Bayer 04 verabschiedet drei Azubis

Für die Werkself ist die alte Saison Geschichte, die neue beginnt in wenigen Tagen. Auch für die Bayer 04-Azubis geht ein Abschnitt zu Ende und eine neue „Spielzeit“ beginnt! Bayer 04 verabschiedet seine drei Auszubildenden Moritz Zänkert, Larsen Altenburg und Riccardo Grym.
20180626_azubi_absolventen.jpg
Ausbildungsleiter Carsten Baumann (l.), Marco Franke (r.) sowie die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro (2.v.l.) und Michael Schade (2.v.r.) verabschieden die Azubis Moritz Zänkert (3.v.l) und Larsen Altenburg.

Die Lernerei hat endlich ein Ende. Im Ausbildungscenter von Bayer 04, das bereits seit 2008 Erfolgsgeschichte schreibt, verabschiedeten Ausbildungsleiter Carsten Baumann und Marco Franke aus der Aus- und Weiterbildung ihre Lehrlinge, die ihre Prüfungen nach zweieinhalb, bzw. drei Jahren hinter sich gebracht haben. „Ein großes Dankeschön an euch für die tolle Zeit“, so Baumann. „Ebenso gilt der Dank auch den Kollegen für Ihren Einsatz. Wir gratulieren euch Azubis und wünschen euch alles Gute für euren weiteren Weg.“ Auch der noch amtierende sowie der nachfolgende Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade und Fernando Carro kamen zum Gratulieren vorbei und übermittelten den Dreien die besten Wünsche für ihre Zukunft.

Zwei der drei Auszubildenden werden Bayer 04 - zumindest teilweise - erhalten bleiben. Moritz Zänkers absolvierte beim Werksklub eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Im März 2016 stieg er als Quereinsteiger bei Bayer 04 ein – nun, zweieinhalb Jahre später, hat er seinen Abschluss erfolgreich in der Tasche und verstärkt künftig das IT Servicemanagement.

Larsen Altenburg darf sich ab sofort „Sport- und Fitnesskaufmann“ nennen. Das reicht dem engagierten Absolventen allerdings noch nicht – Altenburgs weiterer Weg verschlägt ihn zunächst einmal an die Uni, neben seinem Studium wird er aber weiterhin im Bereich Mitgliedschaften mitwirken.

Riccardo Grym musste Fußball und Ausbildung unter einen Hut bringen: Der 19-Jährige begann vor drei Jahren seine Ausbildung bei Bayer 04 zum Sport- und Fitnesskaufmann. Bis 2018 durchlief der polnische Junioren-Nationalspieler die Jugend bei Bayer 04, wechselt Anfang des Jahres aus der U19 zu den A-Junioren des Ligarivalen Borussia Mönchengladbach.

Bayer 04 wünscht den Dreien alles Gute für die Zukunft und den weiteren beruflichen Werdegang.

Ähnliche News

Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 05.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert
Bundesliga - 05.11.2026

Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert: Jahresabschluss am Samstagnachmittag

Die Bundesliga hat die Spieltage 12 bis 18 der Saison 2026/27 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
U17 - 04.11.2026

1:1 gegen Düsseldorf – U17 kommt über ein Remis nicht hinaus

Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.

Mehr zeigen