Form-Check: Atletico kommt mit starkem Morata

Er war der Matchwinner im Champions-League-Gruppenspiel zwischen Atletico Madrid und Bayer 04 – und er ist der derzeitige Erfolgsgarant für den spanischen Spitzenklub! Die Rede ist von Atleti-Topstürmer Alvaro Morata. Der Form-Check.
crop_Morata_Atletico.jpg

Wenn die Madrilenen am Dienstagmittag, 5. November, am Flughafen Köln/Bonn aus dem Flieger steigen, dürfte vor allem der Mittelstürmer mit breiter Brust den deutschen Boden betreten. Morata traf bis zum Hinspiel gegen die Werkself lediglich am 1. Spieltag der spanischen Primera Division gegen den FC Getafe – dieses Duell ereignete sich wohlgemerkt bereits Mitte August. Seither plagten den spanischen Nationalspieler Knie-Probleme, eine Gelb-Rot-Sperre ließ ihn ebenfalls aussetzen.

Doch nach seiner Einwechslung gegen Bayer 04 traf der 27-Jährige in Minute 78 per Kopf ins Netz – und startete damit eine Erfolgsserie. Anschließend knipste der Offensivmann in allen drei folgenden LaLiga-Partien: Beim 2:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao, beim 1:1 gegen Deportivo Alaves und demselben Ergebnis gegen den FC Sevilla trug er sich jeweils in die Torschützenliste ein. Viel Arbeit also für die Hintermannschaft von Bayer 04.

Joao Felix fällt weiterhin aus

Atletico plagen vor dem Duell mit Bayer 04 bei gleich vier Akteuren mit Stammspieler-Potenzial Verletzungssorgen: Die Innenverteidiger Jose Maria Gimenez und Stefan Savic (beide Muskelverletzung), Rechtsverteidiger Sime Vrsaljko (Knie-OP) sowie das Ausnahmetalent Joao Felix (verstauchter Knöchel) drohen weiterhin auszufallen. Beim vergangenen Duell mit Sevilla bildeten mit Renan Lodi, Hermoso, Felipe und Kieran Trippier gleich vier Sommer-Neuzugänge die Viererkette.

Ähnlich zu der Bundesliga ergibt sich auch im spanischen Oberhaus eine ähnliche Tabellensituation: Den Spitzenreiter FC Barcelona und den Tabellen-13. FC Valencia trennen gerade einmal fünf Punkte. Bayer 04-Gegner Atletico reiht sich mit einem Zähler Rückstand auf Barca aktuell im Verfolgerfeld ein – die Hauptstädter sind Vierter. Erstaunlich ist derweil das Torverhältnis der Madrilenen: Mit zwölf erzielten und sieben Gegentreffern fielen in den Spielen mit Atleti-Beteiligung vergleichsweise wenig Tore. Sollte der Werkself ein Dreier gelingen, wären sie nach Real Sociedad (0:2, 4. Spieltag) übrigens erst das zweite Team, das die Mannschaft von Trainer Diego Simeone in der laufenden Spielzeit in einem Pflichtspiel besiegen konnte.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Freiburg

Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis
U19 - 17.08.2026

U19-Verteidiger Konstantinos Papadakis wechselt in die erste griechische Liga

Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.

Mehr zeigen