
„Trainer sind wichtige Bezugspersonen und Schlüsselfiguren auf dem Weg eines Talents in den professionellen Fußball. Ich sehe bei Patrick viel Potenzial, Nachwuchsspieler entsprechend zu begleiten und uns auf diesem Gebiet weitere Impulse zu geben“ unterstreicht der Leiter des Leverkusener Nachwuchsleistungszentrums, Helmut Jungheim.
Bayer 04-Manager Jonas Boldt betont daneben auch die großen Vorteile, die Helmes für seine neue Aufgabe aus seiner Karriere als ehemaliger Profi erwachsen. „Patrick hat sich in den vergangenen Jahren bereits intensiv mit dem Trainerjob befasst. Als Inhaber der A-Lizenz verfügt er schon über entsprechende Erfahrung, die Ausbildung zum Fußballlehrer ist für ihn nun der letzte Schritt. Aber natürlich kommt ihm bei der Tätigkeit für uns auch seine Vita als ehemaliger deutscher Profi zugute“, betont Bayer 04-Manager Jonas Boldt. „Patrick war Nationalspieler, ein herausragender Bundesliga-Stürmer. Einen Vollblut-Fußballer wie ihn in unsere Jugendarbeit einzubinden, ist von großem Wert für uns“, so Boldt. „Patrick hat beste Voraussetzungen, sich zu einem tollen Trainer weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und versprechen uns einiges davon.“
Für den Ex-Profi bedeutet die Rückkehr unters Bayer-Kreuz „eine große Chance. Bayer 04 ist ein Top-Klub in Deutschland, der seine Jugendarbeit künftig noch professioneller gestalten wird als bisher“, unterstreicht Helmes. „Dazu beizutragen, dass der Verein Nachwuchsspieler künftig vermehrt selbst ausbildet, ist eine spannende und wichtige Aufgabe“, so Helmes. „Ich bin gespannt auf die kommenden Jahre. Es ist schön, wieder hier zu sein und die Zukunft des Vereins aktiv mitzugestalten.“


Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen