#B04inAustria – Seoane: „Bewusst diesen Zeitpunkt gewählt“

Nach den ersten absolvierten Trainingseinheiten im Alois-Latini-Stadion in Zell am See, äußerte sich Bayer 04-Cheftrainer Gerardo Seoane äußerst positiv über die ersten Tage im Trainingslager. Der Schweizer sprach über die Top-Bedingungen im SalzburgerLand, das mitgereiste Personal, sowie seine Pläne und Ziele für das Sommer-Trainingslager mit der Werkself. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
crop_20220715_JS_Trainingslager_ZaS_Tag2_2556.jpg

Gerardo Seoane über…

…die ersten Tage in Zell am See-Kaprun: Wir hatten eine entspannte Anreise und sind mit der bisherigen Zeit zufrieden. Wir finden hier wie jedes Jahr sehr gute Bedingungen vor – der Platz ist top, das Hotel super. Für uns ist bei einem Trainingslager aber vor allem entscheidend, für einen längeren Zeitraum alle Spieler beisammen zu haben. So haben wir genügend Zeit, mit jedem Einzelnen zu arbeiten und als Team sowie individuell viele Gespräche führen zu können.

…den Zeitpunkt des Trainingslagers: Da wir im Trainingslager alle Spieler an Bord haben wollten, haben wir uns bewusst dafür entschieden, dieses Mal etwas später zu fahren. Im letzten Jahr waren zum Zeitpunkt des Trainingslagers viele Spieler noch bei der Europameisterschaft. Nun sind wir komplett und damit schon eine Stufe weiter. Daher können wir in diesen Tagen sehr viel zielgerichteter arbeiten. Im Testspiel gegen Panathinaikos wollen wir die Inhalte aus den bisherigen Einheiten umsetzen, gegen Udinese dann die Trainingsinhalte der weiteren Tage auf den Platz bringen.

crop_20220715_JS_Trainingslager_ZaS_Tag2_0045.jpg

…den Entwicklungsstand der Werkself: Wir sind in dieser Konstellation größtenteils jetzt seit über einem Jahr zusammen, das ist ein wichtiger Punkt. Zu Beginn der letzten Saison, standen wir vor der einen oder anderen Herausforderung, vor allem aufgrund der Zugänge vieler junger Spieler in der Defensive. Sie alle haben sich seitdem extrem weiterentwickelt. Daher glaube ich, dass wir ein Stück weit gefestigter sind.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen