Bayer 04 trauert um Volrath Hoene

Bayer 04 trauert um seinen früheren Fußball-Obmann Volrath Hoene, der im Alter von 82 Jahren in seiner Heimatstadt Berlin verstorben ist.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im April 1979 wurde Hoene – im Hauptberuf Direktor im Pflanzenschutzbetrieb der Bayer AG und zuständig für Afrika, Asien, Australien und Neuseeland – Vorsitzender der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen als Nachfolger von Hermann Büchel. Wenige Wochen später feierte er mit Bayer 04 den Bundesliga-Aufstieg. Ab 1983 war Volrath Hoene als stellvertretender Abteilungsleiter vor allem in der Jugendarbeit und im Amateurbereich bei Bayer 04 tätig. 1988 wurde er wieder zum Chef der Fußball-Abteilung gewählt und erlebte am 18. Mai 1988 mit dem Gewinn des UEFA-Cups auch den größten internationalen Erfolg der Werkself – just an dem Tag feierte er auch seine Silberhochzeit. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Fußball-Abteilung ging Volrath Hoene für die Bayer AG nach Hongkong, ehe es ihn später wieder nach Berlin zurückzog.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

RE-LIVE: Die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand nach dem Unentschieden gegen Kopenhagen | 1. Champions-League-Spiel
Werkself-TV - 18.09.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Remis in Kopenhagen

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Remis von Bayer 04 beim FC Kopenhagen am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Youth League in Kopenhagen
U19 - 18.09.2025

2:0 in Kopenhagen – erfolgreicher Auftakt in die Youth League

Auftaktsieg in der UEFA Youth League 2025/26! Bayer 04 hat am 1. Spieltag des internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs beim FC Kopenhagen 2:0 (1:0) gewonnen. Vor 452 Zuschauern im Tingbjerg Idrætspark erzielte Emmanuel Chigozie Owen für eine abgezockt aufgetretene Werkself die beiden Treffer des Tages.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCKB04
Champions League - 18.09.2025

Kurzpässe vor #FCKB04: UCL-Auftakt bei erfahrenen Dänen

Endlich wieder Königsklasse! Unter dem Motto „Sound of Dreams“ startet die Champions-League-Reise der Werkself am Donnerstagabend, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), beim FC Kopenhagen. Die Dänen konnten sich in der erfolgreichen UCL-Qualifikation vor allem auf ihre Erfahrung und die stabile Defensive verlassen. Trotzdem ist ihre Bilanz gegen deutsche Teams negativ. Und auch Bayer 04 hat positive Erinnerungen an die beiden bisherigen Duelle mit dem FCK. Alle Infos zur Partie gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Mark Flekken: „Es heißt nicht umsonst Champions League”
Werkself-TV - 17.09.2025

Flekken: „Es heißt nicht umsonst Champions League“

Vor dem ersten Champions-League-Spiel seiner Karriere spricht Torhüter Mark Flekken am Werkself-TV-Mikrofon im Parken in Kopenhagen über die Faszination von Europapokal-Nächten...

Mehr zeigen