
Diesen Eindruck bestätigte Rambo Özcan. Während seine Teamkollegen mit dem Mannschaftsbus bereits im Teamhotel angekommen waren, schob der Stellvertreter von Bernd Leno mit Torwarttrainer David Thiel Extraschichten: Die Aufgabe: im Sprint dem flach gespielten Ball hinterherlaufen und ihn vor den sogenannten Airbuddies aufnehmen. Der 33-jährige Österreicher hatte sichtlich Spaß. Und der nasse Rasen tat dabei sein Übriges.
Für die Profis der Werkself ging’s zweimal in Fußballschuhen an die frische Luft. In der ersten Einheit probte die Equipe von Trainer Heiko Herrlich Standardsituationen und Umschaltspiel. Der anstrengende Trainings-Dienstag hing der Werkself sichtlich in den Beinen, dennoch gab der verteidigende Mannschaftsteil alles und ging mit vollem Einsatz zu Werke, um ein Gegentor zu verhindern. Denn: Beide Teams hatten ihre Strategie selbst ausgearbeitet. Versuch um Versuch verging, ehe Stefan Kießling aus Sicht der Angreifer den Ball endlich über die Linie bugsierte. Die anschließende Jubeltraube unterstrich die Erlösung über den Erfolg der eigenen Kreativität. Und die Freude. Letztere hatte übrigens auch Kevin Volland, der den Ball bei seinen beiden Freistoß-Versuchen gleich zweimal sehenswert mit großer Wucht versenkte: erst gekonnt in den Winkel, dann mithilfe der Mauer ins untere Eck. Egal, Hauptsache drin.
Bei anhaltendem Regen mutierte die zweite Einheit zu einer wahren Wasserschlacht. Mal blieb der Ball in einer Pfütze liegen, mal hinderte der kaum einschätzbare Untergrund an einer sauberen Verarbeitung. Der härteste Gegner war oftmals der Platz. Nicht zuletzt beim Torabschluss. Die Rutschpartien der Mitspieler trugen zur Heiterkeit der Teamkollegen bei, auch im Trainerteam.
Die Werkself lockte nicht nur Fans ins Alois-Latini-Stadion. Auch einiges an Fußballprominenz war bei der morgendlichen Einheit zugegen. Abgesehen von den Bayer 04-Verantwortlichen Rudi Völler und Jonas Boldt verfolgten auch die bereits am Dienstagabend angereisten Nationalmannschafts-Teammanager Oliver Bierhoff, Assistenztrainer Marcus Sorg und DFB-Manager Thomas Beheshti das Training. Ebenso wie Ex-Bayer 04-Profi Stefan Reinartz und Markus Kauczinski, ehemaliger Trainer des Bundesligisten FC Ingolstadt.
Die Wartezeit vor dem Abendessen verbrachte Sven Bender mit der Sache, die er wohl am liebsten tut: Fußball. Er nahm in einer Ecke der Hotellobby Platz und sah sich – später auch mit seinem Bruder Lars – auf dem Handy Teile des Regionalliga-Spiels seines Jugendvereins und ersten Profiklubs 1860 München im Livestream an. Nach dem Essen führte er die Abendunterhaltung fort. An der 0:1-Niederlage beim TSV Buchbach konnte er allerdings nichts ändern.
Auf dem Instagram-Kanal von Bayer 04 spielte sich heute eine höchst amüsante Geschichte ab. Die beiden Kumpel Kevin Volland und Joel Pohjanpalo gaben den Bayer 04-Fans exklusive und erheiternde Einblicke in den Tagesablauf der Werkself. Anschauen lohnt sich! Zum instagram-Kanal: >> www.instagram.com/bayer04fussball
Über den Hashtag #B04inAustria kann man sich rund um die Uhr über die #Werkself und #Bayer04 informieren. Dazu gibt’s auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat jeden Tag exklusive Geschichten aus dem Herzen der Mannschaft.

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.
Mehr zeigen
Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.
Mehr zeigen
Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...
Mehr zeigen