Erste Einheit unter Hannes Wolf: 120 Minuten voller Energie

Bei seiner Vorstellung am Dienstag hatte Hannes Wolf eine klare Vorstellung, wie das erste Training der Werkself unter seiner Leitung ablaufen soll. „Wir wollen sofort mit Geschwindigkeit Fußball spielen und so Spielfreude entwickeln“, erklärte der neue Cheftrainer. Einen Tag später stand der 39-Jährige mit seinem Team dann auch schon das erste Mal auf dem Trainingsplatz an der BayArena. Zwei Stunden arbeitete er mit Charles Aránguiz und Co.
20210324_NB_B04_Training_8089.jpg

21 Spieler begrüßte Hannes Wolf bei seinem ersten Auftritt im Bayer 04-Dress. Neben Niklas Lomb streiften sich zudem die U19-Torhüter Marcel Johnen und Jakob Brambach ihre Handschuhe über. Lukas Hradecky trainierte nach seiner Verletzung an der Achillessehne noch individuell, Lennart Grill tritt am Mittwochabend mit Deutschland bei der U21-EM gegen Gastgeber Ungarn an (Anstoß: 21 Uhr/ProSieben).

crop_20210324_NB_B04_Training_7935.jpg

Ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein mit an Bord waren neben Emrehan Gedikli, Cem Türkmen und Samed Onur auch die U19-Akteure Phil Kemper und Achunike-Elijah Ekene. Die zuletzt verletzungsbedingt ausgefallenen Paulinho und Sven Bender absolvierten große Teile der Einheit ebenfalls mit. Nach dem Aufwärmen ging es für die Werkself-Profis mit einer Ballstafette unter der Anleitung von Co-Trainer und Bayer 04-Urgestein Peter Hermann weiter. Der 69-Jährige dirigierte, wies an, gab Hilfestellungen – so wie er es in seiner langen Laufbahn schon immer getan hat.

Wolfs Trainingsansage: „Das Tempo nutzen“

Anschließend wurde es intensiv: Auf engem Raum sollten Überzahlsituationen geschaffen und Torabschlüsse erzwungen werden. Unter den Augen von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie Sportdirektor Simon Rolfes unterbrach Wolf dabei mehrfach das Geschehen, um den Spielern Anweisungen mit an die Hand zu geben. „Wir haben so viel Tempo in der Mannschaft, das müssen wir nutzen!“, war nur eine der zahlreichen Ansagen des 39-Jährigen.

20210324_NB_B04_Training_8128.jpg

Hermanns Zusatzschichten für den Nachwuchs

Während Charles Aránguiz und Co. mit den Athletiktrainern zum Abschluss noch ins Dehnen und Regenerieren übergingen, schnappte sich Wolfs Assistent Hermann noch einmal die Jüngsten im Bunde. Mit den fünf U19-Feldspielern sowie den Torhütern Johnen und Brambach ging es in eine Pass- und Schussübung. Um exakt 12.30 Uhr verließen Wolf, Hermann, Miguel Moreira und Co. schließlich gemeinsam den Trainingsplatz, die erste Einheit war geschafft.

20210324_NB_B04_Training_8062.jpg

Bereits am Donnerstag bittet Wolf zum nächsten Aufgalopp, sein erstes Pflichtspiel als Werkself-Chefcoach steigt am Karsamstag, 3. April (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen Liga-Schlusslicht FC Schalke 04 – nur wenige Meter vom Trainingsplatz entfernt in der Leverkusener BayArena. Im Duell mit den Königsblauen dürfte es dann ähnlich zur Sache gehen wie beim Trainings-Debüt von Neu-Coach Wolf.

HIER gibt's das Video zur ersten Einheit der Werkself unter Hannes Wolf.

Ähnliche News

Faninfos #OLYB04
Fans - 19.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Trio
Champions League - 19.01.2026

Gegner-Check: Olympiakos muss gegen die Werkself ohne seinen Fallrückzieher-Star auskommen

Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Panagiotis Retsos
Champions League - 19.01.2026

„Ich war sehr glücklich in Leverkusen“: 04 Fragen an Ex-Werkself-Profi und Olympiakos-Kapitän Panagiotis Retsos

Gut drei Jahre lang trug Panagiotis, genannt Panos, Retsos das Trikot von Bayer 04. Seine Leihen mit eingerechnet stand er insgesamt viereinhalb Jahre bei der Werkself unter Vertrag. „Es ist ein ganz besonderer Klub für mich“, betont der 27-Jährige, der seit 2022 wieder bei seinem Jugendverein Olympiakos Piräus spielt, im Interview mit bayer04.de. Beim nächsten Gegner der Werkself in der UEFA Champions League ist der Ex-Leverkusener mittlerweile Kapitän und unumstrittener Stammspieler. Vor dem Duell am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), spricht Retsos über seine guten Erinnerungen an die Zeit in Leverkusen und das bevorstehende Wiedersehen mit einigen ehemaligen Teamkollegen. Zudem berichtet er, wer ihn einst nach Leverkusen lotste und warum er gerne älter wird.

Mehr zeigen