Sadik, erst einmal gratulieren wir dir nachträglich zu deinem 19. Geburtstag! Wie war der Tag für dich?
Fofana: Dankeschön. Für mich war es absolut kein gewöhnlicher Geburtstag. In Deutschland geht die Zeit ja einige Stunden vor, also hatte ich viele Nachrichten aus der Heimat schon vor meinem Geburtstag hier bekommen. Und sind wir mal ehrlich: Den 19. Geburtstag in Mexiko zu verbringen, kann auch nicht jeder von sich behaupten. (lacht)
Gibt es in der Mannschaft ein Ritual, welches du abhalten musstest?
Fofana: Ja, traditionell läuft das Geburtstagskind immer durch einen Tunnel, den die anderen Spieler bilden. Das habe ich beim Training am Montag natürlich auch machen müssen. Bei der Location habe ich es aber besonders gerne gemacht.
Wie sieht es mit einem Geburtstagslied aus?
Fofana: Ich muss eigentlich noch ein Ständchen singen. Das ist aber nicht wegen meines Geburtstags, sondern als Einstand. Das Thema ist aktuell bei den anderen aber zum Glück ein wenig untergegangen. (lacht) Wenn sie doch nochmal etwas sagen, halte ich aber gerne eine Rede für die Jungs – singen ist nicht so meins.
Aourir: Reden halten kann Sadik sowieso ganz gut!
Eure Saison mit der U19 war schon beendet…
Aourir: Wir hatten nach unserem letzten Spiel mit der U19 trainingsfrei. Am Freitag in der Schule habe ich dann plötzlich einen Anruf von Stefan Kießling bekommen, dass ich zwei Tage später mit nach Mexiko fliegen soll. Das hat mich sehr gefreut!
Fofana: Ich hatte in der vergangenen Woche individuell am Leistungszentrum trainiert. Am Mittwoch sollte ich ein Foto meines Reisepasses an den Verein schicken, am Freitag kam dann der Anruf mit der Erklärung dazu.
Was war für euch das Highlight auf der #Bayer04MexicoTour?
Aourir: Definitiv das Spiel in Toluca. Die Stimmung im Stadion war großartig! Als ich dann selbst auf dem Platz stand, war es noch einmal lauter und beeindruckender als es schon von draußen der Fall war. Ich habe gefühlt jeden einzelnen Fan auf der Tribüne wahrgenommen.
Auch rund um das Spiel standen für euch diverse Termine auf dem Plan. Wie habt ihr diese wahrgenommen?
Fofana: Die mediale Aufmerksamkeit und das Interesse der Fans sind natürlich noch ziemlich neu für uns beide. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir persönlich der Besuch im Bayer-Werk. Alle Mitarbeiter wollten Fotos mit uns machen und Autogramme von uns haben. Da musste ich mich schon das eine oder andere Mal zu den erfahreneren Jungs umdrehen um zu schauen, wie die das alles machen.
Haben euch eure Teamkollegen aus der U19 in den vergangenen Tagen kontaktiert und gefragt, wie ihr es in Mexiko findet?
Aourir: Ja, eigentlich alle. Sie haben uns in unserer Mannschafts-Gruppe auf Snapchat zum Einsatz im Spiel gratuliert und auch erzählt, wie es gerade bei der U19 im Training läuft. Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass wir uns alle weiterhin so gut verstehen und kein Neid oder Ähnliches aufkommt.
Fofana: Wir haben in der U19 eine sehr geschlossene Gruppe. An freien Tagen waren wir nicht mit zwei oder drei Spielern essen, sondern mit neun oder zehn.
Nach der #Bayer04MexicoTour steht die Sommerpause an. Welche Pläne habt ihr?
Aourir: Ich habe noch drei Wochen Schule und mit der U19 sind wir auch schon wieder ins Training gestartet. In den Ferien werde ich dann auf jeden Fall in Richtung Süden fliegen.
Fofana: Ich werde spontan schauen, wohin es geht.
Am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 17. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA-Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenFür den 1. FSV Mainz 05 wird das letzte Duell der Saison 2024/25 gegen die Werkself an diesem Samstag, 17. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), noch einmal ein echtes Endspiel. Die Rheinhessen stehen auf Platz sechs, der zur Teilnahme an der UEFA Conference League berechtigt. Punktgleich dahinter liegt RB Leipzig auf Rang sieben. Die Mannschaft von Cheftrainer Bo Henriksen hat in der MEWA Arena also alles in der eigenen Hand, um zum vierten Mal in der Klub-Geschichte in einen internationalen Wettbewerb einzuziehen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenBereits nach fünf Spielminuten geht die Werkself im Februar 2019 in Mainz in Führung. Am Ende steht es 5:1 mit Julian Brandt als Doppel-Torschützen – bis heute der höchste Auswärtssieg von Bayer 04 in Mainz.
Mehr zeigenBayArena, Derby, schon mehr als 20.000 Fans dabei und bestes Wetter – es ist alles angerichtet! Am Sonntag, 18. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 9.30 Uhr), tritt die U19 von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln zum Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren an. Vorab sprach Cheftrainer Sergi Runge über eine kleine Anpassung in der Vorbereitung auf die Partie und „eine Erfahrung fürs Leben“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem senden das Werkself-Radio und der Pay-TV-Sender Sky live.
Mehr zeigenBesonderer Rahmen für ein besonderes Finale um die Deutsche Meisterschaft: Die U19 von Bayer 04 empfängt den 1. FC Köln am Sonntag, 18. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 9.30 Uhr), in der BayArena! Die Tickets für die Partie sind im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen