
Zum Auftakt in den schwarz-roten Dienstagabend bei der EM ging es für Österreich um Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger im direkten Duell gegen die Ukraine um Rang zwei der Gruppe C. Das bessere Ende hatte letztlich das ÖFB-Team auf seiner Seite, die Qualifikation für das Achtelfinale hat das Team von Franco Foda sicher.
Mit Dragovic in der Anfangsformation erzielte Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) nach 21 Minuten das Tor des Tages, das gleichzeitig auch den Endstand bedeutete. Baumgartlinger stand indes, wie schon beim vorausgegangenen 0:2 gegen die Niederlande, nicht im Aufgebot.

Österreich trifft als Zweiter der Gruppe C im Achtelfinale auf Italien, den souveränen Sieger der Gruppe A. Der Anstoß erfolgt am Samstag, 26. Juni, um 21 Uhr, Spielort ist voraussichtlich London.
Am späten Abend fielen auch in Gruppe B die Entscheidungen. Finnland um Torhüter Lukas Hradecky und Stürmer Joel Pohjanpalo trat gegen den Gruppen-Favoriten aus Belgien an, zeitgleich standen sich auch Russland und Dänemark gegenüber. Mit einem torlosen Remis ging der EM-Debütant aus Finnland in die Pause, auch dank gleich mehrerer starker Aktionen von Hradecky. Eine Viertelstunde vor Abpfiff waren die Belgier dann aber doch erfolgreich: Nach einer Ecke köpft Thomas Vermaelen ans Aluminium, von wo der Ball gegen den Arm des finnischen Schlussmanns prallt und über die Linie geht. Den zweiten Treffer des Tages erzielte Stürmer Romelu Lukaku (81.).

Mit nun drei Punkten ist Finnland Dritter der Gruppe B und muss die noch ausstehenden Ergebnisse in den Parallelgruppen abwarten. Vier der sechs Dritten ziehen am Ende ins Achtelfinale ein.
Der fünfte Werkself-Profi im EM-Bunde, Patrik Schick, kann mit seinen Tschechen die mittelgroße Überraschung schaffen und wie die Österreicher ebenfalls aus eigener Kraft sicher weiterkommen. Derzeit führt der Weltranglisten-40. mit vier Zählern aus zwei Partien das Tableau der Gruppe D an. Zum Abschluss trifft Tschechien am Dienstag, 22. Juni (Anstoß: 21 Uhr), auf England, das dieselbe Punktzahl aufweist. Bereits bei einem Remis stünde auch Schick mit der „Reprezentace“ in der Runde der letzten 16.

Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.
Mehr zeigen