Die glorreichen Sieben – #B04SGE steht für Spektakel

Tore en masse: Wenn Bayer 04 in der BayArena Eintracht Frankfurt empfängt, gab es zuletzt allerhand zu bestaunen – Traumtore, Hattricks und Klubrekorde, alles war dabei. Die Werkself konnte ihre letzten sieben Heimspiele gegen die Hessen gewinnen, bei einem Torverhältnis von 27:4 – ein Rückblick auf die glorreichen Sieben.
crop_20210112_JS_B04_SGE_Pokal_0085.jpg

Die volle Punkteausbeute steht seit der Saison 2015/16 für Schwarz-Rot zu Buche, wenn die Frankfurter an der Dhünn zu Gast waren. Eine Zweitrunden-Partie im DFB-Pokal steht dabei in einer Reihe mit sechs Bundesliga-Duellen. Vier Duelle in Deutschlands höchster Spielklasse fanden an einem der letzten vier Spieltage statt und fielen damit in die heiße Phase der Saison. So auch am heutigen Montag, 2. Mai, wenn die Seoane-Elf am 32. Spieltag der laufenden Saison auf die Eintracht aus Frankfurt trifft. Wir lassen die sieben Heimsiege Revue passieren.

Bundesliga 2020/21, 31. Spieltag: B04 vs. SGE (3:1)

Im bisher letzten Aufeinandertreffen der Teams in Leverkusen setzte sich die von Interimstrainer Hannes Wolf betreute Werkself mit 3:1 durch. Leon Bailey leitete den Sieg mit dem 1:0-Führungstreffer aus spitzem Winkel in der 70. Spielminute ein, zehn Minuten später legte er den zweiten Treffer des Abends durch Lucas Alario auf. Andre Silva gelang per Kopf zunächst noch der Frankfurter Anschlusstreffer (90.), ehe Kerem Demirbay in der ersten Minute der Nachspielzeit den 3:1-Schlusspunkt setzte. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 die Europa League.

DFB-Pokal 2020/21, 2. Runde: B04 vs. SGE (4:1)

Nach frühem Rückstand durch Amin Younes (6.) kam Schwarz-Rot durch einen verwandelten Handelfmeter von Alario (27.) wieder zurück in die Partie. Ein Abseitstor von Edmond Tapsoba (49.) drehte das Spiel und brachte Bayer 04 in Front. Der Treffer zählte, weil der VAR erst ab dem Achtelfinale eingesetzt wurde. Moussa Diaby machte den Sieg per Doppelpack perfekt (67.,87.) und schoss die Bosz-Elf ins Achtelfinale.

Bundesliga 2019/20, 25. Spieltag: B04 vs. SGE (4:0)

Bevor die Corona-Pandemie die Bundesliga zu einer Pause zwang, gab die SGE an der Bismarckstraße ihre Visitenkarte ab. Doch zu holen gab es für die Gäste aus Hessen mal wieder nichts. Die Werkself zeigte einen souveränen Auftritt und riss das Publikum zeitweise von den Sitzen. Offensivmann Paulinho avancierte zum Matchwinner. Nachdem Kai Havertz (4.) und Karim Bellarabi (14.) die Heimmannschaft früh in Führung brachten, drehte der Brasilianer in Halbzeit zwei auf, erzielte bei seinem Startelf-Debüt gleich einen Doppelpack (49., 55.) und verbeugte sich anschließend vor der Nordkurve.

crop_20210424_JS_B04_SGE_0566.jpg


Bundesliga 2018/19, 32. Spieltag: B04 vs. SGE (6:1)

Bereits nach 36 Minuten stand der 6:1-Endstand auf der Anzeigentafel. Vor ausverkauftem Haus ließ Bayer 04 den Frankfurtern an diesem Abend keine Chance. Bereits nach zwei Minuten traf Havertz zum 1:0 in das Gehäuse von Kevin Trapp. Julian Brandt (13.) setzte kurze Zeit später einen drauf. Filip Kostic (14.) gelang im direkten Gegenzug noch der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2, ehe Alario (23., 34.) und Charles Aranguiz (28.) den Spielstand in die Höhe schraubten. Frankfurts Innenverteidiger Martin Hinteregger unterlief zudem ein Eigentor (36.). Wenn die Werkself anschließend nicht den Gang rausgenommen hätte, hätte es richtig bitter für die Gäste werden können, die zwar in der Saison das Halbfinale in der Europa League erreichten, denen aber auf der Zielgeraden der Meisterschaft der Sprit ausging.

Bundesliga 2017/18, 30. Spieltag: B04 vs. SGE (4:1) 

Zunächst gestaltete sich die Begegnung am Samstagnachmittag ausgeglichen. Bayer 04 legte durch einen Kopfball-Treffer von Brandt (20.) vor, die Adler glichen in Person von Marco Fabian drei Minuten später aus. In der Folge flachte die Partie ein wenig ab, eine Gala-Vorstellung sollte aber noch folgen. Stürmer Kevin Volland legte den Schalter in der Schlussphase noch einmal um und überrumpelte die Eintracht mit einem Hattrick innerhalb von 17 Minuten (71., 76., 88.).

Bundesliga 2016/17, 20. Spieltag: B04 vs. SGE (3:0)

Ein weiteres Mal gelang Schwarz-Rot ein Start nach Maß. Chicharito (5.) nutzte die erste Gelegenheit der Partie und brachte seine Farben in Führung. In der Folge entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Abermals war es der mexikanische Superstar in Reihen der Werkself, der auf sich aufmerksam machen konnte. Nach einer Hereingabe von Bellarabi drosch Chicharito (63.) den Ball aus acht Metern in das Frankfurter Gehäuse.  Die Eintracht verpasste es mehrfach, den Anschluss zu erzielen, sodass Volland in der 78. Spielminute den 3:0-Endstand erzielen konnte.

Bundesliga 2015/16, 30. Spieltag: B04 vs. SGE (3:0)

Von Beginn an übernahm Bayer 04 die Spielkontrolle; Frankfurts Defensive stand allerdings stabil und ließ nur wenig zu. In der ersten Halbzeit konnte die Werkself 68 % Ballbesitz verzeichnen, verpasste es allerdings, diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Nach der Pause nahm die Begegnung deutlich an Fahrt auf. In der 70. Spielminute war es dann so weit: Der eingewechselte Kevin Kampl nahm sich ein Herz und zog mit seiner ersten Ballberührung per Volley aus zwanzig Metern ab. Der Ball schlug ins untere, linke Eck ein. Frankfurt gab nicht auch, konnte Bernd Leno im Tor der Werkself an diesem Samstag aber nicht überwinden. Der Schlussmann der Werkself stellte während der Partie einen neuen Vereinsrekord auf, blieb 507 Spielminuten ohne Gegentor und baute den Rekord in der Folge noch weiter aus. In der Schlussphase der Partie gelangen Bellarabi (76.) und Aránguiz (90.) die Treffer zwei und drei.

Wer sich das nächste Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen möchte: Resttickets für die Partie gibt es im Bayer 04-Ticketshop.

Ähnliche News

Spieler, Spielerinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 bei der Aktion Sterntaler
Soziales - 19.11.2025

Aktion „Sterntaler“: Hofmann, Tillman, Lomb und Co. verpacken Geschenke – auch Mitarbeitende spenden

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC
Werkself-TV - 18.11.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 2 in der VBL CC

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen