
Neymar, der auch zur Führung getroffen hatte (27.), verwandelte den entscheidenden Schuss vom Punkt, nachdem Petersen zuvor an Keeper Weverton gescheitert war. Max Meyer erzielte das Tor zum 1:1 für die DFB-Equipe (59.). „Der Moment ist nicht bitter. Wir wussten, dass das im Elfmeterschießen enden kann. Wir hatten die Chance, das Spiel vorher zu entscheiden. Ich habe den Jungs vor dem Elfmeterschießen gesagt, dass sie etwas Überragendes geleistet haben. Wir gehen hier als Gewinner raus, nicht als Verlierer", sagte Trainer Horst Hrubesch nach seinem letzten Spiel als DFB-Coach: „Ich hätte natürlich auch gerne die Goldmedaille gehabt und die Jungs natürlich auch, aber ich bin glücklich. Wir waren die letzten vier Tage im Olympischen Dorf, das waren fantastische Eindrücke."
Völler: "Enorm wichtig fürs Team"
Bayer 04-Sportchef Rudi Völler kommentierte das Finale so: "Natürlich ist es enttäuschend und bitter, ein so großes Finale im Elfmeterschießen zu verlieren. Aber unsere Mannschaft hat sich in Brasilien ausgezeichnet und überzeugend präsentiert. Kompliment an Horst Hrubesch, sein Trainerteam und an die Spieler, die Deutschland bei Olympia hervorragend vertreten haben. Lars Bender und Julian Brandt waren enorm wichtig für diese Mannschaft, ich denke, dass sie eine Menge mitnehmen werden aus diesem Turnier. Nicht nur die Silbermedaille, sondern vor allem viel Selbstvertrauen, dass auch uns in Leverkusen gut tun wird."
Werkself-Chefcoach Roger Schmidt sagte: "Es war ein tolles Turnier unserer Olympia-Mannschaft, in der Lars und Julian eine sehr gute und prägende Rolle gespielt haben. Leider hat das letzte Quäntchen Glück zum Olympiasieg gefehlt, aber auch die Silbermedaille ist ein großartiges Ergebnis. Ich hoffe, dass Lars' Verletzung nicht allzu schlimme Folgen haben wird und dass die Jungs durch diesen Erfolg mit starkem Rückenwind zurück nach Leverkusen kommen."
Brandt sorgt für ersten Knalleffekt
Julian Brandt hatte für den ersten spektakulären Aufreger der unglaublich intensiven Partie gesorgt, als sein herrlicher Rechtsschuss am Lattenkreuz landete (11.). Mehr Glück hatten da die Brasilianer, als Neymars famoser Freistoß von der Unterkante der Querstange zur Führung ins Netz tropfte (27.). Bei einem Versuch von Meyer (31.) und einem Kopfball von Sven Bender (35.) war ebenfalls die Latte im Weg – dreimal Aluminium in einer Halbzeit, das war schon eine Menge Holz!
Der große Kämpfer Bender muss runter
Nach der Pause der verdiente Ausgleich: Julian Brandt setzte Toljan auf dem rechten Flügel ein und nach dessen Hereingabe traf Meyer flach ins Eck zum 1:1 (59.). Dann ein ganz bitterer Moment: Der großartig kämpfende Lars Bender musste verletzt vom Platz, nachdem er zuvor bereits schwer angeschlagen noch einen heldenhaften Defensivsprint gegen Renato Augusto hingelegt hatte (65.).
Es blieb ein Fight auf Biegen und Brechen, in dem Julian Brandt in der Verlängerung noch mal einen Treffer auf dem Fuß hatte, doch nach seiner artistischen Direktabnahme flog die Kugel knapp über den brasilianischen Kasten (97.). Beim Elfmeterschießen verwandelte Brandt seinen Versuch als dritter deutscher Schütze ganz sicher hoch ins rechte Eck. Auch hier gaben sich beide Teams keine Blöße – bis Petersen an Weverton scheiterte und Neymar das Maracana in einen Ausnahmezustand versetzte.
Für Deutschland bleibt nach einer sensationellen Leistung Silber – und die Erkenntnis, als notdürftig zusammengestelltes Team ein fantastisches Turnier gespielt zu haben. Well done, Lars und Julian!


Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen