweils in die Torschützenliste ein. Viel Arbeit also für die Hintermannschaft von Bayer 04.
Atletico plagen vor dem Duell mit Bayer 04 bei gleich vier Akteuren mit Stammspieler-Potenzial Verletzungssorgen: Die Innenverteidiger Jose Maria Gimenez und Stefan Savic (beide Muskelverletzung), Rechtsverteidiger Sime Vrsaljko (Knie-OP) sowie das Ausnahmetalent Joao Felix (verstauchter Knöchel) drohen weiterhin auszufallen. Beim vergangenen Duell mit Sevilla bildeten mit Renan Lodi, Hermoso, Felipe und Kieran Trippier gleich vier Sommer-Neuzugänge die Viererkette.
Ähnlich zu der Bundesliga ergibt sich auch im spanischen Oberhaus eine ähnliche Tabellensituation: Den Spitzenreiter FC Barcelona und den Tabellen-13. FC Valencia trennen gerade einmal fünf Punkte. Bayer 04-Gegner Atletico reiht sich mit einem Zähler Rückstand auf Barca aktuell im Verfolgerfeld ein – die Hauptstädter sind Vierter. Erstaunlich ist derweil das Torverhältnis der Madrilenen: Mit zwölf erzielten und sieben Gegentreffern fielen in den Spielen mit Atleti-Beteiligung vergleichsweise wenig Tore. Sollte der Werkself ein Dreier gelingen, wären sie nach Real Sociedad (0:2, 4. Spieltag) übrigens erst das zweite Team, das die Mannschaft von Trainer Diego Simeone in der laufenden Spielzeit in einem Pflichtspiel besiegen konnte.

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen
Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.
Mehr zeigen