
Und nachdem sich sein Wechsel zu Bayer 04 so lange hingezogen hatte, will „Drago“ jetzt nur noch eines: durchstarten!
„Ich bin froh, dass es nach gefühlten drei Jahren endlich geklappt hat“, sagte Dragovic am Nachmittag im Gespräch mit den zahlreich erschienenen Medienvertretern in seiner neuen Heimat, der BayArena, und erläuterte dann in seiner besonnenen Art die Gründe für den Wechsel: „Der Fußballstil von Bayer 04 gefällt mir, er ist ähnlich dem in der Nationalmannschaft. Ich glaube, dass ich mich hier gut entwickeln kann.“
Doch nicht nur die sportliche Perspektive gab den Ausschlag für eine Unterschrift in Leverkusen, auch die angespannte politische Lage in der Ukraine spielte eine Rolle. „Das Land ist im Krieg, das lässt einen nicht kalt“, sagte Dragovic, der den Schritt vom FC Basel zu Dynamo Kiew dennoch nicht bereut. „Dort bin ich in den letzten Jahren enorm gereift“, betonte er.
Und deswegen hat er auch bis zur letzten Sekunde alles für seinen alten Arbeitgeber gegeben. Loyalität und Einsatz - Dragovic mag diese Tugenden. An Charakter mangelt es ihm nicht und deswegen wirkt er mit seinen gerade einmal 25 Jahren schon so souverän. In Georgien bestritt er bereits sein 50. Länderspiel und zählt im ÖFB-Team seit Jahren zu den wichtigsten Stützen. Diesen Stellenwert will er sich auch in Leverkusen erarbeiten, heute hat er den ersten Schritt dazu gemacht. „Als ich zusammen mit Rambo und Julian in die Kabine gekommen bin, war ich der glücklichste Mensch auf Erden“, sagt Dragovic. Einen besseren Start kann man kaum haben.


Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Torschütze Lucas Vázquez, Vorlagengeber Ibrahim Maza und Rückkehrer Exequiel Palacios am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen