Erfolgreicher Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in BayArena

An die Pfeife: Über 60 freiwillige Teilnehmer haben erfolgreich den Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des Fußball-Kreises Köln aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) absolviert. An den vergangenen beiden Wochenenden im Januar haben die angehenden Schiedsrichter in der BayArena die Schulbank gedrückt. Insgesamt 62 Jungschiedsrichter konnten im Anschluss die Prüfung bestehen und werden fortan im Verbandsgebiet des Kreises Köln als neue Schiedsrichter zum Einsatz kommen.
crop_20230115_JS_B04_FCK_1565.jpg

Dabei waren auch prominente Gesichter aus dem Schiedsrichterwesen zu Gast, gaben Einblicke in ihre tägliche Arbeit und teilten ihre Erfahrungen mit den angehenden Referees – so zum Beispiel Sky-Schiedsrichter-Experte Alex Feuerherdt (s. Titelbild), der dabei anschaulich einige Details zu den geltenden Fußballregeln erläuterte.

Rahel Glombek, Leiterin der Schiedsrichterabteilung von Bayer 04, zog ein positives Fazit des Lehrgangs: „Es waren toll organisierte Kurse des FVM, wir bei Bayer 04 unterstützen dies gerne. Durch die Corona-Pandemie ist zuletzt eine große Anzahl an Schiedsrichtern in Deutschland weggebrochen. Wir freuen uns, dass wir mit solchen Veranstaltungen dazu beitragen, den Nachwuchs im Schiedsrichterwesen und damit hoffentlich auch die Sicherstellung des Amateur-Spielbetriebs zu fördern.“

Glombek ergänzte jedoch auch: „Es ist etwas schade, dass unter den über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lediglich zwei Mädchen waren. Schiedsrichter zu sein ist keineswegs nur etwas für Jungs oder Männer. Besonders auch im Frauenfußball werden junge talentierte Schiedsrichterinnen gesucht und wir würden uns bei den kommenden Terminen sehr über weitere weibliche Interessierte freuen!“

Schiedsrichter bei Bayer 04

Auch die Schiedsrichter-Abteilung von Bayer 04 erfreut sich einem großen Zulauf. Aktuell werden keine neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aufgenommen, allerdings gibt es immer wieder vereinzelt freie Plätze. Gerade weibliche Interessentinnen (ab 13 Jahren) sowie engagierte Schiedsrichterinnen können sich gerne per E-Mail an info@bayer04.de melden. Die Abteilung besteht derzeit aus rund 30 Aktiven, die Woche für Woche auf den Sportplätzen in der Region Spiele der unterschiedlichsten Ligen pfeifen.

Ähnliche News

Azubis im Januar 2026
Bayer 04 - 29.01.2026

Bayer 04 gratuliert drei Azubis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.

Mehr zeigen
Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen