
21 Spieler begrüßte Hannes Wolf bei seinem ersten Auftritt im Bayer 04-Dress. Neben Niklas Lomb streiften sich zudem die U19-Torhüter Marcel Johnen und Jakob Brambach ihre Handschuhe über. Lukas Hradecky trainierte nach seiner Verletzung an der Achillessehne noch individuell, Lennart Grill tritt am Mittwochabend mit Deutschland bei der U21-EM gegen Gastgeber Ungarn an (Anstoß: 21 Uhr/ProSieben).







Ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein mit an Bord waren neben Emrehan Gedikli, Cem Türkmen und Samed Onur auch die U19-Akteure Phil Kemper und Achunike-Elijah Ekene. Die zuletzt verletzungsbedingt ausgefallenen Paulinho und Sven Bender absolvierten große Teile der Einheit ebenfalls mit. Nach dem Aufwärmen ging es für die Werkself-Profis mit einer Ballstafette unter der Anleitung von Co-Trainer und Bayer 04-Urgestein Peter Hermann weiter. Der 69-Jährige dirigierte, wies an, gab Hilfestellungen – so wie er es in seiner langen Laufbahn schon immer getan hat.
Anschließend wurde es intensiv: Auf engem Raum sollten Überzahlsituationen geschaffen und Torabschlüsse erzwungen werden. Unter den Augen von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie Sportdirektor Simon Rolfes unterbrach Wolf dabei mehrfach das Geschehen, um den Spielern Anweisungen mit an die Hand zu geben. „Wir haben so viel Tempo in der Mannschaft, das müssen wir nutzen!“, war nur eine der zahlreichen Ansagen des 39-Jährigen.







Während Charles Aránguiz und Co. mit den Athletiktrainern zum Abschluss noch ins Dehnen und Regenerieren übergingen, schnappte sich Wolfs Assistent Hermann noch einmal die Jüngsten im Bunde. Mit den fünf U19-Feldspielern sowie den Torhütern Johnen und Brambach ging es in eine Pass- und Schussübung. Um exakt 12.30 Uhr verließen Wolf, Hermann, Miguel Moreira und Co. schließlich gemeinsam den Trainingsplatz, die erste Einheit war geschafft.

Bereits am Donnerstag bittet Wolf zum nächsten Aufgalopp, sein erstes Pflichtspiel als Werkself-Chefcoach steigt am Karsamstag, 3. April (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen Liga-Schlusslicht FC Schalke 04 – nur wenige Meter vom Trainingsplatz entfernt in der Leverkusener BayArena. Im Duell mit den Königsblauen dürfte es dann ähnlich zur Sache gehen wie beim Trainings-Debüt von Neu-Coach Wolf.
HIER gibt's das Video zur ersten Einheit der Werkself unter Hannes Wolf.

Zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 tritt die Werkself in Monheim am Rhein beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg an. Anpfiff ist am Samstag, 18. Juli, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Partie im MEGA Stadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen