
Paul-Heinz Wellmann, Olympia-Bronze über 1.500 Meter 1976 in Montreal. Bis 2017 insgesamt 23 Jahre lang Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen: „Wir sind alle zutiefst betroffen. Natürlich hatte es sich zuletzt abgezeichnet, aber Tims Tod macht uns fassungslos. Tim war lange bei uns im Verein, gerade in seinen jungen Jahren. Wir kennen seine Familie gut, wir fühlen mit allen mit und sind unfassbar traurig.“
Danny Ecker, ehemaliger Stabhochspringer und Vereinskollege von Tim Lobinger, Hallen-Europameister, deutscher Meister und Dritter der WM von Osaka 2007: „Der Schock über Tims Tod sitzt tief. Es tut mir unfassbar leid für die Familie, für seine Kinder und seine Eltern. Tim war als Athlet eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die die deutsche Leichtathletik in den letzten Jahren hatte. Wir haben 15 intensive Jahre gemeinsam im Leistungssport verbracht, haben die Welt bereist, haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Tim war originell, unberechenbar, immer unglaublich professionell, ein Vorreiter. Er ist und war ein großes Vorbild für ganz viele.“
Leszek Klima, langjähriger Trainer von Tim Lobinger beim TSV Bayer 04 Leverkusen: „Ich bin sehr traurig über den Tod von Tim. Er war ein besonderer Athlet. Ein Tag ohne Training war ein verlorener Tag für ihn. Er war der fleißigste meiner Athleten, hat am härtesten gearbeitet. Es ist unmenschlich, was er im Zusammenhang mit seiner Krankheit in den letzten Jahren durchmachen musste. Ich behalte ihn als Ausnahmeathleten in Erinnerung.“

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im vorgezogenen Duell des 7. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga musste sich die U17 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am Mittwochabend 0:1 (0:0) geschlagen geben und steht weiterhin auf dem letzten Platz in Gruppe B. Lange Zeit schien ein Leverkusener Erfolg möglich, doch sechs Minuten nach einem Platzverweis für Bayer 04-Akteur Max Gordon (78.) erzielten die 05er in Überzahl das Tor des Tages.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen