
Paul-Heinz Wellmann, Olympia-Bronze über 1.500 Meter 1976 in Montreal. Bis 2017 insgesamt 23 Jahre lang Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen: „Wir sind alle zutiefst betroffen. Natürlich hatte es sich zuletzt abgezeichnet, aber Tims Tod macht uns fassungslos. Tim war lange bei uns im Verein, gerade in seinen jungen Jahren. Wir kennen seine Familie gut, wir fühlen mit allen mit und sind unfassbar traurig.“
Danny Ecker, ehemaliger Stabhochspringer und Vereinskollege von Tim Lobinger, Hallen-Europameister, deutscher Meister und Dritter der WM von Osaka 2007: „Der Schock über Tims Tod sitzt tief. Es tut mir unfassbar leid für die Familie, für seine Kinder und seine Eltern. Tim war als Athlet eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die die deutsche Leichtathletik in den letzten Jahren hatte. Wir haben 15 intensive Jahre gemeinsam im Leistungssport verbracht, haben die Welt bereist, haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Tim war originell, unberechenbar, immer unglaublich professionell, ein Vorreiter. Er ist und war ein großes Vorbild für ganz viele.“
Leszek Klima, langjähriger Trainer von Tim Lobinger beim TSV Bayer 04 Leverkusen: „Ich bin sehr traurig über den Tod von Tim. Er war ein besonderer Athlet. Ein Tag ohne Training war ein verlorener Tag für ihn. Er war der fleißigste meiner Athleten, hat am härtesten gearbeitet. Es ist unmenschlich, was er im Zusammenhang mit seiner Krankheit in den letzten Jahren durchmachen musste. Ich behalte ihn als Ausnahmeathleten in Erinnerung.“

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen
Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.
Mehr zeigen