Dragovic: "Ich bin der glücklichste Mensch heute"

Endlich ist er da: Aleksandar Dragovic! Noch am Montagabend spielte der 25-Jährige mit der österreichischen Nationalmannschaft in Georgien, am Dienstagmittag landete er zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Julian Baumgartlinger und Ramazan Özcan schon im Rheinland.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Und nachdem sich sein Wechsel zu Bayer 04 so lange hingezogen hatte, will „Drago“ jetzt nur noch eines: durchstarten!

„Ich bin froh, dass es nach gefühlten drei Jahren endlich geklappt hat“, sagte Dragovic am Nachmittag im Gespräch mit den zahlreich erschienenen Medienvertretern in seiner neuen Heimat, der BayArena, und erläuterte dann in seiner besonnenen Art die Gründe für den Wechsel: „Der Fußballstil von Bayer 04 gefällt mir, er ist ähnlich dem in der Nationalmannschaft. Ich glaube, dass ich mich hier gut entwickeln kann.“

Doch nicht nur die sportliche Perspektive gab den Ausschlag für eine Unterschrift in Leverkusen, auch die angespannte politische Lage in der Ukraine spielte eine Rolle. „Das Land ist im Krieg, das lässt einen nicht kalt“, sagte Dragovic, der den Schritt vom FC Basel zu Dynamo Kiew dennoch nicht bereut. „Dort bin ich in den letzten Jahren enorm gereift“, betonte er.

Und deswegen hat er auch bis zur letzten Sekunde alles für seinen alten Arbeitgeber gegeben. Loyalität und Einsatz - Dragovic mag diese Tugenden. An Charakter mangelt es ihm nicht und deswegen wirkt er mit seinen gerade einmal 25 Jahren schon so souverän. In Georgien bestritt er bereits sein 50. Länderspiel und zählt im ÖFB-Team seit Jahren zu den wichtigsten Stützen. Diesen Stellenwert will er sich auch in Leverkusen erarbeiten, heute hat er den ersten Schritt dazu gemacht. „Als ich zusammen mit Rambo und Julian in die Kabine gekommen bin, war ich der glücklichste Mensch auf Erden“, sagt Dragovic. Einen besseren Start kann man kaum haben.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 19.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Bayer 04
Champions League - 19.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

OLYB04
Champions League - 18.02.2026

2:0 bei Olympiakos Piräus – Schick-Doppelpack lässt Werkself im Play-offs-Hinspiel jubeln

Wichtiger Sieg in der griechischen Hauptstadt! Die Werkself hat sich im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 bei Olympiakos Piräus 2:0 (0:0) durchgesetzt. Nach einer konzentrierten ersten Hälfte mit bereits einigen sehenswerten Chancen, brachte Patrik Schick die Werkself nach einer Stunde in Folge eines perfekt ausgespielten Konters in Führung (60.). Nur 144 Sekunden später schnürte er nach einer Ecke per Kopf den Doppelpack. Bayer 04 verteidigte den Sieg souverän bis zum Abpfiff und hat sich damit eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Leverkusen verschafft.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen