Beim Leipzig-Heimspiel: Nowotny offiziell zum Ehrenspielführer ernannt

Der frühere Werkself-Kapitän Jens Nowotny ist in den namhaften Kreis der Bayer 04-Ehrenspielführer ernannt worden. Der einstige Leverkusener Abwehrchef wurde im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen RB Leipzig am 31. August in die Riege der neuerdings acht Klublegenden berufen, die Bayer 04 in dieser besonderen Rolle offiziell repräsentieren dürfen.
crop_240831_FS1_9880.jpg

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ehrte Nowotny kurz vor Anpfiff des ersten Bundesligaduells 2024/25 in der BayArena am Spielfeldrand und überreichte symbolisch den Ehrenspielführer-Wimpel an den einstigen Abwehrchef.

Nowotny, von 1996 bis 2006 unterm Kreuz aktiv, hatte im Zuge der Bekanntgabe seiner neuen Rolle als Ehrenspielführer zum Ende der vergangenen Double-Saison von einer Nachricht gesprochen, „die mich sehr stolz macht. Die Zeit bei Bayer 04 Leverkusen war für mich sehr prägend, es war der für mich erfolgreichste Lebensabschnitt als Profi.“ Der 50-Jährige weiter: „Wir haben den Verein damals in der Spitze des deutschen Fußballs und auch auf der europäischen Fußball-Landkarte etablieren können. Dass die Ehrung zusammenfällt mit dem größten Erfolg des Vereins, dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2024, freut mich besonders.“

DFB-Nachwuchstrainer und Spieler der Bayer 04-Traditionsmannschaft

Als Co-Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft wurde Nowotny im Dezember 2023 Weltmeister bei den Titelkämpfen in Indonesien. Seine enge Bindung zur Werkself beweist der 48-malige Nationalspieler noch heute mit regelmäßigen Einsätzen für die Bayer 04-Traditionsmannschaft.

Die Ehrenspielführer von Bayer 04: Rüdiger Vollborn, Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Carsten Ramelow, Simon Rolfes, Stefan Kießling, Lars Bender, Jens Nowotny (seit 08/2024).

Ähnliche News