
Nach einer anstrengenden und intensiven Trainingswoche starteten die Profis früh in den vorerst letzten Arbeitstag in Österreich. Nach dem Frühstück gab es in Vorbereitung auf das Mekka-Spiel eine Mobilisation auf der Außenanlage des Teamhotels. Danach hieß es auch schon: Die restliche Freizeit genießen, Koffer packen, ein letztes Mal Mittagessen im Mannschaftsquartier Tauern Spa und ab in den Bus, der die Werkself dann nach Grödig brachte.





Bevor sich der Bayer 04-Tross vollends auf die Rückkehr in heimatliche Gefilde machte, wurde es noch einmal ernst. Wie schon im vergangenen Jahr absolvierte die Herrlich-Equipe in Grödig, nahe Salzburg, am Nachmittag ihr insgesamt sechstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung. Und das gegen einen der ältesten Klubs Saudi-Arabiens: Al-Wahda Mekka. Vor den Augen von Fernando Carro, Rudi Völler, Sportdirektor Jonas Boldt und Ex-Bayer 04-Akteur Ramalho lieferte die Werkself trotz der Strapazen der vorangegangenen Tage und einmal mehr heißen Temperaturen eine starke kämpferische Leistung; sie siegte zwar knapp, aber absolut verdient mit 1:0.

Direkt nach dem Duschen und einem kurzen Abendessen in der Kabine des Goldberg-Stadions ging es im Mannschaftsbus zum nahegelegenen Flughafen nach Salzburg. Von dort aus hob der Flieger gegen halb acht in Richtung Köln/Bonn ab. Nach der Landung gegen 20.40 Uhr ging es für Spieler, Trainer und Staff zu den Familien. Und damit war dann auch der letzte Satz im Kapitel des Trainingslagers in Österreich 2018 geschrieben. Am Montag ist trainingsfrei, am Dienstag stehen für Nachzügler und Vize-Weltmeister Tin Jedvaj und Neuzugang Paulinho Leistungstests an – am Mittwoch (8. August) wird das Team von Heiko Herrlich dann das nächste Mal auf dem Trainingsplatz an der BayArena stehen.

Am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) hat Bayer 04 gegen den FC Augsburg 2:3 (2:2) verloren und ist somit in der Hauptrunde nach wie vor sieglos. In Abwesenheit von gleich sechs Akteuren, die das Aufgebot der U19 verstärkten, zeigte das Team von Trainer Benjamin Adam vor allem kämpferisch eine starke Leistung. Am Ende reichte es aber nach dem 3:3 im Hinspiel nicht zu einem erneuten Unentschieden gegen den FCA.
Mehr zeigen
Nächstes Heimspiel, nächster Top-Gegner – nächstes Ausrufezeichen? Drei Tage nach dem überzeugenden Auftritt beim 1:1-Remis gegen den FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League geht es für Bayer 04 in der Bundesliga ebenso hochkarätig weiter. Im Rahmen des 26. Spieltags gastiert der Tabellenführer FC Bayern München in der ausverkauften BayArena. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über einen Vergleich zwischen Arsenal und den Münchnern, den torreichen Auftritt der Bayern in der Königsklasse und einen Kader-Rückkehrer im eigenen Aufgebot.
Mehr zeigen
Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.
Mehr zeigen
Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.
Mehr zeigen
Sie sind auf dem besten Weg, zum 35. Mal Deutscher Meister zu werden und haben am vergangenen Dienstag auch in der UEFA Champions League einmal mehr ihre große Klasse unter Beweis gestellt. An diesem Samstag, 14. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), kommt der FC Bayern München in die BayArena. Dort treffen die beiden Bundesliga-Mannschaften mit den dominantesten Spielweisen aufeinander. Dass die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt viele Stärken haben, aber durchaus auch verwundbar sind, zeigt ein Blick auf den Gegner-Check.
Mehr zeigen