
21 Spieler begrüßte Hannes Wolf bei seinem ersten Auftritt im Bayer 04-Dress. Neben Niklas Lomb streiften sich zudem die U19-Torhüter Marcel Johnen und Jakob Brambach ihre Handschuhe über. Lukas Hradecky trainierte nach seiner Verletzung an der Achillessehne noch individuell, Lennart Grill tritt am Mittwochabend mit Deutschland bei der U21-EM gegen Gastgeber Ungarn an (Anstoß: 21 Uhr/ProSieben).







Ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein mit an Bord waren neben Emrehan Gedikli, Cem Türkmen und Samed Onur auch die U19-Akteure Phil Kemper und Achunike-Elijah Ekene. Die zuletzt verletzungsbedingt ausgefallenen Paulinho und Sven Bender absolvierten große Teile der Einheit ebenfalls mit. Nach dem Aufwärmen ging es für die Werkself-Profis mit einer Ballstafette unter der Anleitung von Co-Trainer und Bayer 04-Urgestein Peter Hermann weiter. Der 69-Jährige dirigierte, wies an, gab Hilfestellungen – so wie er es in seiner langen Laufbahn schon immer getan hat.
Anschließend wurde es intensiv: Auf engem Raum sollten Überzahlsituationen geschaffen und Torabschlüsse erzwungen werden. Unter den Augen von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie Sportdirektor Simon Rolfes unterbrach Wolf dabei mehrfach das Geschehen, um den Spielern Anweisungen mit an die Hand zu geben. „Wir haben so viel Tempo in der Mannschaft, das müssen wir nutzen!“, war nur eine der zahlreichen Ansagen des 39-Jährigen.







Während Charles Aránguiz und Co. mit den Athletiktrainern zum Abschluss noch ins Dehnen und Regenerieren übergingen, schnappte sich Wolfs Assistent Hermann noch einmal die Jüngsten im Bunde. Mit den fünf U19-Feldspielern sowie den Torhütern Johnen und Brambach ging es in eine Pass- und Schussübung. Um exakt 12.30 Uhr verließen Wolf, Hermann, Miguel Moreira und Co. schließlich gemeinsam den Trainingsplatz, die erste Einheit war geschafft.

Bereits am Donnerstag bittet Wolf zum nächsten Aufgalopp, sein erstes Pflichtspiel als Werkself-Chefcoach steigt am Karsamstag, 3. April (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen Liga-Schlusslicht FC Schalke 04 – nur wenige Meter vom Trainingsplatz entfernt in der Leverkusener BayArena. Im Duell mit den Königsblauen dürfte es dann ähnlich zur Sache gehen wie beim Trainings-Debüt von Neu-Coach Wolf.
HIER gibt's das Video zur ersten Einheit der Werkself unter Hannes Wolf.

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen
Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen
Wichtiger Erfolg: Die U17 von Bayer 04 hat am 8. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga gegen den FC Viktoria Köln 3:0 (2:0) gewonnen. In der ersten Hälfte trafen Valon Bedzeti (22.) und Louis Lomboy (28.) für Schwarz-Rot, Bedzeti entschied die Partie nach dem Seitenwechsel (69.) für die über die gesamte Dauer konzentriert verteidigenden Leverkusener.
Mehr zeigen
1996 konnte Bayer 04 mit Peter Hermann den Abstieg gerade noch so abwenden. Was folgte, war ein Trainerwechsel, der für Hermann zur Geduldsprobe werden sollte. Bis er unter Berti Vogts und Klaus Toppmöller mit dem Klub zu neuen Höhenflügen ansetzte: das Vize-Triple und das Finale der UEFA Champions League. Doch es sollte turbulent bleiben, denn nach der Übersaison folgte der erneute Fast-Absturz – und für den stets Bayer 04-loyalen Peter Hermann deutete sich der erste Klub-Wechsel an. Folge 3 beleuchtet Hermanns Jahre zwischen den Trainern Christoph Daum, Berti Vogts und Klaus Toppmöller.
Mehr zeigen