
Bei strahlendem Sonnenschein und unter klarem Himmel startete die Werkself mit einer Einheit auf dem Trainingsgelände des St. Louis CITY Soccer Club in den zweiten Tag. Auf das spaßige Aufwärmprogramm folgten für die 17 mitgereisten Spieler Pass- und Abschlussübungen unter der Leitung von Cheftrainer Xabi Alonso – und vor den Augen der Offiziellen des St. Louis CITY SC um den deutschen Sportdirektor Lutz Pfannenstiel.
Während Jonathan Tah und Co. draußen auf dem Rasen trainierten, arbeiteten die Spieler des St. Louis CITY SC im Kraftraum direkt nebenan. Durch die große Fensterfront hatten die Akteure des künftigen MLS-Starters einen perfekten Blick auf ihren Gegner am kommenden Mittwoch, einige von ihnen kamen anschließend für eine gemeinsame Challenge raus aufs Grün.






Jeweils fünf Spieler beider Teams standen sich in einem Penaltyschießen gegenüber. Auf Seiten von St. Louis waren folgende Akteure mit dabei: Josh Dolling aus England, der Brasilianer Célio Pompeu, Isak Jensen aus Dänemark, Torhüter Michael Creek (USA) sowie der Ex-Kölner Tomas Ostrák aus Tschechien. Bei Bayer 04 wechselten sich Andrey Lunev und Niklas Lomb im Tor ab, außerdem an den Start gingen Zidan Sertdemir, Adam Hlozek, Callum Hudson-Odoi und Timothy Fosu-Mensah.
Am Rande der Trainingseinheit der Werkself beantwortete Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes den US-amerikanischen Kamerateams ihre Fragen. „Wir sind voller Vorfreude auf das Spiel am Mittwoch im neuen CITYPARK Stadion“, betonte der 40-Jährige. Zur Zusammenarbeit mit der Bayer AG, die im St. Louis County mehr als 6.000 Menschen beschäftigt, sowie dem St. Louis CITY SC sagte Rolfes: „Es ist eine große Verbundenheit entstanden, die wir auch in Zukunft weiter stärken und ausbauen wollen.“

Im Anschluss an das Mittagessen im Mannschaftshotel stand für die Werkself der nächste Programmpunkt auf der Agenda: der Besuch des Forschungszentrums der Bayer AG in Chesterfield, eine knappe halbe Stunde vom Teamhotel entfernt. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten und Forschungsstätten folgte die Vorstellung der Spieler, des Cheftrainers Xabi Alonso sowie der beiden Geschäftsführer Fernando Carro und Simon Rolfes.
Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayer-Standortes im St. Louis County begrüßten die von Frank Rothweiler, Abteilungsleiter der Bayer Giants in Leverkusen und beruflich für die Bayer AG in Chesterfield tätig, einzeln auf die Bühne gerufenen Bayer 04-Akteure und -Offiziellen unter lautstarkem Applaus und in roten Bayer 04-Trikots gekleidet. Eine Autogrammstunde inklusive zahlreicher Selfies rundete die kurzweilige Veranstaltung ab. Details dazu gibt es HIER.
Vom Bayer-Standort ging es für fünf Spieler, das Trainerteam der Werkself sowie einige Staff-Mitglieder weiter zum Nachwuchsklub Lou Fusz Athletic. In der riesigen Indoor-Trainingshalle des Vereins können Kinder und Jugendliche unter hervorragenden Bedingungen an ihren fußballerischen Fähigkeiten arbeiten.






An diesem Nachmittag streiften sich die meisten der 100 Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 18 Jahren Bayer 04-Trikots über – und hielten eine Trainingseinheit unter professioneller Leitung ab. Denn mit Sebastian Parrilla und Alberto Encinas coachten unter anderem die beiden Co-Trainer von Xabi Alonso die Jugendlichen. Auch Ehrenspielführer Stefan Kießling, Torwarttrainer David Thiel und Teammanager Hans-Peter Lehnhoff übernahmen Kleingruppen für die verschiedenen Übungen. Zum Ende stand noch ein Trainingsspiel auf dem Programm.
Für das Abendessen ging es für den Bayer 04-Tross schließlich in eine außergewöhnliche Location: den Zoo von St. Louis. Zwischen den mehr als 14.000 Tieren aus über 500 verschiedenen Tierarten nahmen die Gäste aus Leverkusen gemeinsam mit auserwählten Bayer-Mitarbeitern im Veranstaltungssaal des Zoos Platz und ließen Tag zwei in St. Louis bei einem geselligen Miteinander ausklingen.
Werkself-TV: Tag zwei der #Bayer04USATour
Auch der dritte Tag der #Bayer04USATour 2022 hält wieder einige Highlights bereit: Am Vormittag stehen eine Trainingseinheit sowie die Pressekonferenz zum Spiel gegen den St. Louis CITY SC mit den Trainern beider Mannschaften an. Es folgen ein freier Nachmittag zum Sightseeing, am Abend besucht der Bayer 04-Tross das College-Basketballspiel zwischen den Saint Louis Billikens und den Memphis Tigers.

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen