Brandt beim 2:1-Sieg über Tschechien in der DFB-Startelf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kam am Freitagabend im WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien zu einem am Ende glücklichen 2:1-Erfolg. Bayer 04-Offensivspieler Julian Brandt stand dabei in der Startelf und durfte über eine Stunde lang ran.
DFB_Julian_Brandt.jpg

Brand absolvierte in Prag sein 11. Länderspiel. In der 61. Minute musste die Nummer 10 der Werkself aus taktischen Gründen Antonio Rüdiger (FC Chelsea) Platz machen. Dank der Treffer von Timo Werner (RB Leipzig) und Mats Hummels (FC Bayern München) festigte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen das drittplatzierte Nachbarland die Führung in der Gruppe C. Die beiden Bayer 04-Profis Bernd Leno und Benjamin Henrichs, die ebenfalls im Kader standen, kamen nicht zum Einsatz. Sie können sich Hoffnungen machen, in der Partie gegen Norwegen in Stuttgart am Montag  (20.45 Uhr) zum Einsatz zu kommen.

Jonathan Tah unterlag derweil am frühen Abend mit der deutschen U21-Auswahl in einem Freundschaftsspiel gegen Ungarn mit 1:2. Dabei kam der Kapitän der DFB-Junioren in den ersten 45 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Neuzugang Retsos feiert Länderspieldebüt

Für sechs weitere Akteure von Bayer 04 standen bereits am Vortag Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland an. So hatte Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos am Donnerstag gleich doppelt Grund zur Freude: Erst wurde das Engagement des 19-Jährigen bei der Werkself offiziell, abends kam der Innenverteidigers dann für sein Heimatland Griechenland (Gruppe H) zu seinem Länderspieldebüt beim 0:0 gegen Estland und stand die volle Spielzeit auf dem Rasen. 

Ebenfalls torlos endete das Freundschaftsspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Für die DFB-Junioren waren dabei die Leverkusener Kai Havertz, Sam Schreck und Atakan Akkaynak im Einsatz. 

Admir Mehmedi und die Schweiz kamen indes zu einem 3:0 über Andorra und konnten die Tabellenführung in Gruppe B behaupten.

Aránguiz unterliegt mit Chile

Nicht so gut lief es hingegen für Charles Aránguiz. Der Chilene in Diensten der Werkself kam mit seiner Landesauswahl in der WM-Quali überraschend mit 0:3 gegen Paraguay unter die Räder. Der 28-Jährige spielte durch und sah zwischenzeitlich die Gelbe Karte.

Am Samstag trifft Julian Baumgartlinger in der WM-Qualifikation mit Österreich in der Gruppe D auf den punktgleichen Tabellennachbarn Wales. Auch Vladlen Yurchenko muss mit der Ukraine, Tabellenvierter in der Gruppe I, gegen die punktgleiche Auswahl der Türkei antreten.

Ähnliche News

Nottingham Forest gegen Bayer 04
Fans - 10.08.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Nottingham Forest in England

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen
Fans im Ulrich-Haberland-Stadion
Frauen - 10.08.2026

Wolfsburg und Bayern warten: Tickets für die ersten beiden Frauen-Heimspiele im freien Verkauf

Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen
Die U17 in Shanghai
Jugend - 10.08.2026

Nachwuchs: U19 gelingt Ligastart – U17 beendet Turnier in Shanghai

Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.

Mehr zeigen
U19 schlägt VfL Bochum 1848 dank Damjanovic-Doppelpack | 1. Spieltag
Werkself-TV - 09.08.2026

U19: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den VfL Bochum 1848

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen