Champions-League-Sieger und Havertz-Kumpel: Neuzugang Callum Hudson-Odoi im Porträt

Welcome to Bayer 04, Callum Hudson-Odoi! Der 21-jährige Flügelstürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Topklub FC Chelsea und verstärkt die Offensive der Werkself. Trotz seines noch jungen Alters bringt der dreifache englische Nationalspieler bereits reichlich Erfahrung mit.
crop_20220829_Hudoson-Odoi_0500.jpg

Von London nach Leverkusen: Für Bayer 04 verlässt Callum Hudson-Odoi erstmals in seiner Laufbahn als Fußballer seine Geburtsstadt. Bereits mit sechs Jahren zog es das Offensiv-Talent, dessen ghanaischer Vater Bismark Odoi ebenfalls Fußballprofi in der westafrikanischen Heimat war, in die Jugend des FC Chelsea. In den folgenden elf Jahren durchlief er sämtliche Nachwuchsteams der Blues. Mit 15 debütierte er in der U18, mit 16 in der U23. 2017 gelang ihm schließlich der Sprung in die Profimannschaft.

Sein Debüt in der Premier League feierte der schnelle und technisch versierte Hudson-Odoi am 31. Januar 2018 beim Heimspiel gegen den AFC Bournemouth (0:3) unter dem damaligen CFC-Cheftrainer Antonio Conte. Ein weiterer Liga-Einsatz sollte in seiner Debüt-Saison noch hinzukommen.

Erst Europa League, dann Champions League gewonnen

In den folgenden Jahren wurde der Rechtsfuß dann immer häufiger in der englischen Eliteliga eingesetzt. 2018/19 stand er in der UEFA Europa League gleich in neun Partien auf dem Rasen und feierte mit seinen Teamkollegen nach einem 4:1-Finalsieg gegen den FC Arsenal den Titelgewinn. Hudson-Odoi hatte mit vier Treffern sowie zwei Vorlagen erheblichen Anteil am europäischen Triumph des FC Chelsea.

Den größten Erfolg seiner bisher noch jungen Karriere feierte der Londoner dann im vergangenen Jahr: den Gewinn der UEFA Champions League. Der Flügelspieler steuerte in der Königsklassen-Saison 2020/21 mit zwei Treffern in sieben Einsätzen einen wichtigen Teil zum Titel bei – und stemmte nach dem Endspiel gegen Manchester City (1:0) gemeinsam mit Werkself-Eigengewächs, Finaltorschütze und Mannschaftskumpel Kai Havertz den Henkelpott in die Höhe. Auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft holte er mit den Blues.

Hudson-Odoi: Erfolge nur im Team möglich

Während seiner bisherigen Zeit beim FC Chelsea habe Hudson-Odoi vor allem eines gelernt, wie er einst im Interview mit fifa.com erklärte: „Die Mentalität war, dass wir Tore erzielen beziehungsweise immer den Abschluss suchen sollen. Dazu war und ist der Teamgeist ganz wichtig. Du spielst niemals alleine, nur als Team kann man erfolgreich sein.“

Inzwischen blickt Hudson-Odoi mit 21 Jahren bereits auf 72 Einsätze in der Premier League, 17 in der Champions League sowie 9 in der Europa League zurück.

Ähnliche News

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla, Claudia Wenger und Vanessa Haim
Frauen - 20.03.2026

„Serie starten“: Frauen empfangen Schlusslicht Jena – Sondertrikot „50 Jahre Fanclubs“

Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim 1846 | 27. Spieltag
Werkself-TV - 20.03.2026

Hjulmand vor #FCHB04: „Wollen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause gehen“

Zurück im Ligabetrieb: Nach dem Ausscheiden im Achtelfinale der UEFA Champions League geht es für die Werkself im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags der Saison 2025/26 am Samstag, 21. März (Anstoß: 15.30 Uhr) zum 1. FC Heidenheim 1846. Vor dem Duell auf der Ostalb sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Bedeutung der anstehenden Partie sowie die Chancen auf die Qualifikation für die kommende Königsklassen-Spielzeit.

Mehr zeigen
1. FC Heidenheim
Bundesliga - 20.03.2026

Gegner-Check: Wird der Klassenerhalt zur „Mission Impossible“?

Ein kurzer Blick auf die Tabelle genügt, um nüchtern festzuhalten: Die Lage ist ernst beim 1. FC Heidenheim. Das Bundesliga-Schlusslicht hat bereits zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsrang und steht sportlich mit dem Rücken zur Wand. Bei noch acht ausstehenden Spielen scheint der Klassenerhalt eine „Mission Impossible“ zu werden. Dennoch sind sie am Schlossberg weit davon entfernt, vor dem Duell mit der Werkself an diesem Samstag, 21. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), die weiße Fahne zu hissen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen