
Die Lernerei hat endlich ein Ende. Im Ausbildungscenter von Bayer 04, das bereits seit 2008 Erfolgsgeschichte schreibt, verabschiedeten Ausbildungsleiter Carsten Baumann und Marco Franke aus der Aus- und Weiterbildung ihre Lehrlinge, die ihre Prüfungen nach zweieinhalb, bzw. drei Jahren hinter sich gebracht haben. „Ein großes Dankeschön an euch für die tolle Zeit“, so Baumann. „Ebenso gilt der Dank auch den Kollegen für Ihren Einsatz. Wir gratulieren euch Azubis und wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg.“ Auch der noch amtierende sowie der nachfolgende Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade und Fernando Carro kamen zum Gratulieren vorbei und übermittelten den Dreien die besten Wünsche für ihre Zukunft.
Zwei der drei Auszubildenden werden Bayer 04 - zumindest teilweise - erhalten bleiben. Moritz Zänkers absolvierte beim Werksklub eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Im März 2016 stieg er als Quereinsteiger bei Bayer 04 ein – nun, zweieinhalb Jahre später, hat er seinen Abschluss erfolgreich in der Tasche und verstärkt künftig das IT Servicemanagement.
Larsen Altenburg darf sich ab sofort „Sport- und Fitnesskaufmann“ nennen. Das reicht dem engagierten Absolventen allerdings noch nicht – Altenburgs weiterer Weg verschlägt ihn zunächst einmal an die Uni, neben seinem Studium wird er aber weiterhin im Bereich Mitgliedschaften mitwirken.
Riccardo Grym musste Fußball und Ausbildung unter einen Hut bringen: Der 19-Jährige begann vor drei Jahren seine Ausbildung bei Bayer 04 zum Sport- und Fitnesskaufmann. Bis 2018 durchlief der polnische Junioren-Nationalspieler die Jugend bei Bayer 04, wechselt Anfang des Jahres aus der U19 zu den A-Junioren des Ligarivalen Borussia Mönchengladbach.
Bayer 04 wünscht den Dreien alles Gute für die Zukunft und den weiteren beruflichen Werdegang.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen