
In Sao Paulo, wo die wichtige Partie stattfinden wird, ist das Team inzwischen angekommen und Brandt hat sich für das DFB-TV Zeit genommen, ein paar Fragen zu beantworten. Wir haben fleißig mitgeschrieben.
Julian, Halbfinale hört sich gut an – Wie fällt dein Zwischenfazit bei Olympia aus?
Brandt: „Es wird immer besser. Wir hatten einen holprigen Start, aber mit dem Spiel gegen Fidschi (10:0, Anm. d. Red.) lief es dann. Es musste wohl noch ein bisschen an unserem Selbstvertrauen geschraubt werden.“
Das hat geklappt. Im Viertelfinale gab's ein 4:0 gegen Portugal.
Brandt: „Ja, in diesem Spiel hat jeder gesehen, zu was unsere Mannschaft imstande ist. Das war richtig gut. Ich hoffe, dass es jetzt gegen Nigeria noch besser wird.“
Was erwartest du von der Partie am Mittwoch?
Brandt: „Nigeria ist offensiv stark, schnell und spielt auch ein bisschen verrückt. Das meine ich positiv, sie gehen oft ins Risiko. Ich bin gespannt, was wir in der Gegneranalyse noch über sie erfahren werden. Ich glaube aber, dass wir uns vor ihnen nicht verstecken müssen.“
Du bist mit sieben Vorlagen der Topscorer des Turniers. Hebst du dir dein erstes Tor fürs Halbfinale auf?
Brandt: (lacht) „Das wäre natürlich schön, wenn's selber auch noch mit dem Tor klappen würde, aber ich bin auch so mit meiner Rolle zufrieden. Ich will unbedingt gegen Nigeria gewinnen, da ist es schnuppe, ob durch mein Tor, meinen Assist oder zur Not auch ein Eigentor des Gegners.“

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!
Mehr zeigen