
Für die Werkself ging es nach dem Frühstück geschlossen zu Fuß zum zehn Minuten entfernten The Arch, dem 192 Meter hohen Monument direkt am Flussufer des Mississippi gelegen. Dort wurde erst ein Mannschaftsfoto, anschließend ein Gruppenfoto der gesamten mitgereisten Leverkusener Delegation geschossen.
Während sich die Spieler und das Trainerteam dann zur Spielvorbereitung zurück ins Teamhotel verabschiedeten, startete Brian the Lion seine Erkundungstour durch St. Louis. Nach dem Old Courthouse, dem alten Gerichtsgebäude der Stadt, machte Brian als nächstes Halt beim Busch Stadium der St. Louis Cardinals. Im Fanshop des MLB-Baseballteams traf er auf sein Cardinals-Pendant Fredbird, die beiden hielten den Moment auf einem Foto fest. Anschließend ging es auch für Brian zurück zum Mannschaftshotel.





Auf den Tribünen herrschte reges Treiben und beste Stimmung, durch den VIP-Bereich zog der Duft von Burgern, Hot Dogs und Pizza, und auf dem Rasen suchten beide Teams zahlreiche Torabschlüsse - der Rahmen für die Eröffnung des neu gebauten CITYPARK Stadions in St. Louis hätte besser nicht sein können. Im Vorfeld der Partie wurden auf dem Rasen die deutsche sowie die US-amerikanische Nationalhymne vorgetragen, dann kamen beide Mannschaften noch für ein gemeinsames Gruppenfoto zusammen, dann rollte der Ball pünktlich.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase näherte sich die Werkself mit zunehmender Spielzeit dem Tor des ehemaligen Dortmunder Keepers Roman Bürki an, Callum Hudson-Odoi brachte in Minute 36 schließlich die inzwischen verdiente Führung für Schwarz-Rot herbei. Mittelstürmer Adam Hlozek tat es ihm doppelt gleich und markierte vor der Pause das 2:0 (44.) sowie nach dem Wiederanpfiff das 3:0 (51.). Der deutliche Vorsprung des Bundesligisten tat der euphorischen Stimmung auf den Rängen des ausverkauften CITYPARK Stadions aber keinen Abbruch.




Auf dem Rasen wurde es derweil etwas ruhiger, Bayer 04-Torhüter Niklas Lomb wusste sich noch mit zwei Glanzparaden auszuzeichnen (72., 73.). Dann war Schluss im CITYPARK Stadion. Für den St. Louis CITY SC war die Partie eine gelungene Generalprobe für die bevorstehende erste MLS-Saison, und für die Werkself stellte sie einen erfolgreichen Abschluss der #Bayer04USATour dar. Hier geht es zum ausführlichen Spielbericht!
Werkself-TV: Tag vier der #Bayer04USATour
Am vorletzten Tag der #Bayer04USATour steht morgens ein weiterer ganz besonderer Termin auf dem Plan: der Besuch im Krankenhaus Ranken Jordan. In der gemeinnützigen Rehaklinik für Kinder werden die Werkself-Profis mit den Mädchen und Jungen Zeit verbringen und spielen, ob mit oder ohne Ball. Abends geht es zum Abschluss für alle zum NHL-Spiel zwischen den St. Louis Blues und den Washington Capitals.

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen
Kristin Kögel und Friederike Repohl haben die Entwicklung der Bayer 04-Frauen in den vergangenen Jahren geprägt wie kaum andere Spielerinnen. Nun wechselt Mittelfeldspielerin Kögel nach sechs Jahren in Leverkusen zu Racing Straßburg nach Frankreich, während Torhüterin und Kapitänin Repohl, die fünf Jahre unterm Kreuz spielte, ihre Karriere beendet. Im großen Werkself-TV-Interview zum Abschied sprechen die beiden unter anderem über ihre schönsten Erinnerungen an die Zeit bei Bayer 04, Meilensteine mit der Werkself und ihre Wünsche für die Zukunft.
Mehr zeigen
Nach dem letzten Saisonspiel der Profis durften sich unter der Woche nun auch einige Junioren-Teams sowie die Bayer 04-Fußballschule auf dem Rasen der BayArena austoben. In verschiedenen Spielformen und Trainingseinheiten zeigten die hochmotivierten Leverkusener Nachwuchs-Kicker ihr Können auf einem echten Bundesliga-Feld – und hatten dabei eine ganze Menge Spaß!
Mehr zeigen
Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen