
Diesen Eindruck bestätigte Rambo Özcan. Während seine Teamkollegen mit dem Mannschaftsbus bereits im Teamhotel angekommen waren, schob der Stellvertreter von Bernd Leno mit Torwarttrainer David Thiel Extraschichten: Die Aufgabe: im Sprint dem flach gespielten Ball hinterherlaufen und ihn vor den sogenannten Airbuddies aufnehmen. Der 33-jährige Österreicher hatte sichtlich Spaß. Und der nasse Rasen tat dabei sein Übriges.
Für die Profis der Werkself ging’s zweimal in Fußballschuhen an die frische Luft. In der ersten Einheit probte die Equipe von Trainer Heiko Herrlich Standardsituationen und Umschaltspiel. Der anstrengende Trainings-Dienstag hing der Werkself sichtlich in den Beinen, dennoch gab der verteidigende Mannschaftsteil alles und ging mit vollem Einsatz zu Werke, um ein Gegentor zu verhindern. Denn: Beide Teams hatten ihre Strategie selbst ausgearbeitet. Versuch um Versuch verging, ehe Stefan Kießling aus Sicht der Angreifer den Ball endlich über die Linie bugsierte. Die anschließende Jubeltraube unterstrich die Erlösung über den Erfolg der eigenen Kreativität. Und die Freude. Letztere hatte übrigens auch Kevin Volland, der den Ball bei seinen beiden Freistoß-Versuchen gleich zweimal sehenswert mit großer Wucht versenkte: erst gekonnt in den Winkel, dann mithilfe der Mauer ins untere Eck. Egal, Hauptsache drin.
Bei anhaltendem Regen mutierte die zweite Einheit zu einer wahren Wasserschlacht. Mal blieb der Ball in einer Pfütze liegen, mal hinderte der kaum einschätzbare Untergrund an einer sauberen Verarbeitung. Der härteste Gegner war oftmals der Platz. Nicht zuletzt beim Torabschluss. Die Rutschpartien der Mitspieler trugen zur Heiterkeit der Teamkollegen bei, auch im Trainerteam.
Die Werkself lockte nicht nur Fans ins Alois-Latini-Stadion. Auch einiges an Fußballprominenz war bei der morgendlichen Einheit zugegen. Abgesehen von den Bayer 04-Verantwortlichen Rudi Völler und Jonas Boldt verfolgten auch die bereits am Dienstagabend angereisten Nationalmannschafts-Teammanager Oliver Bierhoff, Assistenztrainer Marcus Sorg und DFB-Manager Thomas Beheshti das Training. Ebenso wie Ex-Bayer 04-Profi Stefan Reinartz und Markus Kauczinski, ehemaliger Trainer des Bundesligisten FC Ingolstadt.
Die Wartezeit vor dem Abendessen verbrachte Sven Bender mit der Sache, die er wohl am liebsten tut: Fußball. Er nahm in einer Ecke der Hotellobby Platz und sah sich – später auch mit seinem Bruder Lars – auf dem Handy Teile des Regionalliga-Spiels seines Jugendvereins und ersten Profiklubs 1860 München im Livestream an. Nach dem Essen führte er die Abendunterhaltung fort. An der 0:1-Niederlage beim TSV Buchbach konnte er allerdings nichts ändern.
Auf dem Instagram-Kanal von Bayer 04 spielte sich heute eine höchst amüsante Geschichte ab. Die beiden Kumpel Kevin Volland und Joel Pohjanpalo gaben den Bayer 04-Fans exklusive und erheiternde Einblicke in den Tagesablauf der Werkself. Anschauen lohnt sich! Zum instagram-Kanal: >> www.instagram.com/bayer04fussball
Über den Hashtag #B04inAustria kann man sich rund um die Uhr über die #Werkself und #Bayer04 informieren. Dazu gibt’s auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat jeden Tag exklusive Geschichten aus dem Herzen der Mannschaft.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.
Mehr zeigen
Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.
Mehr zeigen
Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.
Mehr zeigen