
Nach einer anstrengenden und intensiven Trainingswoche starteten die Profis früh in den vorerst letzten Arbeitstag in Österreich. Nach dem Frühstück gab es in Vorbereitung auf das Mekka-Spiel eine Mobilisation auf der Außenanlage des Teamhotels. Danach hieß es auch schon: Die restliche Freizeit genießen, Koffer packen, ein letztes Mal Mittagessen im Mannschaftsquartier Tauern Spa und ab in den Bus, der die Werkself dann nach Grödig brachte.





Bevor sich der Bayer 04-Tross vollends auf die Rückkehr in heimatliche Gefilde machte, wurde es noch einmal ernst. Wie schon im vergangenen Jahr absolvierte die Herrlich-Equipe in Grödig, nahe Salzburg, am Nachmittag ihr insgesamt sechstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung. Und das gegen einen der ältesten Klubs Saudi-Arabiens: Al-Wahda Mekka. Vor den Augen von Fernando Carro, Rudi Völler, Sportdirektor Jonas Boldt und Ex-Bayer 04-Akteur Ramalho lieferte die Werkself trotz der Strapazen der vorangegangenen Tage und einmal mehr heißen Temperaturen eine starke kämpferische Leistung; sie siegte zwar knapp, aber absolut verdient mit 1:0.

Direkt nach dem Duschen und einem kurzen Abendessen in der Kabine des Goldberg-Stadions ging es im Mannschaftsbus zum nahegelegenen Flughafen nach Salzburg. Von dort aus hob der Flieger gegen halb acht in Richtung Köln/Bonn ab. Nach der Landung gegen 20.40 Uhr ging es für Spieler, Trainer und Staff zu den Familien. Und damit war dann auch der letzte Satz im Kapitel des Trainingslagers in Österreich 2018 geschrieben. Am Montag ist trainingsfrei, am Dienstag stehen für Nachzügler und Vize-Weltmeister Tin Jedvaj und Neuzugang Paulinho Leistungstests an – am Mittwoch (8. August) wird das Team von Heiko Herrlich dann das nächste Mal auf dem Trainingsplatz an der BayArena stehen.

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen