
Brand absolvierte in Prag sein 11. Länderspiel. In der 61. Minute musste die Nummer 10 der Werkself aus taktischen Gründen Antonio Rüdiger (FC Chelsea) Platz machen. Dank der Treffer von Timo Werner (RB Leipzig) und Mats Hummels (FC Bayern München) festigte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen das drittplatzierte Nachbarland die Führung in der Gruppe C. Die beiden Bayer 04-Profis Bernd Leno und Benjamin Henrichs, die ebenfalls im Kader standen, kamen nicht zum Einsatz. Sie können sich Hoffnungen machen, in der Partie gegen Norwegen in Stuttgart am Montag (20.45 Uhr) zum Einsatz zu kommen.
Jonathan Tah unterlag derweil am frühen Abend mit der deutschen U21-Auswahl in einem Freundschaftsspiel gegen Ungarn mit 1:2. Dabei kam der Kapitän der DFB-Junioren in den ersten 45 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz.
Für sechs weitere Akteure von Bayer 04 standen bereits am Vortag Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland an. So hatte Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos am Donnerstag gleich doppelt Grund zur Freude: Erst wurde das Engagement des 19-Jährigen bei der Werkself offiziell, abends kam der Innenverteidigers dann für sein Heimatland Griechenland (Gruppe H) zu seinem Länderspieldebüt beim 0:0 gegen Estland und stand die volle Spielzeit auf dem Rasen.
Ebenfalls torlos endete das Freundschaftsspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Für die DFB-Junioren waren dabei die Leverkusener Kai Havertz, Sam Schreck und Atakan Akkaynak im Einsatz.
Admir Mehmedi und die Schweiz kamen indes zu einem 3:0 über Andorra und konnten die Tabellenführung in Gruppe B behaupten.
Nicht so gut lief es hingegen für Charles Aránguiz. Der Chilene in Diensten der Werkself kam mit seiner Landesauswahl in der WM-Quali überraschend mit 0:3 gegen Paraguay unter die Räder. Der 28-Jährige spielte durch und sah zwischenzeitlich die Gelbe Karte.
Am Samstag trifft Julian Baumgartlinger in der WM-Qualifikation mit Österreich in der Gruppe D auf den punktgleichen Tabellennachbarn Wales. Auch Vladlen Yurchenko muss mit der Ukraine, Tabellenvierter in der Gruppe I, gegen die punktgleiche Auswahl der Türkei antreten.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Wertvolle Zähler gesammelt und Plätze in der Gesamttabelle gutgemacht! Die Leverkusener Konsolen-Profis sind in der Offline-Runde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 unter die Top Vier gekommen. Im Achtelfinale bezwang der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 den ungeschlagenen Vorrunden-Zweiten VfL Bochum 1848 auf hochspannende Art und Weise im Elfmeterschießen. Anschließend schlugen die Landwehr-Cousins, ihrerseits aktueller Klub-Vizemeister, den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Sieger RB Leipzig. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Showdown-Sieger Borussia Mönchengladbach Schluss.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen