Bayer 04 trauert um Heinz Höher

Der gebürtige Leverkusener, der in seiner Jugend bei Bayer 04 spielte, später den Sprung in die erste Mannschaft schaffte und 1962 mit seinem Heimatklub in die Oberliga West aufstieg, verstarb am Donnerstag im Alter von 81 Jahren.
Hoeher_141113_0231.jpg

Heinz Höher wurde am 11. August 1938 geboren und wuchs in Leverkusen auf. In seiner Kindheit und Jugend lebte er mit seiner Familie in der Hauptstraße in Wiesdorf. Ab seinem zehnten Lebensjahr kickte er für Bayer 04. Höher spielte noch im Stadion am Stadtpark und war auch 1958 bei der Einweihung des Ulrich-Haberland-Stadions als Spieler dabei. In der Saison 1961/62 stieg er mit Bayer 04 in die Oberliga West, die damals höchste deutsche Spielklasse, auf. In seiner Leverkusener Zeit wurde Höher neunmal in die deutsche Amateur-Nationalmannschaft berufen. Nach einer weiteren Saison für Bayer 04, in der Höher Kapitän seiner Mannschaft war, wechselte der Stürmer 1963 zum Meidericher SV nach Duisburg, der in der neu gegründeten Bundesliga spielte. Weitere Stationen als Profi waren später der FC Twente Enschede und schließlich bis 1970 der VfL Bochum.

Dort begann Heinz Höher gleich im Anschluss an seine aktive Karriere auch seine Laufbahn als Trainer. Zunächst als Co-Trainer, später von 1972-1979 als Chefcoach der Bochumer. Es folgten weitere Stationen beim MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf, in Griechenland (u.a. bei Olympiakos Piräus), beim 1. FC Nürnberg, in Saudi-Arabien, beim VfB Lübeck und bei der SpVgg Greuther Fürth.

Seine bewegende Lebensgeschichte war Grundlage des Buches „Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga“ von Ronald Reng. Zu einer Lesung aus diesem Buch waren Reng und Höher im November 2013 auch einmal in die Fankneipe Stadioneck an der Bismarckstraße gekommen.

Seinen Ruhestand verbrachte Heinz Höher bis zuletzt in Franken.

1962_Oberligaaufsteiger_1961_bis_62.jpg
Die Oberliga-Aufsteiger von Bayer 04 1962 mit Heinz Höher (vorne, 2.v.r.).

Ähnliche News

Grafik Club-Party in Berlin
Club - 03.02.2026

Club-Party in Berlin: Falko Götz zu Gast – Bayer 04-Quiz und Tombola

Es ist wieder so weit: Bayer 04 lädt zur traditionellen Club-Party in Berlin! Erlebt am Freitag, 20. Februar, zusammen mit dem Bayer 04-Club, dem Ex-Profi und aktuellen Scout der Werkself Falko Götz und zahlreichen Leverkusener Fans am Vorabend des Auswärtsspiels gegen den 1. FC Union Berlin einen unvergesslichen Abend.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 03.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Jarell Quansah
Bayer 04 - 03.02.2026

Jetzt Quansah zum BL-„Rookie des Monats“ Januar wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Januar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. Januar (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U19 in Spanien angekommen
U19 - 03.02.2026

Die U19 zu Gast in Villarreal: Der Reise-Liveticker zum Youth-League-Duell ✈️🇪🇸

K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…

Mehr zeigen