Confed-Cup mit drei Bayer 04-Profis, Tah bei der U21

Für vier Spieler von Bayer 04 ist die Saison noch nicht zu Ende: Bernd Leno, Benjamin Henrichs und Julian Brandt wurden am Mittwochmittag von Bundestrainer Joachim Löw ins 23-köpfige Aufgebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für den Confederations Cup in Russland nominiert.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Innenverteidiger Jonathan Tah sowie Dominik Kohr, der nach der Saison aus Augsburg zurückkehren wird, werden bei der zeitgleich stattfindenden U-21-Europameisterschaft in Polen für die DFB-Junioren auflaufen.

„Für uns ist der Confed-Cup ein wichtiger Zwischenstopp und ein gutes Warm-up mit Blick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr“, kommentierte Löw. Das DFB-Team mit Leno, Brandt und Henrichs, der am Mittwoch seinen Vertrag bei Bayer 04 bis 2022 verlängerte, bekommt es beim Acht-Nationen-Turnier in Russland mit Australien (19. Juni), Chile und Charles Aránguiz (22. Juni) und Kamerun (25. Juni) zu tun. Zuvor stehen noch die beiden Länderspiele in Dänemark am 6. Juni und im Rahmen der WM-Qualifikation am 10. Juni gegen San Marino an.

Für die deutsche U21 von Trainer Stefan Kuntz geht es mit Jonathan Tah, der in der Rückrunde verletzungsbedingt einige Spiele für Bayer 04 verpasst hatte, und Dominik Kohr bei der EM in Polen in der Gruppe gegen Tschechien (18. Juni), Dänemark (21. Juni) und Italien (24. Juni).

Chicharito im Mexiko-Kader

Auch die mexikanische Nationalmannschaft wird als Sieger des Concacaf-Cups beim Confed-Cup vertreten sein. Nationaltrainer Juan Carlos Osorio nominierte am Dienstag seinen Kader, und Werkself-Stürmer Chicharito ist dabei.

 

Ähnliche News

Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Montrell Culbreath für die U19
U19 - 21.02.2026

Ab 11 Uhr live: Das U19-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 3. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfängt die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist am heutigen Samstag, 21. Februar, um 11 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 zeigt die Partie live auf YouTube und in der App...

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 20.02.2026

Hjulmand vor #FCUB04: „Sind nicht naiv und werden aufmerksam sein“

Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.

Mehr zeigen