Engagement im Jugendbereich – Helmes verstärkt Trainerstab

Neuer Impuls für den Trainerstab von Bayer 04: Mit Beginn der Spielzeit 2018/19 verstärkt Patrick Helmes das Übungsleiter-Team der Werkself-Junioren. Helmes, der von 2008 bis 2011 für Bayer 04 auf Torjagd ging, dabei in 72 Pflichtspielen 38 Treffer erzielte und 7 Tore vorbereitete, erwirbt zunächst mit dem aktuellen Ausbildungslehrgang an der Sportschule in Hennef die Qualifikation als Fußballlehrer. Parallel dazu soll der 34-Jährige die Trainings- und Ausbildungsinhalte im Bayer 04-Nachwuchsbereich intensiv kennenlernen und Kontakte zu den Trainerkollegen in den unterschiedlichen Altersbereichen knüpfen.
Patrick_Helmes.jpg

„Trainer sind wichtige Bezugspersonen und Schlüsselfiguren auf dem Weg eines Talents in den professionellen Fußball. Ich sehe bei Patrick viel Potenzial, Nachwuchsspieler entsprechend zu begleiten und uns auf diesem Gebiet weitere Impulse zu geben“ unterstreicht der Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums, Helmut Jungheim.

Bayer 04-Manager Jonas Boldt betont daneben auch die großen Vorteile, die Helmes für seine neue Aufgabe aus seiner Karriere als ehemaliger Profi erwachsen. „Patrick hat sich in den vergangenen Jahren bereits intensiv mit dem Trainerjob befasst. Als Inhaber der A-Lizenz verfügt er schon über entsprechende Erfahrung, die Ausbildung zum Fußballlehrer ist für ihn nun der letzte Schritt. Aber natürlich kommt ihm bei der Tätigkeit für uns auch seine Vita als ehemaliger deutscher Profi zugute“, betont Bayer 04-Manager Jonas Boldt. „Patrick war Nationalspieler, ein herausragender Bundesliga-Stürmer. Einen Vollblut-Fußballer wie ihn in unsere Jugendarbeit einzubinden, ist von großem Wert für uns“, so Boldt. „Patrick hat beste Voraussetzungen, sich zu einem tollen Trainer weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und versprechen uns einiges davon.“

Für den Ex-Profi bedeutet die Rückkehr unters Bayer-Kreuz „eine große Chance. Bayer 04 ist ein Top-Klub in Deutschland, der seine Jugendarbeit künftig noch professioneller gestalten wird als bisher“, unterstreicht Helmes. „Dazu beizutragen, dass der Verein Nachwuchsspieler künftig vermehrt selbst ausbildet, ist eine spannende und wichtige Aufgabe“, so Helmes. „Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre. Es ist schön, wieder hier zu sein und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten.“

sky_1805_Q_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Michael Ballack
Bayer 04 - 26.09.2026

Michael Ballack wird 50 – herzlichen Glückwunsch, Balle!

Der einstige Werkself-Profi Michael Ballack, der 2002 in Leverkusener Diensten als „Fußballer des Jahres“ ausgezeichnet worden war, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag – und Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 25.09.2026

Zwei weitere Heimspiele im Verkauf: Frauen-Tickets für Samstags-Duelle verfügbar

Werkself-Fans aufgepasst: Neben Tickets für das Flutlicht-Heimspiel gegen den SV Werder Bremen sind ab sofort auch die Karten für die beiden darauffolgenden Duelle der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt und den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion verfügbar. Beide Partien in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu familienfreundlichen Anstoßzeiten am Samstagnachmittag statt. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Luis Parpart von der U17 von Bayer 04
Jugend - 25.09.2026

Nachwuchs: U17 gegen Japans Nationalteam – U15 und U14 in Münster

Nach starken Vorstellungen in den Vorwochen mussten sowohl die U19 im DFB-Pokal der Junioren (4:6 n.V.) als auch die U17 von Bayer 04 in der DFB-Nachwuchsliga (1:2) knappe Niederlagen hinnehmen. In der Länderspielpause bleibt nun Zeit, den Weg zurück in die Erfolgsspur einzuschlagen. Dafür wartet auf die U17 am kommenden Dienstag ein spannendes Testspiel gegen die japanische U16-Nationalmannschaft. Für die U15 sowie die U14 geht es ihrerseits in der Liga zur Sache, wo beide Teams im Rahmen eines Doppel-Spieltages beim SC Preußen Münster antreten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen