Flick zu Wirtz: „Wird mindestens genauso stark zurückkommen“

Die Befürchtung wurde noch am Sonntagabend, 13. März, zur traurigen Gewissheit: Werkself-Youngster Florian Wirtz erlitt Mitte des ersten Durchgangs im Derby gegen den 1. FC Köln (0:1) einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie. Der 18-Jährige wird somit mehrere Monate ausfallen. Zahlreiche Genesungswünsche und aufmunternde Worte kamen bereits kurz nach der Diagnose aus ganz Fußball-Deutschland. Sie alle sind sich einig: Flo wird stärker zurückkommen!
imago1006433504h.jpg

Einer der ersten, der sich bei Florian Wirtz telefonisch meldete, war Hansi Flick. Der Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sagte nach dem Gespräch mit dem vierfachen Nationalspieler: „Florian Wirtz ist eines der größten Talente, das der deutsche Fußball in den letzten Jahren hervorgebracht hat. Daher waren wir alle spontan erst mal geschockt, als wir von seinem Kreuzbandriss erfuhren“, so der 57-Jährige. „Ich habe versucht, ihm Mut zuzusprechen. Er ist noch jung, er wird wieder mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich ganz sicher. Er bekommt von uns die volle Unterstützung.“

Wendell, Schweini und Co. melden sich ebenfalls

Die Liste der weiteren Teamkollegen und einstigen Mitspielern aus Leverkusen sowie der DFB-Elf, die Wirtz eine schnelle Genesung wünschen, ist lang. Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart betonte nach der Partie: „Florian Wirtz wünsche ich natürlich alles Gute. Ich hoffe, dass er schnell wieder auf die Beine kommt. Für uns alle war das ein Schock.“ Gleichzeitig hatte er auch ein paar deutliche Worte für die Fans parat, die sich höhnisch geäußert hatten, als der langjährige Kölner Jugendspieler vom Platz getragen wurde. „Das ist unnötig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Alle bei Bayer 04 drücken auf jeden Fall die Daumen: Come back stronger, Flo!

imago1001586493h.jpg

Ähnliche News

#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen
5:1 gegen Köln: Als Josip Drmic in der BayArena aufdrehte
Werkself-TV - 12.12.2025

Da war doch was... Als Josip Drmic beim 5:1-Heimsieg gegen Köln aufdrehte

Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
Jugend - 12.12.2025

Hauptrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.

Mehr zeigen
WOW Bayer 04 vs. 1. FC Köln
Business - 12.12.2025

Stream das WOW Match of the Week live!

Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...

Mehr zeigen