
„Dieser Tag bleibt für immer in Erinnerung“, sagt die glückliche Verena Kümper (30). Sie und ihr Partner Alexander (33) haben sich am gestrigen Donnerstag in der Mitte der BayArena mit einem Mund-Nasen-Schutz das Ja-Wort gegeben. „Dort auf dem Rasen zu stehen, war super. Die Umstände wegen der Corona-Krise haben wir in dem Moment ausgeblendet und uns nur auf uns beide konzentriert.“
Der 30. April ist nicht nur seit dieser Woche der Hochzeitstag des Leverkusener Paares, sondern auch das Datum, an dem es vor drei Jahren zusammengekommen ist. Die Kümpers lernten sich in Saarbrücken kennen, schrieben dort ihre Doktorarbeiten. Ende April 2017 kamen sie von einer Wanderung im Saarbrücker Wald dann als Paar zurück. Seit einem Jahr wohnen Verena und Alexander schließlich zusammen im Leverkusener Stadtteil Opladen.
Seither ist viel passiert: Kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 erfuhr das Paar, dass Verena schwanger ist. „Wir haben dann mit dem Standesamt gesprochen, weil wir gerne noch vor der Geburt heiraten wollten. Und es sollte möglichst zeitnah sein, damit Verena noch in ein Hochzeitskleid passt“, erklärt Alexander mit einem Lächeln. Einer der ersten möglichen Termine fiel – passenderweise – auf den 30. April. Der Trauort: die BayArena. Schnell liefen die Planungen auf Hochtouren. Bis die Coronavirus-Pandemie ihnen einen Strich durch die Rechnung machte.
So musste das Paar die ursprünglich geplante Hochzeitsfeier in einem Waldhaus an der Wupper absagen und sich stattdessen mit den Vorschriften für die Trauung befassen: Fiebermessung am Hochzeitstag, Mund-Nasen-Schutz beim Ja-Wort, Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter zur Standesbeamtin. „Am Hochzeitstag selbst konnten wir uns dann aber auf uns konzentrieren. Die Organisation seitens BayArena+ lief völlig reibungslos; wir haben sogar noch einen Kuchen vom Verein übergeben bekommen“, so Verena Kümper.
Bei der Trauung waren die Verwandten per Handy auf einem Stativ live zugeschaltet. Anschließend stand das obligatorische Hochzeits-Fotoshooting auf dem Rasen an – und für den Hochzeitskuss durfte das Brautpaar dann endlich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Alles in allem blicken Verena und Alexander Kümper sehr glücklich auf die Trauung an einem Ort zurück, wo sonst Bundesliga-Fußball gespielt wird.








Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...
Mehr zeigen
Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.
Mehr zeigen
Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.
Mehr zeigen