
Neymar, der auch zur Führung getroffen hatte (27.), verwandelte den entscheidenden Schuss vom Punkt, nachdem Petersen zuvor an Keeper Weverton gescheitert war. Max Meyer erzielte das Tor zum 1:1 für die DFB-Equipe (59.). „Der Moment ist nicht bitter. Wir wussten, dass das im Elfmeterschießen enden kann. Wir hatten die Chance, das Spiel vorher zu entscheiden. Ich habe den Jungs vor dem Elfmeterschießen gesagt, dass sie etwas Überragendes geleistet haben. Wir gehen hier als Gewinner raus, nicht als Verlierer", sagte Trainer Horst Hrubesch nach seinem letzten Spiel als DFB-Coach: „Ich hätte natürlich auch gerne die Goldmedaille gehabt und die Jungs natürlich auch, aber ich bin glücklich. Wir waren die letzten vier Tage im Olympischen Dorf, das waren fantastische Eindrücke."
Völler: "Enorm wichtig fürs Team"
Bayer 04-Sportchef Rudi Völler kommentierte das Finale so: "Natürlich ist es enttäuschend und bitter, ein so großes Finale im Elfmeterschießen zu verlieren. Aber unsere Mannschaft hat sich in Brasilien ausgezeichnet und überzeugend präsentiert. Kompliment an Horst Hrubesch, sein Trainerteam und an die Spieler, die Deutschland bei Olympia hervorragend vertreten haben. Lars Bender und Julian Brandt waren enorm wichtig für diese Mannschaft, ich denke, dass sie eine Menge mitnehmen werden aus diesem Turnier. Nicht nur die Silbermedaille, sondern vor allem viel Selbstvertrauen, dass auch uns in Leverkusen gut tun wird."
Werkself-Chefcoach Roger Schmidt sagte: "Es war ein tolles Turnier unserer Olympia-Mannschaft, in der Lars und Julian eine sehr gute und prägende Rolle gespielt haben. Leider hat das letzte Quäntchen Glück zum Olympiasieg gefehlt, aber auch die Silbermedaille ist ein großartiges Ergebnis. Ich hoffe, dass Lars' Verletzung nicht allzu schlimme Folgen haben wird und dass die Jungs durch diesen Erfolg mit starkem Rückenwind zurück nach Leverkusen kommen."
Brandt sorgt für ersten Knalleffekt
Julian Brandt hatte für den ersten spektakulären Aufreger der unglaublich intensiven Partie gesorgt, als sein herrlicher Rechtsschuss am Lattenkreuz landete (11.). Mehr Glück hatten da die Brasilianer, als Neymars famoser Freistoß von der Unterkante der Querstange zur Führung ins Netz tropfte (27.). Bei einem Versuch von Meyer (31.) und einem Kopfball von Sven Bender (35.) war ebenfalls die Latte im Weg – dreimal Aluminium in einer Halbzeit, das war schon eine Menge Holz!
Der große Kämpfer Bender muss runter
Nach der Pause der verdiente Ausgleich: Julian Brandt setzte Toljan auf dem rechten Flügel ein und nach dessen Hereingabe traf Meyer flach ins Eck zum 1:1 (59.). Dann ein ganz bitterer Moment: Der großartig kämpfende Lars Bender musste verletzt vom Platz, nachdem er zuvor bereits schwer angeschlagen noch einen heldenhaften Defensivsprint gegen Renato Augusto hingelegt hatte (65.).
Es blieb ein Fight auf Biegen und Brechen, in dem Julian Brandt in der Verlängerung noch mal einen Treffer auf dem Fuß hatte, doch nach seiner artistischen Direktabnahme flog die Kugel knapp über den brasilianischen Kasten (97.). Beim Elfmeterschießen verwandelte Brandt seinen Versuch als dritter deutscher Schütze ganz sicher hoch ins rechte Eck. Auch hier gaben sich beide Teams keine Blöße – bis Petersen an Weverton scheiterte und Neymar das Maracana in einen Ausnahmezustand versetzte.
Für Deutschland bleibt nach einer sensationellen Leistung Silber – und die Erkenntnis, als notdürftig zusammengestelltes Team ein fantastisches Turnier gespielt zu haben. Well done, Lars und Julian!


Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen