Bei strahlendem Sonnenschein: Werkself startet in die Vorbereitung

Zurück aus der Sommerpause: Am Dienstagvormittag, 11. Juli, bat Cheftrainer Xabi Alonso zur ersten Trainingseinheit in der Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Mehrere hundert Fans erwarteten die Spieler bei bestem Sommerwetter. Auch die Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes sowie Thomas Eichin, Direktor Lizenz, ließen sich die Auftakteinheit nicht entgehen.
crop_20230711_NB_B04_Training_84485.jpg

Auf Trainingsplatz 1 vor den Toren der BayArena begrüßte Alonso neben den Werkself-Profis auch acht Feldspieler sowie drei Torhüter aus den eigenen Nachwuchsteams. Zunächst verzichten musste der spanische Cheftrainer dagegen noch auf die Länderspielfahrer Amine Adli, Sardar Azmoun, Adam Hlozek, Lukas Hradecky, Exequiel Palacios, Patrick Pentz, Edmond Tapsoba und Florian Wirtz sowie auf die beiden Zugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka.

„Jonas und Granit weisen eine Menge Erfahrung vor und sind wichtige Bausteine, die wir für unsere Mannschaft brauchen“, meint Geschäftsführer Sport Simon Rolfes auf Nachfrage im Anschluss an das Training über die beiden kürzlich verpflichteten Mittelfeldakteure.

crop_20230711_NB_B04_Training_84523.jpg


Die verletzten
Patrik Schick, Robert Andrich, Piero Hincapie und Torhüter Niklas Lomb fehlten ebenfalls beim Auftakt (so steht es um die Werkself-Profis). Pünktlich zum Vorbereitungsstart mit dabei war dagegen Rückkehrer Odilon Kossounou, der sich im Endspurt der vergangenen Saison im rechten Oberschenkelmuskel verletzt hatte und nun wieder Teile des Trainings mit der Mannschaft absolvieren kann.

Fotos und Autogramme nach dem Training

Los ging es auf dem Rasen um 10 Uhr. Die 90-minütige Auftakteinheit startete zunächst mit verschiedenen Aufwärmübungen, im Anschluss folgten Passeinheiten. Mehrere hunderte Fans waren gekommen, darunter auch die Kinder der Bayer 04-Fußballschule, um den Leverkusener Akteuren bei ihrer ersten Einheit der neuen Saison zuzuschauen. Das Highlight folgte dann jedoch nach dem Training: Selfies und Gruppenfotos mit den Spielern sowie Autogramme auf Trikots, Rucksäcken, Hosen und mehr.

crop_20230711_NB_B04_Training_84559.jpg

Trikot kaufen, Autogramm sichern!

Übrigens: Wer am morgigen Mittwoch, 12. Juli, beim öffentlichen Mannschaftstraining der Werkself vor Ort ist, hat die Möglichkeit, sich das neue Bayer 04-Heimtrikot für die kommende Spielzeit zu sichern. Dieses ist am Mittwoch ab 10 Uhr unter anderem im Fanshop an der BayArena erhältlich, im Anschluss an das Training können sich Bayer 04-Fans dann auf ihr neues Trikot direkt Autogramme der Werkself-Profis geben lassen.

Werkself-TV: So startet Bayer 04 in die Vorbereitung

Ähnliche News

Faninfos #WOBB04
Fans - 21.11.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 21.11.2025

Nachwuchs: Derby-Topspiele für U17 und U15

Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 20.11.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Schnappschuss im Training
Frauen - 20.11.2025

„Im Verfolgerfeld etablieren“: Frauen empfangen Schlusslicht SGS Essen

Rund eine Woche nach dem bittereren DFB-Pokal-Aus beim Hamburger SV steht für die Bayer 04-Frauen wieder der Liga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel gegen die SGS Essen kämpft das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstag, 22. November (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion), um eine weiterhin gute Ausgangsposition in der Verfolgergruppe der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen