Erstes Testspiel am Abend in Verl

Gegen Ende der ersten Trainingswoche geht die Werkself erstmals auf Tour: Bayer 04 bestreitet am Wochenende ein Kurz-Trainingslager in Marienfeld und trägt im Zuge dessen auch seine beiden ersten Testspiele aus: am Freitagabend um 19 Uhr beim Regionalligisten SC Verl (Stadion an der Poststraße) und am Sonntag um 15 Uhr beim Oberligisten Delbrücker SC (Sportanlage Laumes Kamp).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Chefcoach Roger Schmidt ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit. Von 1995 bis 2002 spielte er für Verl, war Kapitän des Teams, erzielte 54 Tore in 205 Partien für den Klub und wurde später auch Trainer dort. Bei Delbrück hatte Schmidt 2004 seine Trainerkarriere begonnen und den DSC unter anderem in den DFB-Pokal geführt. Vor allem in Verl am Freitagabend wird gewiss enormer Auftrieb und Volksfeststimmung herrschen, schließlich weiht der Verein seine neue Arena, die 5.000 Zuschauern Platz bietet, mit einem bunten Rahmenprogramm feierlich ein.

Und wer könnte da sportlich einen attraktiveren Widerpart abgeben als die Werkself als erneuter Champions League-Teilnehmer, noch dazu mit Roger Schmidt, der zu seinen Wurzeln zurückkehrt? „Für uns ist dieser Vergleich gegen Bayer 04 eine Ehre. Wir haben hier noch guten Kontakt zu Roger Schmidt und freuen uns auf dieses Spiel“, sagt Verls Coach Andreas Golombek, der mit seinem Team die vergangene Spielzeit in der Regionalliga West auf Platz zehn beendete.

Nach dem Vormittagstraining am Freitag in der BayArena und einem Mittagessen macht sich die Werkself auf den Weg nach Ostwestfalen und bezieht ihr Quartier in Marienfeld im Hotel Klosterpforte. Am Samstag und Sonntagmorgen werden vor Ort drei Trainingseinheiten durchgeführt, nach dem Spiel in Delbrück am Nachmittag geht es dann wieder zurück nach Leverkusen.

Sonntag im Pokal gegen Hauenstein

Terminiert worden ist mittlerweile auch das erste Pflichtspiel der Werkself in der Saison 2016/17: Bayer 04 bestreitet sein DFB-Pokalmatch der ersten Runde in Pirmasens gegen den Oberligisten SC Hauenstein am Sonntag, 21. August, um 15.30 Uhr.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Grafik Werkself-Quiz Saisonrückblick und Ausblick
Fans - 12.07.2026

Werkself-Quiz: Spannende Neuerungen nach erfolgreicher Debüt-Saison

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.

Mehr zeigen
Teamfoto Deutschland U19
Jugend - 12.07.2026

U19-EM in Wales: Deutschland um Culbreath und Onyeka unterliegt im Finale

Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.

Mehr zeigen
Emily Wallrabenstein im Zweikampf
Frauen - 11.07.2026

Zwei Tage vor dem Start ins Trainingslager: Frauen verlieren umkämpften Test in Eindhoven

Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).

Mehr zeigen
Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“
Werkself-TV - 10.07.2026

Paulina Tomasiak: „Meine größte Stärke ist meine Schnelligkeit“

In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.

Mehr zeigen