Der erste Anstoß an diesem schwarz-roten Wochenende bleibt den Aufstiegshelden von 1979 vorbehalten. Nahezu alle Mitglieder des Teams um Weltmeister Dieter Herzog, Fred Bockholt, Jürgen Gelsdorf oder Thomas Hörster werden vor Ort sein, wenn ab 19:04 Uhr im VIP-Bereich der BayArena gefeiert wird. Unter der Federführung von Rüdiger Vollborn und Dirk Dreher ist ein buntes Programm erstellt worden, in dem durch historisches Video- und Fotomaterial sowie Gesprächsrunden die Aufstiegssaison sowie die ersten Jahre in der Bundesliga noch einmal lebendig werden. Eine Zeitreise in die 1970er und 1980er Jahre, die sich kein Anhänger von Bayer 04 entgehen lassen sollte.
Tickets für den „Tag der Aufsteiger“ sind ab sofort für 5 Euro (inklusive Freigetränk) bei der Fanbetreuung von Bayer 04 (Fanhaus Bayer 04, Breidenbachstraße 46, 51373 Leverkusen) sowie ab 16 Uhr am Heimspieltag der Werkself gegen Eintracht Frankfurt (5. Mai, 18 Uhr) an der Fankiste erhältlich. Mit jedem verkauften Ticket wird der Verein Kreativ Schwarz-Rot unterstützt, der zum Beispiel mit Choreographien die kreativen Ideen der Leverkusener Fanszene umsetzt und finanziert.
Während die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz am 11. Mai gegen den FC Schalke 04 um wichtige Zähler für den Einzug in den Europapokal kämpft, wird das Rahmenprogramm des Heimspieltages zur Bühne für „40 Jahre Bundesliga unter dem Bayer-Kreuz“.
Im März hatte der Verein seine Anhänger dazu aufgerufen, online über die besten Spieler der Bundesliga-Historie abzustimmen. Über 12.000 Mal wurde gewählt und herausgekommen sind die Bundesliga Allstars – 40 Spieler plus 5 Trainer, die allesamt von der Geschäftsleitung von Bayer 04 zu dem Wochenende nach Leverkusen eingeladen worden sind. So werden im Vorfeld des Anstoßes Spieler wie Bernd Schneider, Ulf Kirsten, Zé Roberto, Dimitar Berbatov oder auch Bum-kun Cha genau wie die Trainer-Legenden Christoph Daum, Klaus Toppmöller und Erich Ribbeck im Innenraum geehrt. Aktionen und Maßnahmen wie ein Sondertrikot, eine historische Stadionzeitung sowie ein verändertes Unterhaltungsprogramm lassen am 11. Mai erkennen: Das ist kein gewöhnlicher Spieltag an der Bismarckstraße.
Vereinsgeschichte hautnah erleben. Am Sonntag, 12. Mai, können die Fans der Werkself ihre Helden von gestern, heute und morgen treffen – beim „Tag der Tradition“ an und in der BayArena. Ab 9:30 Uhr öffnet die BayArena ihre Tore.
Das erste Highlight ist ein Spiel der „Bundesliga Allstars“ im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab 10 Uhr werden Vereinslegenden der Werkself gegeneinander antreten. Während die Allstars auf dem Rasen schwitzen, können sich die Besucher auf der Piazza an den Verpflegungsständen stärken oder die verschiedenen Spiel-Module ausprobieren. Ab 11:30 Uhr kann dann der Westbereich der BayArena auf eigene Faust erkundet werden. Im Rahmen eines Rundgangs können PK-Raum, die VIP-Bereiche, die Mixed-Zone und als besonderer Clou auch der Mannschaftsbus durchschritten werden. Dort warten dann auch die Bundesliga-Allstars, die Aufstiegshelden von 1979 und auch die Mitglieder der aktuellen Mannschaft, um an den verschiedenen Stationen mit den Fans ins Gespräch zu kommen, Autogramme zu geben oder für Fotos zur Verfügung zu stehen. Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Interviews, die Stadionsprecher-Legende Günter Maczkowiak und seine Nachfolger bzw. Nachfolgerin Klaus Schenkmann, Pitti Dahl und Tobias Ufer auf einer Bühne auf der Piazza und im Ulrich-Haberland-Stadion führen werden.
Eintrittskarten (1 Euro) für den „Tag der Tradition“ sind ab sofort erhältlich (Bayer 04-Ticketwebshop, telefonisch unter 0214 5000 1904 oder persönlich in den Bayer 04-Shops).
Zum historischen Hintergrund
Am 13. Mai 1979 war Bayer 04 Leverkusen endlich am Ziel. Durch ein 3:3 gegen Bayer 05 Uerdingen im Ulrich-Haberland-Stadion hatte die Mannschaft von Trainer Willibert Kremer den Aufstieg ins Oberhaus des deutschen Fußballs perfekt gemacht. Am 11. August 1979 begann mit dem Auswärtsspiel beim FC Bayern München das „Abenteuer“ Bundesliga. Seit dem Tag ist Bayer 04 erstklassig – das können neben der Werkself nur Bayern München und Borussia Dortmund von sich behaupten.
Doppelter Jubel in Düren: Zwei von drei Juniorinnen-Teams von Bayer 04 haben ihre Finalspiele im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) gewonnen. Die U13 sowie die U17 setzten sich am Pokalfinal-Tag durch, die U15 war klar unterlegen.
Mehr zeigenDefensivspielerin Sofia Cava Marin verlässt Bayer 04 Leverkusen. Die 21-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt zum Zweitligisten Borussia Mönchengladbach.
Mehr zeigenNach der besten Bundesliga-Saison in der Klub-Geschichte genießen die Bayer 04-Frauen noch bis zum 23. Juni ihre wohlverdiente Sommerpause. Sechs Wochen nach dem letzten Spieltag der vergangenen Spielzeit beim VfL Wolfsburg (1:3) bittet Trainer Roberto Pätzold sein Team am kommenden Montag erstmals wieder zum Training am Leistungszentrum Kurtekotten. Einen Monat später pausiert die Vorbereitung vom 20. Juli bis zum 3. August noch einmal, ehe am Montag, 4. August, das Training wiederaufgenommen wird.
Mehr zeigenDer Sommerfahrplan der Werkself nimmt weiter Formen an. Im Anschluss an das Trainingslager in Rio de Janeiro (14. bis 24. Juli) wird das Team von Cheftrainer Erik ten Hag vier Testspiele bestreiten. Auswärts trifft Bayer 04 dabei auf den VfL Bochum 1848, Fortuna Sittard und den FC Chelsea. Zudem ist ein weiteres Vorbereitungsspiel im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena geplant.
Mehr zeigen