
„Wir freuen uns, die bestehenden Prozesse bei Bayer 04 Leverkusen zu verbessern und den Verein mit einzigartigen Einblicken zu unterstützen, die den deutschen Wettbewerbern derzeit nicht zur Verfügung stehen“, so Stephan Hanke, VP Sales Europa von Stats Perform. „Es wird eine spannende Saison in der Bundesliga und wir freuen uns darauf, ein Teil dieser Reise zu sein.“
Marcel Daum, Co-Trainer Analyse bei der Werkself: „Dies ist mein 14. Jahr im Profifußball, und Daten sind mittlerweile ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit geworden. Edge Analysis ermöglicht uns den Schritt von der deskriptiven Analyse zur prädiktiven Analyse, was meiner Meinung nach die Zukunft der Leistungsanalyse im Fußball ist. Das ist es, was Edge Analysis von anderen Tools der Branche unterscheidet, und es war der Hauptfaktor bei unserer Entscheidung, mit der Plattform zu arbeiten.“
Die neuen Funktionen von Edge Analysis für die Saison 2020/21, die alle auf patentierten Modellen mithilfe künstlicher Intelligenz basieren, bieten neue Einblicke in die Spielcharakteristiken einer Mannschaft, Änderungen ihrer taktischen Formation während eines Spiels, die Vorwärtsbewegung des Balls und die Auswirkung jedes Spielers auf die Generierung von Torchancen, die alle angewendet werden können, um Spielstrategien gegen jeden Gegner festzulegen. Edge Analysis ist bereits bei Vereinen in der Ligue 1 (Frankreich) und der Serie A (Italien) im Einsatz, darunter Stade Rennes, das die Plattform während der gesamten Saison 2019/20 auf dem Weg zur ersten Champions-League-Qualifikation in der Vereinsgeschichte nutzte.

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.
Mehr zeigen
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen