Erstes Testspiel am Abend in Verl

Gegen Ende der ersten Trainingswoche geht die Werkself erstmals auf Tour: Bayer 04 bestreitet am Wochenende ein Kurz-Trainingslager in Marienfeld und trägt im Zuge dessen auch seine beiden ersten Testspiele aus: am Freitagabend um 19 Uhr beim Regionalligisten SC Verl (Stadion an der Poststraße) und am Sonntag um 15 Uhr beim Oberligisten Delbrücker SC (Sportanlage Laumes Kamp).
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Für Chefcoach Roger Schmidt ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit. Von 1995 bis 2002 spielte er für Verl, war Kapitän des Teams, erzielte 54 Tore in 205 Partien für den Klub und wurde später auch Trainer dort. Bei Delbrück hatte Schmidt 2004 seine Trainerkarriere begonnen und den DSC unter anderem in den DFB-Pokal geführt. Vor allem in Verl am Freitagabend wird gewiss enormer Auftrieb und Volksfeststimmung herrschen, schließlich weiht der Verein seine neue Arena, die 5.000 Zuschauern Platz bietet, mit einem bunten Rahmenprogramm feierlich ein.

Und wer könnte da sportlich einen attraktiveren Widerpart abgeben als die Werkself als erneuter Champions League-Teilnehmer, noch dazu mit Roger Schmidt, der zu seinen Wurzeln zurückkehrt? „Für uns ist dieser Vergleich gegen Bayer 04 eine Ehre. Wir haben hier noch guten Kontakt zu Roger Schmidt und freuen uns auf dieses Spiel“, sagt Verls Coach Andreas Golombek, der mit seinem Team die vergangene Spielzeit in der Regionalliga West auf Platz zehn beendete.

Nach dem Vormittagstraining am Freitag in der BayArena und einem Mittagessen macht sich die Werkself auf den Weg nach Ostwestfalen und bezieht ihr Quartier in Marienfeld im Hotel Klosterpforte. Am Samstag und Sonntagmorgen werden vor Ort drei Trainingseinheiten durchgeführt, nach dem Spiel in Delbrück am Nachmittag geht es dann wieder zurück nach Leverkusen.

Sonntag im Pokal gegen Hauenstein

Terminiert worden ist mittlerweile auch das erste Pflichtspiel der Werkself in der Saison 2016/17: Bayer 04 bestreitet sein DFB-Pokalmatch der ersten Runde in Pirmasens gegen den Oberligisten SC Hauenstein am Sonntag, 21. August, um 15.30 Uhr.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 01.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Rot-Weiss Essen | Testspiel
Werkself-TV - 01.08.2026

Re-Live: Der 3:0-Erfolg im Test gegen Rot-Weiss Essen

Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.08.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus August

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen