Der heute 54-Jährige kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckte. 1993 wechselte er von Corinthians São Paulo zu Bayer 04 Leverkusen, wo er vier Spielzeiten verbrachte. In dieser Zeit absolvierte er mehr als 120 Spiele, schoss 47 Tore für die Werkself und wurde mit Brasilien 1994 Weltmeister, bevor er sich dem italienischen Top-Klub AS Rom anschloss. Mit dem FC Bayern München gewann er 2001 zudem die UEFA Champions League.
„Ich bin unglaublich stolz darauf, Bayer 04 Leverkusen auf internationaler Ebene und auf den leidenschaftlichen Fußballmärkten in Südamerika zu repräsentieren“, sagt Paulo Sergio. „Der Klub hat eine fantastische Dynamik, nicht nur durch seine sportlichen Leistungen in dieser Saison, sondern auch durch sein stetes globales Wachstum als eine der Top-Marken der Bundesliga. Da in den vergangenen Jahrzehnten so viele brasilianische und auch andere südamerikanische Talente nach Leverkusen gewechselt sind, sind Begeisterung und Wertschätzung der Fans und jungen Fußballer für den Verein sehr groß.“
Sergio war einer der ersten Brasilianer, die für Bayer 04 spielten. Es folgten unter anderem spätere Weltstars wie Emerson (1997 - 2000), Zé Roberto (1998 - 2002) und Lucio (2001 -2004). In seiner Rolle als ehemaliger Bundesligaspieler repräsentiert Sergio auch die DFL in offizieller Funktion und bietet Bayer 04 einzigartige Möglichkeiten und Synergien, um die gesamte Bundesliga zu unterstützen.
„In der sportlichen Tradition von Bayer 04 gibt es viele spannende Spieler aus Brasilien und Südamerika, die längst Teil der Geschichte unseres Vereins sind. Deshalb freue ich mich über die Möglichkeit, Paulo Sergio regelmäßig bei strategischen Initiativen auf dem amerikanischen Kontinent an unserer Seite zu haben", sagt Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Bayer 04. „Paulo Sergio ist ein berühmter Fußballer, aber noch wichtiger ist, dass er durch seine Erfahrung, seine Beliebtheit und sein Engagement ein hervorragender Botschafter für Bayer 04 Leverkusen ist.“
Im Leverkusener Aufgebot stehen derzeit vier Südamerikaner, darunter der brasilianische Nationalspieler Arthur und der einzige aktuelle Weltmeister der Bundesliga, Mittelfeldspieler Exequiel Palacios aus Argentinien.
Das letzte Saison-Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am kommenden Samstag (12 Uhr) wird für die Fans zu einem besonderen Erlebnis. Im Rahmen eines Familien-Spieltags bietet der Werksklub seinen Fans rund um das Ulrich-Haberland-Stadion ähnlich wie schon bei der Partie gegen den SV Werder Bremen ein buntes Rahmenprogramm. Unter anderem gibt es für die Anhänger drei besondere Preise zu gewinnen.
Mehr zeigenEin emotionales Achtelfinale der U19, ein Turnier in Hamburg für die U8 und ein Auswärts-Remis für die U20-Frauen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenIhr plant ein Vereinsfest, ein Schulfest, ein Turnier bei eurem Fußballklub oder ein anderes spannendes Event in eurem Unternehmen und möchtet daraus ein Bayer 04-Erlebnis machen? Dann habt ihr jetzt die Chance, euch mit eurem Klub, eurer Schule oder eurer Firma beim Werksklub zu bewerben – und vielleicht kommt der Bayer mit einem seiner beliebten Module bei euch vorbei!
Mehr zeigen90 fußballbegeisterte Mädchen, bestes Fußballwetter und mittendrin zwei Bundesliga-Spielerinnen: Beim zweiten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Leistungszentrum Kurtekotten ein buntes Treiben. Während die Mädchen ihr Können am Ball unter Beweis stellten, gaben Kristin Kögel und Ida Daedelow aus dem Leverkusener Bundesliga-Kader hier und da Tipps – und ihren potenziellen Nachfolgerinnen so eine Extra-Portion Motivation mit auf den Weg.
Mehr zeigenAchtelfinale in der Endrunde um die Deutsche U19-Meisterschaft: Spannung pur, Entscheidung in letzter Minute! Durch Tore von Artem Stepanov (99.) und Kerim Alajbegovic (120.) gewinnt Bayer 04 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 und steht im DM-Viertelfinale. Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Erfolgs...
Mehr zeigen