
Florian Wirtz und seine Teamkollegen hatten in der vergangenen Saison zum ersten Mal in der Klubgeschichte von Bayer 04 die Deutsche Meisterschaft gewonnen und sind als erster Bundesligist überhaupt ohne Liga-Niederlage durch eine Spielzeit marschiert. Darüber hinaus gewann die Werkself den DFB-Pokal und sicherte sich so erstmals das nationale Double. Zu Beginn der laufenden Saison holten sich Wirtz und Co. außerdem den Supercup.
Die weiteren Nominierten in der Kategorie „FIFA-Weltfußballer“ sind die beiden Ex-Leverkusener Toni Kroos und Dani Carvajal sowie Rodri, Erling Haaland, Kylian Mbappe, Lamine Yamal, Federico Valverde, Jude Bellingham, Lionel Messi und Vinicius Junior.
Auch Cheftrainer Xabi Alonso steht bei den diesjährigen „The Best FIFA Football Awards“ zur Wahl. Seine Kontrahenten in der Kategorie „Trainer des Jahres“ sind Carlo Ancelotti (Real Madrid), Lionel Scaloni (Argentinien), Pep Guardiola (Manchester City) und Luis de la Fuente (Spanien).
Auch bei der Wahl zur „Elf des Jahres“ ist Schwarz-Rot prominent vertreten: In der Kategorie „The Best – FIFA-Verteidiger 2024“ kann für Jonathan Tah, Jeremie Frimpong und Alejandro Grimaldo abgestimmt werden, in der Kategorie „The Best – FIFA-Mittelfeldspieler 2024“ für Granit Xhaka und Florian Wirtz.
Fans von Bayer 04 können bis zum 10. Dezember (23.59 Uhr) auf FIFA.com ihre Stimmen in den verschiedenen Kategorien abgeben. Zu gleichen Teilen fließen zudem Stimmen von Spielern, Trainern und Medienvertretern ein. Die Sieger werden auf einer Gala im Januar 2025 gekürt.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen