Corona ausgeblendet – Heiraten in der BayArena

Diese Trauung geht in die Annalen der ungewöhnlichsten Eheschließungen auf Leverkusener Stadtgebiet ein. Drei Menschen mit Mund- und Nasen-Schutz auf dem Rasen der BayArena, und als Zeugen fungieren lediglich Bauarbeiter, die 70 Meter Luftlinie entfernt die Anzeigentafel austauschen.
crop_20200430_NB_B04_Stadion_Hochzeit_76766.jpg

„Dieser Tag bleibt für immer in Erinnerung“, sagt die glückliche Verena Kümper (30). Sie und ihr Partner Alexander (33) haben sich am gestrigen Donnerstag in der Mitte der BayArena mit einem Mund-Nasen-Schutz das Ja-Wort gegeben. „Dort auf dem Rasen zu stehen, war super. Die Umstände wegen der Corona-Krise haben wir in dem Moment ausgeblendet und uns nur auf uns beide konzentriert.“

Der 30. April ist nicht nur seit dieser Woche der Hochzeitstag des Leverkusener Paares, sondern auch das Datum, an dem es vor drei Jahren zusammengekommen ist. Die Kümpers lernten sich in Saarbrücken kennen, schrieben dort ihre Doktorarbeiten. Ende April 2017 kamen sie von einer Wanderung im Saarbrücker Wald dann als Paar zurück. Seit einem Jahr wohnen Verena und Alexander schließlich zusammen im Leverkusener Stadtteil Opladen.

Seither ist viel passiert: Kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 erfuhr das Paar, dass Verena schwanger ist. „Wir haben dann mit dem Standesamt gesprochen, weil wir gerne noch vor der Geburt heiraten wollten. Und es sollte möglichst zeitnah sein, damit Verena noch in ein Hochzeitskleid passt“, erklärt Alexander mit einem Lächeln. Einer der ersten möglichen Termine fiel – passenderweise – auf den 30. April. Der Trauort: die BayArena. Schnell liefen die Planungen auf Hochtouren. Bis die Coronavirus-Pandemie ihnen einen Strich durch die Rechnung machte.

Ja-Wort mit Mund-Nasen-Schutz

So musste das Paar die ursprünglich geplante Hochzeitsfeier in einem Waldhaus an der Wupper absagen und sich stattdessen mit den Vorschriften für die Trauung befassen: Fiebermessung am Hochzeitstag, Mund-Nasen-Schutz beim Ja-Wort, Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter zur Standesbeamtin. „Am Hochzeitstag selbst konnten wir uns dann aber auf uns konzentrieren. Die Organisation seitens BayArena+ lief völlig reibungslos; wir haben sogar noch einen Kuchen vom Verein übergeben bekommen“, so Verena Kümper.

Bei der Trauung waren die Verwandten per Handy auf einem Stativ live zugeschaltet. Anschließend stand das obligatorische Hochzeits-Fotoshooting auf dem Rasen an – und für den Hochzeitskuss durfte das Brautpaar dann endlich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Alles in allem blicken Verena und Alexander Kümper sehr glücklich auf die Trauung an einem Ort zurück, wo sonst Bundesliga-Fußball gespielt wird.

crop_20200430_NB_B04_Stadion_Hochzeit_76748.jpg

Ähnliche News

Die PK nach dem 4:1 gegen RB Leipzig mit Werner und Hjulmand | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - RB Leipzig | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Re-Live: Der 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04RBL
Bundesliga - 02.05.2026

Kurzpässe vor #B04RBL: Ganz in Rot zum nächsten Topspiel-Sieg

Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen