Champions-League-Sieger und Havertz-Kumpel: Neuzugang Callum Hudson-Odoi im Porträt

Welcome to Bayer 04, Callum Hudson-Odoi! Der 21-jährige Flügelstürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Topklub FC Chelsea und verstärkt die Offensive der Werkself. Trotz seines noch jungen Alters bringt der dreifache englische Nationalspieler bereits reichlich Erfahrung mit.
crop_20220829_Hudoson-Odoi_0500.jpg

Von London nach Leverkusen: Für Bayer 04 verlässt Callum Hudson-Odoi erstmals in seiner Laufbahn als Fußballer seine Geburtsstadt. Bereits mit sechs Jahren zog es das Offensiv-Talent, dessen ghanaischer Vater Bismark Odoi ebenfalls Fußballprofi in der westafrikanischen Heimat war, in die Jugend des FC Chelsea. In den folgenden elf Jahren durchlief er sämtliche Nachwuchsteams der Blues. Mit 15 debütierte er in der U18, mit 16 in der U23. 2017 gelang ihm schließlich der Sprung in die Profimannschaft.

Sein Debüt in der Premier League feierte der schnelle und technisch versierte Hudson-Odoi am 31. Januar 2018 beim Heimspiel gegen den AFC Bournemouth (0:3) unter dem damaligen CFC-Cheftrainer Antonio Conte. Ein weiterer Liga-Einsatz sollte in seiner Debüt-Saison noch hinzukommen.

Erst Europa League, dann Champions League gewonnen

In den folgenden Jahren wurde der Rechtsfuß dann immer häufiger in der englischen Eliteliga eingesetzt. 2018/19 stand er in der UEFA Europa League gleich in neun Partien auf dem Rasen und feierte mit seinen Teamkollegen nach einem 4:1-Finalsieg gegen den FC Arsenal den Titelgewinn. Hudson-Odoi hatte mit vier Treffern sowie zwei Vorlagen erheblichen Anteil am europäischen Triumph des FC Chelsea.

Den größten Erfolg seiner bisher noch jungen Karriere feierte der Londoner dann im vergangenen Jahr: den Gewinn der UEFA Champions League. Der Flügelspieler steuerte in der Königsklassen-Saison 2020/21 mit zwei Treffern in sieben Einsätzen einen wichtigen Teil zum Titel bei – und stemmte nach dem Endspiel gegen Manchester City (1:0) gemeinsam mit Werkself-Eigengewächs, Finaltorschütze und Mannschaftskumpel Kai Havertz den Henkelpott in die Höhe. Auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft holte er mit den Blues.

Hudson-Odoi: Erfolge nur im Team möglich

Während seiner bisherigen Zeit beim FC Chelsea habe Hudson-Odoi vor allem eines gelernt, wie er einst im Interview mit fifa.com erklärte: „Die Mentalität war, dass wir Tore erzielen beziehungsweise immer den Abschluss suchen sollen. Dazu war und ist der Teamgeist ganz wichtig. Du spielst niemals alleine, nur als Team kann man erfolgreich sein.“

Inzwischen blickt Hudson-Odoi mit 21 Jahren bereits auf 72 Einsätze in der Premier League, 17 in der Champions League sowie 9 in der Europa League zurück.

Ähnliche News

Paulina Bartz beim Torjubel
Frauen - 27.11.2025

3:2 im Test gegen Twente – Frauen bezwingen niederländischen Tabellenführer

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.

Mehr zeigen
Bayer 04 in Brasilien
Bayer 04 - 27.11.2025

Vielversprechender Ausblick nach zukunftsweisendem Jahr: Bayer 04 in Brasilien

Die brasilianischen Klub-Legenden Paulo Sergio, Jorginho und França, Vertreter von Bayer 04 und der Bayer AG sowie mehr als 50 Medienvertreter aus Brasilien kamen in dieser Woche im Clube de Bayer im Süden von São Paulo zusammen. Auf einer Podiumsdiskussion wurde sich über die Präsenz des Bundesligisten in Brasilien ausgetauscht, ehe ein Freundschaftsspiel unter den Medienvertretern mit Weltmeister Paulo Sergio auf dem Plan stand. Als Abschluss verfolgten die Teilnehmenden gemeinsam den sensationellen 2:0-Sieg der Werkself bei Manchester City in der Champions League.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Werkself überragt im Duell bei Manchester City | 5. Spieltag UCL
Werkself-TV - 27.11.2025

Die Highlights des 2:0-Erfolgs bei Manchester City

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen