Brandt beim 2:1-Sieg über Tschechien in der DFB-Startelf

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kam am Freitagabend im WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien zu einem am Ende glücklichen 2:1-Erfolg. Bayer 04-Offensivspieler Julian Brandt stand dabei in der Startelf und durfte über eine Stunde lang ran.
DFB_Julian_Brandt.jpg

Brand absolvierte in Prag sein 11. Länderspiel. In der 61. Minute musste die Nummer 10 der Werkself aus taktischen Gründen Antonio Rüdiger (FC Chelsea) Platz machen. Dank der Treffer von Timo Werner (RB Leipzig) und Mats Hummels (FC Bayern München) festigte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gegen das drittplatzierte Nachbarland die Führung in der Gruppe C. Die beiden Bayer 04-Profis Bernd Leno und Benjamin Henrichs, die ebenfalls im Kader standen, kamen nicht zum Einsatz. Sie können sich Hoffnungen machen, in der Partie gegen Norwegen in Stuttgart am Montag  (20.45 Uhr) zum Einsatz zu kommen.

Jonathan Tah unterlag derweil am frühen Abend mit der deutschen U21-Auswahl in einem Freundschaftsspiel gegen Ungarn mit 1:2. Dabei kam der Kapitän der DFB-Junioren in den ersten 45 Minuten in der Innenverteidigung zum Einsatz.

Neuzugang Retsos feiert Länderspieldebüt

Für sechs weitere Akteure von Bayer 04 standen bereits am Vortag Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland an. So hatte Bayer 04-Neuzugang Panagiotis Retsos am Donnerstag gleich doppelt Grund zur Freude: Erst wurde das Engagement des 19-Jährigen bei der Werkself offiziell, abends kam der Innenverteidigers dann für sein Heimatland Griechenland (Gruppe H) zu seinem Länderspieldebüt beim 0:0 gegen Estland und stand die volle Spielzeit auf dem Rasen. 

Ebenfalls torlos endete das Freundschaftsspiel der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen die Schweiz. Für die DFB-Junioren waren dabei die Leverkusener Kai Havertz, Sam Schreck und Atakan Akkaynak im Einsatz. 

Admir Mehmedi und die Schweiz kamen indes zu einem 3:0 über Andorra und konnten die Tabellenführung in Gruppe B behaupten.

Aránguiz unterliegt mit Chile

Nicht so gut lief es hingegen für Charles Aránguiz. Der Chilene in Diensten der Werkself kam mit seiner Landesauswahl in der WM-Quali überraschend mit 0:3 gegen Paraguay unter die Räder. Der 28-Jährige spielte durch und sah zwischenzeitlich die Gelbe Karte.

Am Samstag trifft Julian Baumgartlinger in der WM-Qualifikation mit Österreich in der Gruppe D auf den punktgleichen Tabellennachbarn Wales. Auch Vladlen Yurchenko muss mit der Ukraine, Tabellenvierter in der Gruppe I, gegen die punktgleiche Auswahl der Türkei antreten.

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 13.05.2026

Mittwochabend in Eschweiler: Traditionsmannschaft mit Helmes, Lehnhoff und Co. im Einsatz

Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04
Frauen - 12.05.2026

Julia Mickenhagen wechselt zum VfB Stuttgart

Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und die DSD
Nachhaltigkeit - 12.05.2026

Jonas Hofmann und die DSD: Gemeinsam gegen Blutkrebs – werde potenzieller Lebensretter!

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.

Mehr zeigen
Katharina Piljic: „Wir sind ein sehr fittes Team“ | 25. Spieltag
Werkself-TV - 11.05.2026

Katharina Piljic: „Wir sind ein sehr fittes Team“

Nach dem 3:1-Auswärtssieg bei RB Leipzig lebt der Traum der Bayer 04-Frauen von Platz drei bis zum letzten Spieltag weiter. Im Interview bei Werkself-TV sprechen die beiden Torschützinnen Katharina Piljic und Ruby Grant, die erstmals für Schwarz-Rot traf, über den fünften Sieg in Folge und die Hoffnungen auf einen krönenden Abschluss der Saison.

Mehr zeigen