FIFA-Weltfußballer: Wirtz steht zur Wahl – weitere Nominierungen

Der Fußball-Weltverband FIFA hat in der Nacht zu Freitag die Nominierten der diesjährigen „The Best FIFA Football Awards“ bekannt gegeben. In der Kategorie „FIFA-Weltfußballer“ gehört Werkself-Profi Florian Wirtz zur elf Namen umfassenden Shortlist. Außerdem steht Cheftrainer Xabi Alonso in der Kategorie „Trainer des Jahres“ zur Wahl. Weitere Nominierte des Deutschen Doublesiegers sind Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Alejandro Grimaldo (alle „The Best – FIFA-Verteidiger“), Granit Xhaka und Florian Wirtz (beide „The Best – FIFA-Mittelfeldspieler“. Fans von Bayer 04 können ab sofort online auf FIFA.com für Wirtz, Alonso und Co. abstimmen.
„The Best FIFA Football Awards“

Florian Wirtz und seine Teamkollegen hatten in der vergangenen Saison zum ersten Mal in der Klubgeschichte von Bayer 04 die Deutsche Meisterschaft gewonnen und sind als erster Bundesligist überhaupt ohne Liga-Niederlage durch eine Spielzeit marschiert. Darüber hinaus gewann die Werkself den DFB-Pokal und sicherte sich so erstmals das nationale Double. Zu Beginn der laufenden Saison holten sich Wirtz und Co. außerdem den Supercup.

Die weiteren Nominierten in der Kategorie „FIFA-Weltfußballer“ sind die beiden Ex-Leverkusener Toni Kroos und Dani Carvajal sowie Rodri, Erling Haaland, Kylian Mbappe, Lamine Yamal, Federico Valverde, Jude Bellingham, Lionel Messi und Vinicius Junior.

Alonso als „Trainer des Jahres“ nominiert

Auch Cheftrainer Xabi Alonso steht bei den diesjährigen „The Best FIFA Football Awards“ zur Wahl. Seine Kontrahenten in der Kategorie „Trainer des Jahres“ sind Carlo Ancelotti (Real Madrid), Lionel Scaloni (Argentinien), Pep Guardiola (Manchester City) und Luis de la Fuente (Spanien).

Fünf Nominierte für „Elf des Jahres“

Auch bei der Wahl zur „Elf des Jahres“ ist Schwarz-Rot prominent vertreten: In der Kategorie „The Best – FIFA-Verteidiger 2024“ kann für Jonathan Tah, Jeremie Frimpong und Alejandro Grimaldo abgestimmt werden, in der Kategorie „The Best – FIFA-Mittelfeldspieler 2024“ für Granit Xhaka und Florian Wirtz.

Online-Voting für Fans bis 10. Dezember

Fans von Bayer 04 können bis zum 10. Dezember (23.59 Uhr) auf FIFA.com ihre Stimmen in den verschiedenen Kategorien abgeben. Zu gleichen Teilen fließen zudem Stimmen von Spielern, Trainern und Medienvertretern ein. Die Sieger werden auf einer Gala im Januar 2025 gekürt.

HIER ABSTIMMEN!

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen