
„Diese Unterschrift ist mehr als das Abzeichnen eines Profi-Vertrages“, so Piero Hincapie. „Bayer 04 Leverkusen ist für mich nach dreieinhalb Jahren wie eine Familie geworden. Der Verein und die Fans sind etwas Besonderes und wir haben eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison gezeigt hat, was möglich ist, wenn man bedingungslos zusammenhält. Ich bin wirklich glücklich, dass man mit mir zufrieden ist und mir die Chance gibt, die Zukunft dieses Klubs weiter mitzugestalten.“
Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes betont die Bedeutung, die der zweikampfstarke und fußballerisch versierte Defensivspezialist für die Werkself hat: „Piero Hincapie kam 2021 als 19 Jahre altes Talent zu uns. Aber schon damals konnte man sehen, welches Zutrauen er in seine Fähigkeiten besitzt“, erinnert Rolfes an die Anfangszeit des inzwischen 43-maligen Nationalspielers in Leverkusen. „Heute duelliert sich Piero auf Augenhöhe mit Weltklasse-Profis wie Lionel Messi oder Mo Salah. Er hat sich weltweit Respekt erarbeitet. Umso schöner ist es für uns, dass sich Piero nun langfristig erneut für Bayer 04 entschieden hat.“
2021 wechselte Hincapie vom argentinischen Erstligisten CA Talleres nach Leverkusen. Der 1,84 Meter große Linksfuß erwies sich als Transfer ganz im Sinne von Bayer 04. Er machte den Schritt vom hochtalentierten Spieler zum Top-Profi und hatte maßgeblichen Anteil am Gewinn der Deutschen Meisterschaft, des DFB-Pokals sowie des Supercups 2024. Bis heute absolvierte der 22-Jährige 141 Pflichtspiele für die Werkself, in denen er 5 Tore erzielte und 3 Treffer vorbereitete.

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim FC Bayern München im Achtelfinale des DFB-Pokals 2026/27.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
„Was die Mentalität und den Willen angeht, können wir uns nichts vorwerfen“, resümierte Robert Andrich nach der ersten Heimniederlage der Werkself in dieser Saison. Auch spielerisch zeigte Schwarz-Rot in der intensiven und körperlichen Partie eine über weite Strecken respektable Leistung, war dem VfB Stuttgart in den meisten statistischen Belangen überlegen. Einzig in Sachen Effizienz vor dem Tor hatten die Schwaben der Werkself etwas voraus. Chefcoach Carles Martínez will daraus lernen, um in Zukunft „auch diese Art von Spielen zu gewinnen“. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Nach dem 2:4 gegen den VfB Stuttgart am 8. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 äußerten sich Afonso Moreira und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen