Engagement im Jugendbereich – Helmes verstärkt Trainerstab

Neuer Impuls für den Trainerstab von Bayer 04: Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 verstärkt Patrick Helmes das Übungsleiter-Team der Werkself-Junioren. Helmes, der von 2008 bis 2011 für Bayer 04 auf Torjagd ging, dabei in 72 Pflichtspielen 38 Treffer erzielte und 7 Tore vorbereitete, erwirbt zunächst mit dem aktuellen Ausbildungslehrgang an der Sportschule in Hennef die Qualifikation als Fußballlehrer. Parallel dazu soll der 34-Jährige die Trainings- und Ausbildungsinhalte im Bayer 04-Nachwuchsbereich intensiv kennenlernen und Kontakte zu den Trainerkollegen in den unterschiedlichen Altersbereichen knüpfen.
Patrick_Helmes.jpg

„Trainer sind wichtige Bezugspersonen und Schlüsselfiguren auf dem Weg eines Talents in den professionellen Fußball. Ich sehe bei Patrick viel Potenzial, Nachwuchsspieler entsprechend zu begleiten und uns auf diesem Gebiet weitere Impulse zu geben“ unterstreicht der Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums, Helmut Jungheim.

Bayer 04-Manager Jonas Boldt betont daneben auch die großen Vorteile, die Helmes für seine neue Aufgabe aus seiner Karriere als ehemaliger Profi erwachsen. „Patrick hat sich in den vergangenen Jahren bereits intensiv mit dem Trainerjob befasst. Als Inhaber der A-Lizenz verfügt er schon über entsprechende Erfahrung, die Ausbildung zum Fußballlehrer ist für ihn nun der letzte Schritt. Aber natürlich kommt ihm bei der Tätigkeit für uns auch seine Vita als ehemaliger deutscher Profi zugute“, betont Bayer 04-Manager Jonas Boldt. „Patrick war Nationalspieler, ein herausragender Bundesliga-Stürmer. Einen Vollblut-Fußballer wie ihn in unsere Jugendarbeit einzubinden, ist von großem Wert für uns“, so Boldt. „Patrick hat beste Voraussetzungen, sich zu einem tollen Trainer weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und versprechen uns einiges davon.“

Für den Ex-Profi bedeutet die Rückkehr unters Bayer-Kreuz „eine große Chance. Bayer 04 ist ein Top-Klub in Deutschland, der seine Jugendarbeit künftig noch professioneller gestalten wird als bisher“, unterstreicht Helmes. „Dazu beizutragen, dass der Verein Nachwuchsspieler künftig vermehrt selbst ausbildet, ist eine spannende und wichtige Aufgabe“, so Helmes. „Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre. Es ist schön, wieder hier zu sein und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten.“

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den VfB Stuttgart

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Paderborn

Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24
Business - 29.09.2026

Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24

Bayer 04 Leverkusen und Sponsorenclub-Partner NRG24 setzen ihre seit Sommer 2023 bestehende Kooperation fort. Der Fußball-Bundesligist und das Energieberatungsunternehmen verlängerten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen