
Im April 1979 wurde Hoene – im Hauptberuf Direktor im Pflanzenschutzbetrieb der Bayer AG und zuständig für Afrika, Asien, Australien und Neuseeland – Vorsitzender der Fußball-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen als Nachfolger von Hermann Büchel. Wenige Wochen später feierte er mit Bayer 04 den Bundesliga-Aufstieg. Ab 1983 war Volrath Hoene als stellvertretender Abteilungsleiter vor allem in der Jugendarbeit und im Amateurbereich bei Bayer 04 tätig. 1988 wurde er wieder zum Chef der Fußball-Abteilung gewählt und erlebte am 18. Mai 1988 mit dem Gewinn des UEFA-Cups auch den größten internationalen Erfolg der Werkself – just an dem Tag feierte er auch seine Silberhochzeit. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand der Fußball-Abteilung ging Volrath Hoene für die Bayer AG nach Hongkong, ehe es ihn später wieder nach Berlin zurückzog.


Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ernest Poku verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt in die türkische Süper Lig. Der Werksklub transferierte den niederländischen Außenstürmer per Leihe für ein Jahr zu Besiktas Istanbul. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den Klub aus der Millionenmetropole, der in der Vorsaison Rang vier in der türkischen Fußball-Meisterschaft belegte.
Mehr zeigen
Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.
Mehr zeigen