Bayer 04 trauert um Tim Lobinger

Bayer 04 trauert um Tim Lobinger, der am gestrigen Donnerstag an den Folgen seiner Krebserkrankung im Alter von 50 Jahren verstorben ist. Der Stabhochspringer, der als erster deutscher Athlet die Höhe von sechs Metern bewältigt hat, ging in seiner aktiven Karriere unter anderem für den TSV Bayer 04 Leverkusen an den Start. 1998 wurde Lobinger in Valencia Europameister in der Halle, fünf Jahre später in Birmingham Weltmeister in der Halle. Bei Freiluft-Wettkämpfen holte er EM-Silber (2006) und -Bronze (2002). Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.
Tim_Lobinger.jpg

Paul-Heinz Wellmann, Olympia-Bronze über 1.500 Meter 1976 in Montreal. Bis 2017 insgesamt 23 Jahre lang Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen: „Wir sind alle zutiefst betroffen. Natürlich hatte es sich zuletzt abgezeichnet, aber Tims Tod macht uns fassungslos. Tim war lange bei uns im Verein, gerade in seinen jungen Jahren. Wir kennen seine Familie gut, wir fühlen mit allen mit und sind unfassbar traurig.“

Danny Ecker, ehemaliger Stabhochspringer und Vereinskollege von Tim Lobinger, Hallen-Europameister, deutscher Meister und Dritter der WM von Osaka 2007: „Der Schock über Tims Tod sitzt tief. Es tut mir unfassbar leid für die Familie, für seine Kinder und seine Eltern. Tim war als Athlet eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die die deutsche Leichtathletik in den letzten Jahren hatte. Wir haben 15 intensive Jahre gemeinsam im Leistungssport verbracht, haben die Welt bereist, haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Tim war originell, unberechenbar, immer unglaublich professionell, ein Vorreiter. Er ist und war ein großes Vorbild für ganz viele.“ 

Leszek Klima, langjähriger Trainer von Tim Lobinger beim TSV Bayer 04 Leverkusen: „Ich bin sehr traurig über den Tod von Tim.  Er war ein besonderer Athlet. Ein Tag ohne Training war ein verlorener Tag für ihn. Er war der fleißigste meiner Athleten, hat am härtesten gearbeitet. Es ist unmenschlich, was er im Zusammenhang mit seiner Krankheit in den letzten Jahren durchmachen musste. Ich behalte ihn als Ausnahmeathleten in Erinnerung.“

Ähnliche News

Sean Landwehr im DFB-ePokal
eSports - 21.03.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Finale im DFB-ePokal

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

Montrell Culbreath und Niklas Dorsch
Bundesliga - 21.03.2026

3:3 in Heidenheim – turbulentes Remis nach zweifacher Führung

Trotz zweimaliger Führung stand für Bayer 04 am 27. Bundesliga-Spieltag 2025/26 beim 1. FC Heidenheim 1846 das dritte Liga-Remis in Folge. In einer von der Werkself souverän geführten ersten Hälfte hatten Malik Tillman (22.) und Patrik Schick (35.) zur 2:0-Pausenführung genutzt. Nach dem Seitenwechsel kam der FCH durch Patrick Mainka (56.) und Marvin Pieringer (72.) zwar zum Ausgleich, diesen beantwortete aber erneut Schick mit seinem zweiten Kopfball-Treffer des Tages (79.). Doch wieder kamen die Gastgeber durch Pieringer zurück (85.), dieses Mal brachten die Leverkusener die Kugel trotz eines Aufbäumens in der Schlussphase allerdings nicht mehr im gegnerischen Tor unter.

Mehr zeigen
crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen