
Auf Trainingsplatz 1 vor den Toren der BayArena begrüßte Alonso neben den Werkself-Profis auch acht Feldspieler sowie drei Torhüter aus den eigenen Nachwuchsteams. Zunächst verzichten musste der spanische Cheftrainer dagegen noch auf die Länderspielfahrer Amine Adli, Sardar Azmoun, Adam Hlozek, Lukas Hradecky, Exequiel Palacios, Patrick Pentz, Edmond Tapsoba und Florian Wirtz sowie auf die beiden Zugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka.
„Jonas und Granit weisen eine Menge Erfahrung vor und sind wichtige Bausteine, die wir für unsere Mannschaft brauchen“, meint Geschäftsführer Sport Simon Rolfes auf Nachfrage im Anschluss an das Training über die beiden kürzlich verpflichteten Mittelfeldakteure.





Die verletzten Patrik Schick, Robert Andrich, Piero Hincapie und Torhüter Niklas Lomb fehlten ebenfalls beim Auftakt (so steht es um die Werkself-Profis). Pünktlich zum Vorbereitungsstart mit dabei war dagegen Rückkehrer Odilon Kossounou, der sich im Endspurt der vergangenen Saison im rechten Oberschenkelmuskel verletzt hatte und nun wieder Teile des Trainings mit der Mannschaft absolvieren kann.
Los ging es auf dem Rasen um 10 Uhr. Die 90-minütige Auftakteinheit startete zunächst mit verschiedenen Aufwärmübungen, im Anschluss folgten Passeinheiten. Mehrere hunderte Fans waren gekommen, darunter auch die Kinder der Bayer 04-Fußballschule, um den Leverkusener Akteuren bei ihrer ersten Einheit der neuen Saison zuzuschauen. Das Highlight folgte dann jedoch nach dem Training: Selfies und Gruppenfotos mit den Spielern sowie Autogramme auf Trikots, Rucksäcken, Hosen und mehr.






Übrigens: Wer am morgigen Mittwoch, 12. Juli, beim öffentlichen Mannschaftstraining der Werkself vor Ort ist, hat die Möglichkeit, sich das neue Bayer 04-Heimtrikot für die kommende Spielzeit zu sichern. Dieses ist am Mittwoch ab 10 Uhr unter anderem im Fanshop an der BayArena erhältlich, im Anschluss an das Training können sich Bayer 04-Fans dann auf ihr neues Trikot direkt Autogramme der Werkself-Profis geben lassen.

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen