Champions-League-Sieger und Havertz-Kumpel: Neuzugang Callum Hudson-Odoi im Porträt

Welcome to Bayer 04, Callum Hudson-Odoi! Der 21-jährige Flügelstürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Topklub FC Chelsea und verstärkt die Offensive der Werkself. Trotz seines noch jungen Alters bringt der dreifache englische Nationalspieler bereits reichlich Erfahrung mit.
crop_20220829_Hudoson-Odoi_0500.jpg

Von London nach Leverkusen: Für Bayer 04 verlässt Callum Hudson-Odoi erstmals in seiner Laufbahn als Fußballer seine Geburtsstadt. Bereits mit sechs Jahren zog es das Offensiv-Talent, dessen ghanaischer Vater Bismark Odoi ebenfalls Fußballprofi in der westafrikanischen Heimat war, in die Jugend des FC Chelsea. In den folgenden elf Jahren durchlief er sämtliche Nachwuchsteams der Blues. Mit 15 debütierte er in der U18, mit 16 in der U23. 2017 gelang ihm schließlich der Sprung in die Profimannschaft.

Sein Debüt in der Premier League feierte der schnelle und technisch versierte Hudson-Odoi am 31. Januar 2018 beim Heimspiel gegen den AFC Bournemouth (0:3) unter dem damaligen CFC-Cheftrainer Antonio Conte. Ein weiterer Liga-Einsatz sollte in seiner Debüt-Saison noch hinzukommen.

Erst Europa League, dann Champions League gewonnen

In den folgenden Jahren wurde der Rechtsfuß dann immer häufiger in der englischen Eliteliga eingesetzt. 2018/19 stand er in der UEFA Europa League gleich in neun Partien auf dem Rasen und feierte mit seinen Teamkollegen nach einem 4:1-Finalsieg gegen den FC Arsenal den Titelgewinn. Hudson-Odoi hatte mit vier Treffern sowie zwei Vorlagen erheblichen Anteil am europäischen Triumph des FC Chelsea.

Den größten Erfolg seiner bisher noch jungen Karriere feierte der Londoner dann im vergangenen Jahr: den Gewinn der UEFA Champions League. Der Flügelspieler steuerte in der Königsklassen-Saison 2020/21 mit zwei Treffern in sieben Einsätzen einen wichtigen Teil zum Titel bei – und stemmte nach dem Endspiel gegen Manchester City (1:0) gemeinsam mit Werkself-Eigengewächs, Finaltorschütze und Mannschaftskumpel Kai Havertz den Henkelpott in die Höhe. Auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft holte er mit den Blues.

Hudson-Odoi: Erfolge nur im Team möglich

Während seiner bisherigen Zeit beim FC Chelsea habe Hudson-Odoi vor allem eines gelernt, wie er einst im Interview mit fifa.com erklärte: „Die Mentalität war, dass wir Tore erzielen beziehungsweise immer den Abschluss suchen sollen. Dazu war und ist der Teamgeist ganz wichtig. Du spielst niemals alleine, nur als Team kann man erfolgreich sein.“

Inzwischen blickt Hudson-Odoi mit 21 Jahren bereits auf 72 Einsätze in der Premier League, 17 in der Champions League sowie 9 in der Europa League zurück.

Ähnliche News

Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen