
Nach einer anstrengenden und intensiven Trainingswoche starteten die Profis früh in den vorerst letzten Arbeitstag in Österreich. Nach dem Frühstück gab es in Vorbereitung auf das Mekka-Spiel eine Mobilisation auf der Außenanlage des Teamhotels. Danach hieß es auch schon: Die restliche Freizeit genießen, Koffer packen, ein letztes Mal Mittagessen im Mannschaftsquartier Tauern Spa und ab in den Bus, der die Werkself dann nach Grödig brachte.





Bevor sich der Bayer 04-Tross vollends auf die Rückkehr in heimatliche Gefilde machte, wurde es noch einmal ernst. Wie schon im vergangenen Jahr absolvierte die Herrlich-Equipe in Grödig, nahe Salzburg, am Nachmittag ihr insgesamt sechstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung. Und das gegen einen der ältesten Klubs Saudi-Arabiens: Al-Wahda Mekka. Vor den Augen von Fernando Carro, Rudi Völler, Sportdirektor Jonas Boldt und Ex-Bayer 04-Akteur Ramalho lieferte die Werkself trotz der Strapazen der vorangegangenen Tage und einmal mehr heißen Temperaturen eine starke kämpferische Leistung; sie siegte zwar knapp, aber absolut verdient mit 1:0.

Direkt nach dem Duschen und einem kurzen Abendessen in der Kabine des Goldberg-Stadions ging es im Mannschaftsbus zum nahegelegenen Flughafen nach Salzburg. Von dort aus hob der Flieger gegen halb acht in Richtung Köln/Bonn ab. Nach der Landung gegen 20.40 Uhr ging es für Spieler, Trainer und Staff zu den Familien. Und damit war dann auch der letzte Satz im Kapitel des Trainingslagers in Österreich 2018 geschrieben. Am Montag ist trainingsfrei, am Dienstag stehen für Nachzügler und Vize-Weltmeister Tin Jedvaj und Neuzugang Paulinho Leistungstests an – am Mittwoch (8. August) wird das Team von Heiko Herrlich dann das nächste Mal auf dem Trainingsplatz an der BayArena stehen.

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen