
Paul-Heinz Wellmann, Olympia-Bronze über 1.500 Meter 1976 in Montreal. Bis 2017 insgesamt 23 Jahre lang Geschäftsführer des TSV Bayer 04 Leverkusen: „Wir sind alle zutiefst betroffen. Natürlich hatte es sich zuletzt abgezeichnet, aber Tims Tod macht uns fassungslos. Tim war lange bei uns im Verein, gerade in seinen jungen Jahren. Wir kennen seine Familie gut, wir fühlen mit allen mit und sind unfassbar traurig.“
Danny Ecker, ehemaliger Stabhochspringer und Vereinskollege von Tim Lobinger, Hallen-Europameister, deutscher Meister und Dritter der WM von Osaka 2007: „Der Schock über Tims Tod sitzt tief. Es tut mir unfassbar leid für die Familie, für seine Kinder und seine Eltern. Tim war als Athlet eine der schillerndsten Persönlichkeiten, die die deutsche Leichtathletik in den letzten Jahren hatte. Wir haben 15 intensive Jahre gemeinsam im Leistungssport verbracht, haben die Welt bereist, haben Höhen und Tiefen zusammen erlebt. Tim war originell, unberechenbar, immer unglaublich professionell, ein Vorreiter. Er ist und war ein großes Vorbild für ganz viele.“
Leszek Klima, langjähriger Trainer von Tim Lobinger beim TSV Bayer 04 Leverkusen: „Ich bin sehr traurig über den Tod von Tim. Er war ein besonderer Athlet. Ein Tag ohne Training war ein verlorener Tag für ihn. Er war der fleißigste meiner Athleten, hat am härtesten gearbeitet. Es ist unmenschlich, was er im Zusammenhang mit seiner Krankheit in den letzten Jahren durchmachen musste. Ich behalte ihn als Ausnahmeathleten in Erinnerung.“

Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der Pokal-Niederlage (4:6 n.V.) der U19 von Bayer 04 beim 1. FC Kaiserslautern im Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren.
Mehr zeigen