Einstiger Borussia-Kapitän mit internationaler Erfahrung: Jonas Omlin im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Jonas Omlin! Bayer 04 hat den 32 Jahre alten Torhüter bis zum Saisonende vom Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ausgeliehen. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes bezeichnete den Schweizer, mit dessen Verpflichtung der Werksklub auf den längerfristigen Ausfall von Stammkeeper Mark Flekken reagiert hatte, als „international erfahrenen Keeper“. Bayer04.de stellt den Neuzugang, der die Rückennummer 18 erhält, genauer vor.
Jonas Omlin

Schweizer Cup-Sieg mit dem FC Basel

Sein Erstliga-Debüt für den FC Luzern, bei dem Jonas Omlin bereits einen Teil seiner Jugendzeit verbracht hatte, gab er im März 2015 im Alter von 21 Jahren. In der Folgesaison zog es ihn per Leihe in die 2. Liga zum FC Le Mont-sur-Lausanne, anschließend avancierte er in Luzern zum Stammtorhüter. So wurde das Schweizer Fußball-Schwergewicht FC Basel auf ihn aufmerksam und verpflichtete Omlin zur Saison 2018/19, in der er mit dem FCB den Schweizer Cup gewann.

Zwei Jahre war Basel sein sportliches Zuhause, dann zog er zum HSC Montpellier weiter. 74 Pflichtspiel-Einsätze in zweieinhalb Jahren stehen für den damaligen französischen Erstligisten zu Buche.

Schnell zum Kapitän der Borussia ernannt

Im Januar 2023 holte ihn Borussia Mönchengladbach schließlich als Nachfolger des langjährigen Torhüters Yann Sommer in die Bundesliga. Nach einem halben Jahr übernahm Omlin von der abgewanderten Klublegende Lars Stindl das Kapitänsamt, das er bis zu Beginn der laufenden Spielzeit für zwei Jahre innehatte.

Jonas Omlin für Borussia Mönchengladbach

Der vierfache Schweizer Nationalspieler zu seiner neuen Aufgabe in Diensten der Werkself: „Ich freue mich, dass ein Verein wie Bayer 04 Leverkusen sein Vertrauen in mich setzt. Ein Champions-League-Klub mit großen Ambitionen – es ist eine tolle Aufgabe, mein neues Team zu unterstützen und meinen Teil dazu beizutragen, die gesteckten Ziele zu erreichen.“