
Auf Trainingsplatz 1 vor den Toren der BayArena begrüßte Alonso neben den Werkself-Profis auch acht Feldspieler sowie drei Torhüter aus den eigenen Nachwuchsteams. Zunächst verzichten musste der spanische Cheftrainer dagegen noch auf die Länderspielfahrer Amine Adli, Sardar Azmoun, Adam Hlozek, Lukas Hradecky, Exequiel Palacios, Patrick Pentz, Edmond Tapsoba und Florian Wirtz sowie auf die beiden Zugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka.
„Jonas und Granit weisen eine Menge Erfahrung vor und sind wichtige Bausteine, die wir für unsere Mannschaft brauchen“, meint Geschäftsführer Sport Simon Rolfes auf Nachfrage im Anschluss an das Training über die beiden kürzlich verpflichteten Mittelfeldakteure.





Die verletzten Patrik Schick, Robert Andrich, Piero Hincapie und Torhüter Niklas Lomb fehlten ebenfalls beim Auftakt (so steht es um die Werkself-Profis). Pünktlich zum Vorbereitungsstart mit dabei war dagegen Rückkehrer Odilon Kossounou, der sich im Endspurt der vergangenen Saison im rechten Oberschenkelmuskel verletzt hatte und nun wieder Teile des Trainings mit der Mannschaft absolvieren kann.
Los ging es auf dem Rasen um 10 Uhr. Die 90-minütige Auftakteinheit startete zunächst mit verschiedenen Aufwärmübungen, im Anschluss folgten Passeinheiten. Mehrere hunderte Fans waren gekommen, darunter auch die Kinder der Bayer 04-Fußballschule, um den Leverkusener Akteuren bei ihrer ersten Einheit der neuen Saison zuzuschauen. Das Highlight folgte dann jedoch nach dem Training: Selfies und Gruppenfotos mit den Spielern sowie Autogramme auf Trikots, Rucksäcken, Hosen und mehr.






Übrigens: Wer am morgigen Mittwoch, 12. Juli, beim öffentlichen Mannschaftstraining der Werkself vor Ort ist, hat die Möglichkeit, sich das neue Bayer 04-Heimtrikot für die kommende Spielzeit zu sichern. Dieses ist am Mittwoch ab 10 Uhr unter anderem im Fanshop an der BayArena erhältlich, im Anschluss an das Training können sich Bayer 04-Fans dann auf ihr neues Trikot direkt Autogramme der Werkself-Profis geben lassen.

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen