
Völler schaute der Werkself bei der Einheit vor dem Testspiel am Abend (18 Uhr) im Alois-Latini-Stadion zu, Tah tauschte direkt die Freizeittreter gegen die Fußballschuhe und absolvierte das Aufwärmen mit den Kollegen, dann folgte für den EM-Teilnehmer eine erste Athletikeinheit mit Co-Trainer Oliver Bartlett.
Lenomenale Rückkehr
Bernd Leno, der wie Tah die Europameisterschaft mit der deutschen Mannschaft absolviert hatte, kam am Mittag an und stand ebenso wenig später bereits auf dem Platz. Zwischen Mannschaftstraining und Testspiel begann er mit Torwarttrainer David Thiel alleine die Vorbereitung auf die neue Saison. Übrigens: Damit ist der Kader der Werkself nun komplett beisammen.
„Alles Gute, Kevin!“
Genauso herzlich wie Tah und Leno war am Morgen auch schon Kevin Volland begrüßt worden. Der Neuzugang, der bereits jetzt bestens integriert scheint, feiert am heutigen Samstag seinen 24. Geburtstag und durfte sich am Trainingsplatz über Geschenke und Luftballons von den Fans freuen.
Infos zur Trainingseinheit
Zunächst stand aber harte Arbeit an: Roger Schmidt hatte um 10 Uhr zur Trainingseinheit gebeten und nach dem Aufwärmen und einigen Spielformen vor allem den Torabschluss trainieren lassen. Ein ums andere Mal ließen es Karim Bellarabi, Chicharito, Joel Pohjanpalo und Co. in den Toren klingeln. Beobachtet wurden sie dabei von Julian Baumgartlinger, der nach seinen Adduktorenproblemen eine individuelle Einheit unter Aufsicht der Physiotherapeuten absolvierte. Sein österreichischer Landsmann Rambo Özcan musste unterdessen aufgrund von leichten Adduktorenproblemen pausieren.
Schmidt zur Lage der Werkself
Nach dem Training stellte sich dann Roger Schmidt den Fragen der mitgereisten Pressevertreter und äußerte sich dabei unter anderem zur enormen Qualität im Kader der Werkself: „Ich bin optimistisch, dass wir auf hohem Niveau wechseln können. Das hätten wir auch schon in der vergangenen Saison gekonnt, aber da hat uns der Fußball-Alltag schnell eingeholt.“ Damit meinte er das ungeheure Verletzungspech in der Hinrunde, das unter anderem auch eine bessere Saison verhindert habe. „In der neuen Spielzeit wollen wir nun auf konstant hohem Niveau agieren“, sagte Schmidt.
18 Uhr – LIVE auf Facebook: Testspiel mit Kieß am Mikro
Am Abend steht dann das Testspiel gegen den Regionalliga-Südwest-Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg an. Die Partie wird um 18 Uhr im Alois-Latini-Stadion in Zell am See, in dem die Werkself auch ihre Einheiten absolviert, angepfiffen. Der Eintritt ist frei, zudem wird das Testspiel via Facebook Live von Bayer 04 übertragen. Angucken lohnt sich, auch weil der zurzeit verletzte Stefan Kießling sein Kommen als Co-Kommentator angekündigt hat.
>> Das Testspiel wurde nach zwölf Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen <<
Gegnercheck: SC Teutonia Watzenborn-Steinberg
Der Gegner aus Hessen absolviert zurzeit ebenfalls ein Trainingslager in Österreich. Im vergangenen Jahr sicherte sich der Verein souverän die Meisterschaft in der fünftklassigen Hessenliga und feierte danach „bis um halb vier“ den Aufstieg in die Regionalliga, wie es auf der Klub-Homepage heißt. Statt Spiele gegen Lohfelden, Alzenau und Oberrad warten bald Duelle mit den Stuttgarter Kickers, den Kickers Offenbach oder der TuS Koblenz. Gegen Letztere gewann die Werkself zuletzt mit 4:0.
Da Costa erfolgreich operiert
Gute Neuigkeiten gibt's derweil aus Leverkusen: Danny da Costa ist nach dem planmäßigen Eingriff an seinem Schienbein aus dem Krankenhaus entlassen worden und kann nun an seinem baldigen Comeback arbeiten.
#B04inAustria – Mehr Infos gehen nicht!
Über den Hashtag #B04inAustria kann man sich rund um die Uhr über die #Werkself und #Bayer04 informieren. Dazu gibt’s auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat jeden Tag exklusive Geschichten aus dem Herzen der Mannschaft. Vorbeischauen lohnt sich!


Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen