
„Dieser Tag bleibt für immer in Erinnerung“, sagt die glückliche Verena Kümper (30). Sie und ihr Partner Alexander (33) haben sich am gestrigen Donnerstag in der Mitte der BayArena mit einem Mund-Nasen-Schutz das Ja-Wort gegeben. „Dort auf dem Rasen zu stehen, war super. Die Umstände wegen der Corona-Krise haben wir in dem Moment ausgeblendet und uns nur auf uns beide konzentriert.“
Der 30. April ist nicht nur seit dieser Woche der Hochzeitstag des Leverkusener Paares, sondern auch das Datum, an dem es vor drei Jahren zusammengekommen ist. Die Kümpers lernten sich in Saarbrücken kennen, schrieben dort ihre Doktorarbeiten. Ende April 2017 kamen sie von einer Wanderung im Saarbrücker Wald dann als Paar zurück. Seit einem Jahr wohnen Verena und Alexander schließlich zusammen im Leverkusener Stadtteil Opladen.
Seither ist viel passiert: Kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 erfuhr das Paar, dass Verena schwanger ist. „Wir haben dann mit dem Standesamt gesprochen, weil wir gerne noch vor der Geburt heiraten wollten. Und es sollte möglichst zeitnah sein, damit Verena noch in ein Hochzeitskleid passt“, erklärt Alexander mit einem Lächeln. Einer der ersten möglichen Termine fiel – passenderweise – auf den 30. April. Der Trauort: die BayArena. Schnell liefen die Planungen auf Hochtouren. Bis die Coronavirus-Pandemie ihnen einen Strich durch die Rechnung machte.
So musste das Paar die ursprünglich geplante Hochzeitsfeier in einem Waldhaus an der Wupper absagen und sich stattdessen mit den Vorschriften für die Trauung befassen: Fiebermessung am Hochzeitstag, Mund-Nasen-Schutz beim Ja-Wort, Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 Meter zur Standesbeamtin. „Am Hochzeitstag selbst konnten wir uns dann aber auf uns konzentrieren. Die Organisation seitens BayArena+ lief völlig reibungslos; wir haben sogar noch einen Kuchen vom Verein übergeben bekommen“, so Verena Kümper.
Bei der Trauung waren die Verwandten per Handy auf einem Stativ live zugeschaltet. Anschließend stand das obligatorische Hochzeits-Fotoshooting auf dem Rasen an – und für den Hochzeitskuss durfte das Brautpaar dann endlich den Mund-Nasen-Schutz abnehmen. Alles in allem blicken Verena und Alexander Kümper sehr glücklich auf die Trauung an einem Ort zurück, wo sonst Bundesliga-Fußball gespielt wird.








Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen