Champions-League-Sieger und Havertz-Kumpel: Neuzugang Callum Hudson-Odoi im Porträt

Welcome to Bayer 04, Callum Hudson-Odoi! Der 21-jährige Flügelstürmer kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Topklub FC Chelsea und verstärkt die Offensive der Werkself. Trotz seines noch jungen Alters bringt der dreifache englische Nationalspieler bereits reichlich Erfahrung mit.
crop_20220829_Hudoson-Odoi_0500.jpg

Von London nach Leverkusen: Für Bayer 04 verlässt Callum Hudson-Odoi erstmals in seiner Laufbahn als Fußballer seine Geburtsstadt. Bereits mit sechs Jahren zog es das Offensiv-Talent, dessen ghanaischer Vater Bismark Odoi ebenfalls Fußballprofi in der westafrikanischen Heimat war, in die Jugend des FC Chelsea. In den folgenden elf Jahren durchlief er sämtliche Nachwuchsteams der Blues. Mit 15 debütierte er in der U18, mit 16 in der U23. 2017 gelang ihm schließlich der Sprung in die Profimannschaft.

Sein Debüt in der Premier League feierte der schnelle und technisch versierte Hudson-Odoi am 31. Januar 2018 beim Heimspiel gegen den AFC Bournemouth (0:3) unter dem damaligen CFC-Cheftrainer Antonio Conte. Ein weiterer Liga-Einsatz sollte in seiner Debüt-Saison noch hinzukommen.

Erst Europa League, dann Champions League gewonnen

In den folgenden Jahren wurde der Rechtsfuß dann immer häufiger in der englischen Eliteliga eingesetzt. 2018/19 stand er in der UEFA Europa League gleich in neun Partien auf dem Rasen und feierte mit seinen Teamkollegen nach einem 4:1-Finalsieg gegen den FC Arsenal den Titelgewinn. Hudson-Odoi hatte mit vier Treffern sowie zwei Vorlagen erheblichen Anteil am europäischen Triumph des FC Chelsea.

Den größten Erfolg seiner bisher noch jungen Karriere feierte der Londoner dann im vergangenen Jahr: den Gewinn der UEFA Champions League. Der Flügelspieler steuerte in der Königsklassen-Saison 2020/21 mit zwei Treffern in sieben Einsätzen einen wichtigen Teil zum Titel bei – und stemmte nach dem Endspiel gegen Manchester City (1:0) gemeinsam mit Werkself-Eigengewächs, Finaltorschütze und Mannschaftskumpel Kai Havertz den Henkelpott in die Höhe. Auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft holte er mit den Blues.

Hudson-Odoi: Erfolge nur im Team möglich

Während seiner bisherigen Zeit beim FC Chelsea habe Hudson-Odoi vor allem eines gelernt, wie er einst im Interview mit fifa.com erklärte: „Die Mentalität war, dass wir Tore erzielen beziehungsweise immer den Abschluss suchen sollen. Dazu war und ist der Teamgeist ganz wichtig. Du spielst niemals alleine, nur als Team kann man erfolgreich sein.“

Inzwischen blickt Hudson-Odoi mit 21 Jahren bereits auf 72 Einsätze in der Premier League, 17 in der Champions League sowie 9 in der Europa League zurück.

Ähnliche News

Die U15 von Bayer 04
Jugend - 11.05.2026

Nachwuchs: U15 zurück in der Erfolgsspur

In einem außergewöhnlichen Testspiel gegen die U16-Nationalelf der Volksrepublik China hat sich die schwarz-rote U16 ein 1:1 erkämpft. Derweil zeigte sich die U15 nach zwei Niederlagen mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen wieder in der Top-Form, dank der sie weiterhin an die Tabellenspitze steht. Unter anderem nach einem Sieg gegen den englischen Stoke City FC landete die U14 beim hochkarätigen Turnier in Brügge auf Rang sieben, während sich die Juniorinnen-Teams in den jeweiligen Ligen überwiegend erfolgreich präsentierten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Zweikampf im Training
Frauen - 10.05.2026

Chance auf Champions-League-Fernduell: Bayer 04-Frauen wollen „Großes erreichen“

Die Ausgangslage zwei Spieltage vor Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist klar. Gelingt der Werkself am Montagabend (18 Uhr) bei RB Leipzig ein Sieg, darf bis zum Schluss auf Platz drei gehofft werden. Weil Eintracht Frankfurt am Samstag ohne Punkte blieb, könnte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold bis auf zwei Zähler an den direkten Konkurrenten heranrücken und sich ein Endspiel am kommenden Sonntag erarbeiten.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Nach Blitztor von Garcia: Werkself unterliegt dem VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Zusammenfassung der 1:3-Niederlage in Stuttgart

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Mehr zeigen