
Und nachdem sich sein Wechsel zu Bayer 04 so lange hingezogen hatte, will „Drago“ jetzt nur noch eines: durchstarten!
„Ich bin froh, dass es nach gefühlten drei Jahren endlich geklappt hat“, sagte Dragovic am Nachmittag im Gespräch mit den zahlreich erschienenen Medienvertretern in seiner neuen Heimat, der BayArena, und erläuterte dann in seiner besonnenen Art die Gründe für den Wechsel: „Der Fußballstil von Bayer 04 gefällt mir, er ist ähnlich dem in der Nationalmannschaft. Ich glaube, dass ich mich hier gut entwickeln kann.“
Doch nicht nur die sportliche Perspektive gab den Ausschlag für eine Unterschrift in Leverkusen, auch die angespannte politische Lage in der Ukraine spielte eine Rolle. „Das Land ist im Krieg, das lässt einen nicht kalt“, sagte Dragovic, der den Schritt vom FC Basel zu Dynamo Kiew dennoch nicht bereut. „Dort bin ich in den letzten Jahren enorm gereift“, betonte er.
Und deswegen hat er auch bis zur letzten Sekunde alles für seinen alten Arbeitgeber gegeben. Loyalität und Einsatz - Dragovic mag diese Tugenden. An Charakter mangelt es ihm nicht und deswegen wirkt er mit seinen gerade einmal 25 Jahren schon so souverän. In Georgien bestritt er bereits sein 50. Länderspiel und zählt im ÖFB-Team seit Jahren zu den wichtigsten Stützen. Diesen Stellenwert will er sich auch in Leverkusen erarbeiten, heute hat er den ersten Schritt dazu gemacht. „Als ich zusammen mit Rambo und Julian in die Kabine gekommen bin, war ich der glücklichste Mensch auf Erden“, sagt Dragovic. Einen besseren Start kann man kaum haben.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Samstag, 11. April (Anstoß: 15.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 31. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie im RheinEnergieSTADION steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum SC Freiburg. Anpfiff der Partie im Breisgau ist am Samstag, 7. März, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen