Design, Bildsprache, Markenerlebnis – Unsere eigene Note

Seit dem Saisonstart ist unsere neue Homepage online. In den kommenden Tagen möchten wir euch ein paar Features und Highlights von bayer04.de etwas genauer vorstellen. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit dem Design.
MockUp-B04-NewOnE_PR-Startseite.jpg

Bei der Gestaltung der neuen Homepage waren uns zwei Aspekte besonders wichtig: Wir wollten übersichtlicher werden und die Navigation vereinfachen. Denn nichts ist nerviger, als sich ewig durchklicken zu müssen, um zum gewünschten Inhalt zu kommen. Das Design unseres Webauftrittes basiert deshalb auf einer etwas abgewandelten Form des sogenannten Atomic Designs.
Es strukturiert die einzelnen Seiten (Hubs) in vertikal angeordnete Sektionen und Elemente. Das wiederum ermöglicht eine flexible Handhabung von Funktionsbereichen im Hintergrund. Zusätzliche Seiten können so schneller und einfacher erstellt werden.
Damit ist es uns auch gelungen, die „Klicktiefe“ deutlich zu reduzieren. Das heißt, man ist schneller dort, wo man auch wirklich hin will – ohne Umwege und Hürden.
Für mehr Übersichtlichkeit sorgt zudem das „Hamburger-Menü“ im Kopfbereich, das alle relevanten Seiten beinhaltet. So wirkt unsere Seite aufgeräumt und bietet reichlich Platz für das, was uns besonders wichtig ist: große Fotos, Fullscreen-Bild-Slider und Lightbox-Galerien. Attraktiv gestaltete Statistiken und Tabellen. Animierte News-Elemente. Und weil gerade im Fußball Emotionen ausgelebt werden, wollen auch wir euch auch auf diese Art ansprechen.
Entgegen den aktuellen Gestaltungstrends vieler Webauftritte, die eher neutral und mit einem kaum differenzierbaren Look daherkommen, greifen wir bewusst bestehende grafische Elemente wie Balken, Linien, Schrift und Farbflächen unseres Corporate Designs auf. Denn wir legen großen Wert auf ein durchgängiges, deutlich erkennbares Erscheinungsbild in Schwarz und Rot. Ob auf der Website, auf unserer App, im Shop oder im Werks11-Magazin, ob inhaltlich oder visuell: Wir wollen überall als Bayer 04 spür- und erlebbar sein – mit unserer ganz eigenen persönlichen Note.

Ähnliche News

Die Bayer 04 Football Academy São Paulo zu Gast in Leverkusen
Fußball Akademie - 31.08.2026

Mit Paulo Sergio und Falko Götz: Strahlende Gesichter beim internationalen Trainingstag

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen