
Und nachdem sich sein Wechsel zu Bayer 04 so lange hingezogen hatte, will „Drago“ jetzt nur noch eines: durchstarten!
„Ich bin froh, dass es nach gefühlten drei Jahren endlich geklappt hat“, sagte Dragovic am Nachmittag im Gespräch mit den zahlreich erschienenen Medienvertretern in seiner neuen Heimat, der BayArena, und erläuterte dann in seiner besonnenen Art die Gründe für den Wechsel: „Der Fußballstil von Bayer 04 gefällt mir, er ist ähnlich dem in der Nationalmannschaft. Ich glaube, dass ich mich hier gut entwickeln kann.“
Doch nicht nur die sportliche Perspektive gab den Ausschlag für eine Unterschrift in Leverkusen, auch die angespannte politische Lage in der Ukraine spielte eine Rolle. „Das Land ist im Krieg, das lässt einen nicht kalt“, sagte Dragovic, der den Schritt vom FC Basel zu Dynamo Kiew dennoch nicht bereut. „Dort bin ich in den letzten Jahren enorm gereift“, betonte er.
Und deswegen hat er auch bis zur letzten Sekunde alles für seinen alten Arbeitgeber gegeben. Loyalität und Einsatz - Dragovic mag diese Tugenden. An Charakter mangelt es ihm nicht und deswegen wirkt er mit seinen gerade einmal 25 Jahren schon so souverän. In Georgien bestritt er bereits sein 50. Länderspiel und zählt im ÖFB-Team seit Jahren zu den wichtigsten Stützen. Diesen Stellenwert will er sich auch in Leverkusen erarbeiten, heute hat er den ersten Schritt dazu gemacht. „Als ich zusammen mit Rambo und Julian in die Kabine gekommen bin, war ich der glücklichste Mensch auf Erden“, sagt Dragovic. Einen besseren Start kann man kaum haben.


In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.
Mehr zeigen
Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Mehr zeigen