
Manfred Manglitz kam 1961 als 21-Jähriger vom SC West Köln nach Leverkusen und stieg gleich in seiner ersten Saison mit Bayer 04 in die Oberliga West auf, die damals die höchste deutsche Spielklasse war. Mit starken Leistungen hatte der junge Torhüter großen Anteil an diesem Erfolg, der in Leverkusen eine neue Fußballbegeisterung auslöste. Nach zwei Jahren unterm Bayer-Kreuz wechselte Manglitz 1963 zum Meidericher SV (später MSV Duisburg), der in der gerade neu gegründeten Bundesliga spielte.
Dort entwickelte sich der gebürtige Kölner zu einem der besten Torhüter der Liga und zum Nationalspieler unter Bundestrainer Helmut Schön. 1967 erzielte er als erster Torhüter in der Bundesliga einen Treffer (per Elfmeter beim 1:3 des MSV Duisburg gegen Borussia Mönchengladbach).
Manglitz, der nie um einen Spruch verlegen war und deshalb den Spitznamen „Cassius“ (nach Box-Weltmeister Cassius Clay alias Muhammad Ali) hatte, wurde 1970 mit Deutschland bei der WM in Mexiko Dritter, kam hier aber nicht zum Einsatz. Insgesamt bestritt er für die DFB-Auswahl vier Länderspiele.
Ein Jahr später folgte ein dunkles Kapitel in seiner bewegten Karriere: Als Spieler des 1. FC Köln war Manglitz 1971 maßgeblich in den Bundesliga-Bestechungsskandal verwickelt, wurde deshalb zunächst lebenslang gesperrt und nach zwei Jahren begnadigt. Mit Mitte 30 spielte er noch einmal kurzfristig beim damaligen Zweitligisten 1. FC Mülheim. Bei seinem Heimatverein SC West Köln beendete der inzwischen fast 40-Jährige 1980 seine Laufbahn. Anschließend zog er nach Spanien, wo er über vier Jahrzehnte lebte.
Am Montag verstarb Manfred Manglitz im Alter von 86 Jahren.

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Erstmals in der Saisonvorbereitung 2026/27 musste sich die Werkself geschlagen geben. Im sechsten Testspiel des Sommers gab es gegen den Premier-League-Klub Nottingham Forest eine 1:2-Niederlage. In der Partie waren die Engländer früh in Führung gegangen (4.), darauf reagierte Patrik Schick nach etwas mehr als einer halben Stunde mit dem Ausgleichstor (32.). Im Anschluss passierte lange nichts und das Duell schien unentschieden zu enden. In der Schlussminute aber gelang den Hausherren noch der Siegtreffer (90.).
Mehr zeigen