
Torhüter Lennart Grill und Offensivtalent Florian Wirtz spielen ab dem 31. Mai mit dem Adler auf der Brust um den 21-EM-Titel. Stefan Kuntz berief das Werkself-Duo am Sonntagmittag in seinen Kader für die K.o.-Phase. Grill, Wirtz und Co. hatten sich im ersten Part des zweigeteilten Turniers in Gruppe A mit Rang zwei das Weiterkommen gesichert. Im Viertelfinale heißt der Gegner nun Dänemark.

Gleich vier Bayer 04-Profis treten derweil bei der Europameisterschaft an: Während die Österreicher um Aleksandar Dragovic und ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger in Gruppe C auf die Niederlande, die Ukraine und Nordmazedonien treffen, warten auf die tschechische Nationalmannschaft um Bayer 04-Stürmer Patrik Schick die schottische Nationalelf, England und Kroatien in Gruppe D.
Markku Kanerva, der die Geschicke des finnischen Nationalteams leitet, setzt indes auf die Dienste von Werkself-Torhüter Lukas Hradecky. Der 31-Jährige konnte mit Finnland zuletzt erstmals die Teilnahme an der Gruppenphase einer Europameisterschaft feiern. Ebenfalls mit dabei: Joel Pohjanpalo, der in der aktuellen Saison an den 1. FC Union Berlin ausgeliehen worden ist.
Zeitgleich zur EM rollt der Ball auch auf dem südamerikanischen Kontinent. Werkself-Kapitän Charles Aránguiz läuft in der WM-Qualifikation sowie bei der Copa América, die in Argentinien und Kolumbien ausgetragen wird, für die chilenische Nationalmannschaft auf. Beim südamerikanischen Pendant zur Europameisterschaft stand der Mittelfeldspieler vor zwei Jahren bei fünf von sechs Partien über die volle Distanz auf dem Feld.

Das argentinische Duo Exequiel Palacios und Lucas Alario ist zwar ebenfalls für den Kader der Albiceleste nominiert, ein Eingreifen in das Geschehen bei der Südamerika-Meisterschaft wird den beiden Werkself-Profis aller Voraussicht nach durch eine Adduktorenverletzung (Palacios) sowie eine Muskel-Sehnenverletzung im rechten Oberschenkel (Alario) jedoch verwehrt bleiben.
Auch Edmond Tapsoba und Moussa Diaby sind in Diensten ihrer jeweiligen Nationalmannschaft unterwegs. Der Bayer 04-Abwehrrecke trifft mit Burkina Faso im Rahmen zweier Testspiele zunächst auf die Elfenbeinküste, eine Woche später auf Marokko. Für Diaby und seine französischen Teamkameraden befindet sich die U21-EM bereits im fortgeschrittenen Stadium – nach erfolgreichem Überstehen der Gruppenphase, die bereits Ende März abgeschlossen wurde, geht es für die von Sylvain Ripoll trainierte U21 der Équipe Tricolore gegen die Niederlande nun um den Einzug ins Halbfinale.
Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Mo., 31. Mai (21 Uhr): Dänemark U21 – Deutschland U21 (U21-EM-Viertelfinale)
Do. 3. Juni (18/21 Uhr): mögliches U21-EM-Halbfinale
So., 6. Juni (21 Uhr): mögliches U21-EM-Finale
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mi., 2. Juni (21 Uhr): England – Österreich (Testspiel)
So., 6. Juni (17.30 Uhr): Österreich – Slowakei (Testspiel)
So., 13. Juni (18 Uhr): Österreich – Nordmazedonien (EM)
Do., 17. Juni (21 Uhr): Niederlande – Österreich (EM)
Mo., 21. Juni (18 Uhr): Ukraine – Österreich (EM)
Lukas Hradecky (Finnland):
Sa., 29. Mai (18 Uhr): Schweden – Finnland (Testspiel)
Fr., 4. Juni (18 Uhr): Finnland – Estland (Testspiel)
Sa., 12. Juni (18 Uhr): Dänemark – Finnland (EM)
Mi., 16. Juni (15 Uhr): Finnland – Russland (EM)
Mo., 21. Juni (21 Uhr): Finnland – Belgien (EM)
Patrik Schick (Tschechien):
Fr., 4. Juni (20.45 Uhr): Italien – Tschechien (Testspiel)
Di., 8. Juni (20.15 Uhr): Tschechien – Albanien (Testspiel)
Mo., 14. Juni (15 Uhr): Schottland – Tschechien (EM)
Fr., 18. Juni (18 Uhr): Kroatien – Tschechien (EM)
Di., 22. Juni (21 Uhr): Tschechien – England (EM)
Charles Aránguiz (Chile):
Fr., 4. Juni (2 Uhr): Argentinien – Chile (WM-Qualifikation)
Mi., 9. Juni (3.30 Uhr): Chile – Bolivien (WM-Qualifikation)
So., 13. Juni (23 Uhr): Argentinien – Chile (Copa América)
Do., 17. Juni (23 Uhr): Chile – Bolivien (Copa América)
So., 20. Juni (22 Uhr): Uruguay – Chile (Copa América)
Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Fr., 4. Juni (2 Uhr): Argentinien – Chile (WM-Qualifikation)
Mi., 9. Juni (1 Uhr): Kolumbien – Argentinien (WM-Qualifikation)
So., 13. Juni (23 Uhr): Argentinien – Chile (Copa América)
Fr., 18. Juni (2 Uhr): Argentinien – Uruguay (Copa América)
Mo., 21. Juni (1 Uhr): Argentinien – Paraguay (Copa América)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Sa., 5. Juni (14 Uhr): Elfenbeinküste – Burkina Faso (Testspiel)
Sa., 12. Juni (21 Uhr): Marokko – Burkina Faso (Testspiel)
Moussa Diaby (Frankreich U21):
Mo., 31. Mai (18 Uhr): Niederlande U21 – Frankreich U21 (U21-EM-Viertefinale)
Do., 3. Juni (18/21 Uhr): mögliches U21-EM-Halbfinale
So., 6. Juni (21 Uhr): mögliches U21-EM-Finale
*Mitteleuropäische Zeit (MEZ)

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen