
„Wir arbeiten ständig daran, den Komfort und die Service-Qualität in der BayArena zu optimieren. Das neue System beschleunigt den Bezahlvorgang erheblich und kommt damit unseren Fans zugute“, sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen. Die bargeldlosen Zahlarten werden an allen Ausgabeständen akzeptiert und können sowohl kontaktlos als auch kontaktbehaftet genutzt werden. Dass dies gut funktioniert und positiv aufgenommen wird, hat in der vergangenen Saison ein Testbetrieb gezeigt.
Auch die Rückgabe der zur neuen Saison eingeführten Mehrwegbecher stellt sich unkompliziert dar. Das Becherpfand in Höhe von zwei Euro wird ganz einfach auf die EC- oder Kreditkarte zurückgebucht.
Bereits beim „Champions for Charity“-Event am Sonntag, 21. Juli, konnten mehr als 11.000 Zuschauer an allen Kassen der BayArena ihre Speisen und Getränke mit der von ihnen bevorzugten Methode bezahlen. Die nächste Gelegenheit, die neuen Bezahlsysteme zu testen, bietet sich den Bayer 04-Fans am Sonntag, 4. August, im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung.
FAQs BayArena-Card
Was ist neu am Bezahlsystem in der BayArena?
Ab der Saison 2019/20 kannst Du in der BayArena ganz bequem mit Deiner Girocard oder Kreditkarte an allen Gastroschaltern bezahlen, wie Du es auch aus dem Geschäft kennst. Wir buchen das Geld direkt von Deinem Bankkonto ab. Auch mobiles Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay ist möglich. Du brauchst nicht mehr Deine BayArena-Card oder den Geldchip Deiner persönlichen Girocard aufzuladen.
Welche Vorteile bietet mir das neue Bezahlsystem?
Ab sofort bist Du noch flexibler: Du sparst Dir die Wartezeit an den Payment-Schaltern, wenn du Deine Speisen und Getränke direkt per Girocard, Kreditkarte oder Apple und Google Pay zahlst. Da die Aufladung Deiner BayArena-Card entfällt, musst Du Dir auch um Restguthaben keine Gedanken machen. Auch Fans, die gelegentlich in der BayArena sind, brauchen keine aufgeladenen BayArena-Cards mehr mit nach Hause zu nehmen.
Meine Girocard und Kreditkarte funktionieren kontaktlos. Geht das auch in der BayArena?
Ja, Du kannst kontaktlos in der BayArena zahlen. Wenn Deine Girocard oder Kreditkarte noch keine kontaktlose Zahlung unterstützt, ist das kein Problem. Du kannst sie auch an jeder Kasse zum Bezahlen einstecken.
Ich habe weder eine Girocard noch eine Kreditkarte und nutze auch kein Google oder Apple Pay. Welche Möglichkeiten habe ich?
Solltest Du keine Girocard oder Kreditkarte besitzen und auch kein Google oder Apple Pay nutzen, kannst Du Dir an den grünen Payment-Schaltern eine BayArena-Card (Pfandkarte) für 10 Euro leihen und aufladen. Nach dem Spiel holst Du Dir einfach Guthaben und Pfand an den Payment-Schaltern wieder zurück.
Ich habe noch Guthaben auf dem Chip meiner Dauer-/Mitgliedskarte. Was mache ich damit?
Du kannst auch weiterhin den Chip Deiner Dauer-/Mitgliedskarte aufladen und damit bezahlen. Wir empfehlen Dir jedoch, die neuen Zahlarten zu nutzen. Du erhältst Dein Restguthaben an unseren Payment-Schaltern zurück.
Kann ich weiterhin den Chip meiner Girocard zur Zahlung nutzen?
Nein, Du kannst ab der Saison 2019/20 nicht mehr mit dem Geldchip Deiner Girocard zahlen. Aufgeladene Geldchips akzeptieren wir nur noch bei BayArena-Cards. Lass Dir das Guthaben auf dem Geldchip bei Deiner Hausbank auszahlen oder hol es Dir einfach an einem Payment-Schalter im Unterrang der BayArena zurück.
Kann ich meine Dauer-/Mitgliedskarte auch zukünftig online aufladen?
Die Onlineaufladung gibt es ab der Saison 2019/20 nicht mehr. Hast Du in der Vergangenheit online Guthaben auf Deine BayArena-Card geladen und noch nicht genutzt? Kein Problem! Du kannst Dir das Guthaben an den Payment-Schaltern und Ladeautomaten in der BayArena aktivieren lassen und danach an unseren Gastroschaltern mit Deiner BayArena-Card bezahlen.
Welche Kreditkartentypen akzeptiert Ihr?
Wir akzeptieren VISA und MasterCard. American Express nehmen wir leider noch nicht an.
Kann ich in der BayArena auch bar bezahlen?
Nein, Barzahlung ist in der BayArena nicht möglich. Falls Du mal nur Bargeld dabei haben solltest, empfehlen wir Dir, eine Pfandkarte für 10 Euro zu leihen und mit Deinem Wunschbetrag aufzuladen.
Was mache ich, wenn mal etwas falsch läuft?
Bei der Bezahlung ist etwas schiefgelaufen? Oder Du hast weitere Fragen rund um das Bezahlsystem? Dann melde Dich zuerst bei uns. Das geht per E-Mail an info@bayer04.de oder telefonisch unter 0214 5000 1904. Wir helfen Dir gerne weiter!

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen
Voller Fokus auf Hoffenheim: Nach der kurzfristigen Absage des Gastspiels beim Hamburger SV schauen die Werkself-Profis nach vorne. Um sich für die wichtige Partie bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Topform zu bringen, zeigten einige Akteure auch am freien Tag höchsten Einsatz. Mit dabei waren auch zwei Afrika-Cup-Rückkehrer...
Mehr zeigen