
Nach einer anstrengenden und intensiven Trainingswoche starteten die Profis früh in den vorerst letzten Arbeitstag in Österreich. Nach dem Frühstück gab es in Vorbereitung auf das Mekka-Spiel eine Mobilisation auf der Außenanlage des Teamhotels. Danach hieß es auch schon: Die restliche Freizeit genießen, Koffer packen, ein letztes Mal Mittagessen im Mannschaftsquartier Tauern Spa und ab in den Bus, der die Werkself dann nach Grödig brachte.





Bevor sich der Bayer 04-Tross vollends auf die Rückkehr in heimatliche Gefilde machte, wurde es noch einmal ernst. Wie schon im vergangenen Jahr absolvierte die Herrlich-Equipe in Grödig, nahe Salzburg, am Nachmittag ihr insgesamt sechstes Testspiel der Sommer-Vorbereitung. Und das gegen einen der ältesten Klubs Saudi-Arabiens: Al-Wahda Mekka. Vor den Augen von Fernando Carro, Rudi Völler, Sportdirektor Jonas Boldt und Ex-Bayer 04-Akteur Ramalho lieferte die Werkself trotz der Strapazen der vorangegangenen Tage und einmal mehr heißen Temperaturen eine starke kämpferische Leistung; sie siegte zwar knapp, aber absolut verdient mit 1:0.

Direkt nach dem Duschen und einem kurzen Abendessen in der Kabine des Goldberg-Stadions ging es im Mannschaftsbus zum nahegelegenen Flughafen nach Salzburg. Von dort aus hob der Flieger gegen halb acht in Richtung Köln/Bonn ab. Nach der Landung gegen 20.40 Uhr ging es für Spieler, Trainer und Staff zu den Familien. Und damit war dann auch der letzte Satz im Kapitel des Trainingslagers in Österreich 2018 geschrieben. Am Montag ist trainingsfrei, am Dienstag stehen für Nachzügler und Vize-Weltmeister Tin Jedvaj und Neuzugang Paulinho Leistungstests an – am Mittwoch (8. August) wird das Team von Heiko Herrlich dann das nächste Mal auf dem Trainingsplatz an der BayArena stehen.

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen