
Dabei waren auch prominente Gesichter aus dem Schiedsrichterwesen zu Gast, gaben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und teilten ihre Erfahrungen mit den angehenden Referees – so zum Beispiel Sky-Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt (s. Titelbild), der dabei anschaulich einige Details zu den geltenden Fußballregeln erläuterte.
Rahel Glombek, Leiterin der Schiedsrichterabteilung von Bayer 04, zog ein positives Fazit des Lehrgangs: „Es waren toll organisierte Kurse des FVM, wir bei Bayer 04 unterstützen dies gerne. Durch die Corona-Pandemie ist zuletzt eine große Anzahl an Schiedsrichtern in Deutschland weggebrochen. Wir freuen uns, dass wir mit solchen Veranstaltungen dazu beitragen, den Nachwuchs im Schiedsrichterwesen und damit hoffentlich auch die Sicherstellung des Amateur-Spielbetriebs zu fördern.“
Glombek ergänzte jedoch auch: „Es ist etwas schade, dass unter den über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lediglich zwei Mädchen waren. Schiedsrichter zu sein ist keineswegs nur etwas für Jungs oder Männer. Besonders auch im Frauenfußball werden junge talentierte Schiedsrichterinnen gesucht und wir würden uns bei den kommenden Terminen sehr über weitere weibliche Interessierte freuen!“
Auch die Schiedsrichter-Abteilung von Bayer 04 erfreut sich einem großen Zulauf. Aktuell werden keine neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aufgenommen, allerdings gibt es immer wieder vereinzelt freie Plätze. Gerade weibliche Interessentinnen (ab 13 Jahren) sowie engagierte Schiedsrichterinnen können sich gerne per E-Mail an info@bayer04.de melden. Die Abteilung besteht derzeit aus rund 30 Aktiven, die Woche für Woche auf den Sportplätzen in der Region Spiele der unterschiedlichsten Ligen pfeifen.

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen