
Die Lernerei hat endlich ein Ende. Im Ausbildungscenter von Bayer 04, das bereits seit 2008 Erfolgsgeschichte schreibt, verabschiedeten Ausbildungsleiter Carsten Baumann und Marco Franke aus der Aus- und Weiterbildung ihre Lehrlinge, die ihre Prüfungen nach zweieinhalb, bzw. drei Jahren hinter sich gebracht haben. „Ein großes Dankeschön an euch für die tolle Zeit“, so Baumann. „Ebenso gilt der Dank auch den Kollegen für Ihren Einsatz. Wir gratulieren euch Azubis und wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg.“ Auch der noch amtierende sowie der nachfolgende Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade und Fernando Carro kamen zum Gratulieren vorbei und übermittelten den Dreien die besten Wünsche für ihre Zukunft.
Zwei der drei Auszubildenden werden Bayer 04 - zumindest teilweise - erhalten bleiben. Moritz Zänkers absolvierte beim Werksklub eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Im März 2016 stieg er als Quereinsteiger bei Bayer 04 ein – nun, zweieinhalb Jahre später, hat er seinen Abschluss erfolgreich in der Tasche und verstärkt künftig das IT Servicemanagement.
Larsen Altenburg darf sich ab sofort „Sport- und Fitnesskaufmann“ nennen. Das reicht dem engagierten Absolventen allerdings noch nicht – Altenburgs weiterer Weg verschlägt ihn zunächst einmal an die Uni, neben seinem Studium wird er aber weiterhin im Bereich Mitgliedschaften mitwirken.
Riccardo Grym musste Fußball und Ausbildung unter einen Hut bringen: Der 19-Jährige begann vor drei Jahren seine Ausbildung bei Bayer 04 zum Sport- und Fitnesskaufmann. Bis 2018 durchlief der polnische Junioren-Nationalspieler die Jugend bei Bayer 04, wechselt Anfang des Jahres aus der U19 zu den A-Junioren des Ligarivalen Borussia Mönchengladbach.
Bayer 04 wünscht den Dreien alles Gute für die Zukunft und den weiteren beruflichen Werdegang.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen