Brandt beim 2:1-Sieg über Tschechien in der DFB-Startelf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kam am Freitagabend im WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien zu einem am Ende glücklichen 2:1-Erfolg. Bayer 04-Offensivspieler Julian Brandt stand dabei in der Startelf und durfte über eine Stunde lang ran.
DFB_Julian_Brandt.jpg

Brand absolvierte in Prag sein 11. Länderspiel. In der 61. Minute musste die Nummer 10 der Werkself aus taktischen Gründen Antonio Rüdiger (FC Chelsea) Platz machen. Dank der Treffer von Timo Werner (RB Leipzig) und Mats Hummels (FC Bayern München) festigte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen das drittplatzierte Nachbarland die Führung in der Gruppe C. Die beiden Bayer 04-Profis Bernd Leno und Benjamin Henrichs, die ebenfalls im Kader standen, kamen nicht zum Einsatz. Sie können sich Hoffnungen machen, in der Partie gegen Norwegen in Stuttgart am Montag  (20.45 Uhr) zum Einsatz zu kommen.

Jonathan Tah unterlag derweil am frühen Abend mit der deutschen U21-Auswahl in einem Freundschaftsspiel gegen Ungarn mit 1:2. Dabei kam der Kapitän der DFB-Junioren in den ersten 45 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Neuzugang Retsos feiert Länderspieldebüt

Für sechs weitere Akteure von Bayer 04 standen bereits am Vortag Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland an. So hatte Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos am Donnerstag gleich doppelt Grund zur Freude: Erst wurde das Engagement des 19-Jährigen bei der Werkself offiziell, abends kam der Innenverteidigers dann für sein Heimatland Griechenland (Gruppe H) zu seinem Länderspieldebüt beim 0:0 gegen Estland und stand die volle Spielzeit auf dem Rasen. 

Ebenfalls torlos endete das Freundschaftsspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Für die DFB-Junioren waren dabei die Leverkusener Kai Havertz, Sam Schreck und Atakan Akkaynak im Einsatz. 

Admir Mehmedi und die Schweiz kamen indes zu einem 3:0 über Andorra und konnten die Tabellenführung in Gruppe B behaupten.

Aránguiz unterliegt mit Chile

Nicht so gut lief es hingegen für Charles Aránguiz. Der Chilene in Diensten der Werkself kam mit seiner Landesauswahl in der WM-Quali überraschend mit 0:3 gegen Paraguay unter die Räder. Der 28-Jährige spielte durch und sah zwischenzeitlich die Gelbe Karte.

Am Samstag trifft Julian Baumgartlinger in der WM-Qualifikation mit Österreich in der Gruppe D auf den punktgleichen Tabellennachbarn Wales. Auch Vladlen Yurchenko muss mit der Ukraine, Tabellenvierter in der Gruppe I, gegen die punktgleiche Auswahl der Türkei antreten.

Ähnliche News

Torgala in Augsburg nach Rückstand - Havertz mit feinem Füsschen
Werkself-TV - 05.12.2025

Da war doch was... Torgala in Augsburg nach Rückstand – Havertz mit feinem Füßchen

Ende April 2019 lag Bayer 04 in Augsburg erst zurück, entfesselte aber kurze Zeit später die Gier nach Toren. Am Ende verabschiedete sich die Werkself mit einem 4:1-Auswärtssieg nach Leverkusen...

Mehr zeigen
U16
Jugend - 05.12.2025

Nachwuchs: U16-Topspiel beim Tabellennachbarn Mönchengladbach

Obwohl schon für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert, kann die U19 von Bayer 04 im letzten Gruppenspiel unter Mithilfe der Konkurrenz noch auf Rang zwei springen. Die U16 würde mit einem Sieg beim Tabellennachbarn Borussia Mönchengladbach kurz vor Jahresende nochmal wage Meisterschaftsambitionen anmelden, während es die U14 und die U13 auf hochkarätig besetzten Turnieren mit Top-Teams aus ganz Europa zu tun bekommen. Spitzenspiele gegen direkte Konkurrenten warten auch auf die U19- und die U16-Juniorinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer zurück im Training
Frauen - 04.12.2025

Kramer und Repohl vor Kader-Rückkehr: Frauen empfangen RB Leipzig

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge streben die Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig die Rückkehr in die Erfolgsspur an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion kann Trainer Roberto Pätzold voraussichtlich auf zwei Schlüsselspielerinnen zählen, die in den vergangenen Wochen verletzungsbedingt ausfielen.

Mehr zeigen
Spende für Tafel Leverkusen
Soziales - 04.12.2025

„Diese Sammlung sorgt für viele freudige Gesichter“: Bayer 04 und Fans unterstützen Tafel Leverkusen erneut großzügig

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.

Mehr zeigen