#B04in Austria - Tag 5: Mit Geburtstags-Trio in die Berge

Am fünften Tag im Trainingslager in Zell am See hatten die Fußballschuhe von der Werkself einen freien Tag. Freitag halt. Sie konnten sich nach dem Testspiel am Donnerstagabend gegen Antalyaspor im Mannschaftshotel in Kaprun entspannen. Die Füße der Werkself allerdings nicht. Ebenso wenig wie deren Waden. Denn es ging hoch hinaus.
20170727_KSVerlag_JS_2.jpg

Der Berg ruft

Der Morgen hatte es für die Profis der Werkself, das Trainer- und Betreuerteam sowie die nach Zell am See mitgereisten Bayer 04-Funktionäre in sich: Um 7 Uhr startete der Bus vom Teamhotel aus in Richtung Kitzbüheler Alpen. Am Fuße der Schmittenhöhe auf ca. 900 Metern Höhe endete die Fahrt. Bepackt mit Proviant in Rucksäcken und einem Wanderführer ging es für die Werkself von nun an erst einmal bergauf – was für eine hoffentlich zutreffende Metapher. Das Ziel war der – zu diesem Zeitpunkt noch nebelbehangene – 2.000 Meter hohe Gipfel. Nach rund vier Stunden Wanderweg und dem ein oder anderen Hüttenstopp waren die Wandervögel des schwarz-roten Trosses oben angekommen. Erschöpft, aber glücklich. Belohnt wurden sie mit einem eindrucksvollen Blick auf das idyllische Zell am See. „Dass wir mit der ganzen Mannschaft, dem ganzen Staff hier hoch gewandert sind, soll eine Botschaft sein. Das ist nicht der letzte Berg, den wir gemeinsam erklimmen müssen“, begründete Trainer Heiko Herrlich die Maßnahme. Für Spieler wie den Jamaikaner Leon Bailey war es außerdem ein Erlebnis der besonderen Art: Nie zuvor hatte er einen Berg bestiegen und eine solche Höhe erlebt. Anschließend gab Heiko Herrlich seinen Spielern frei – die Profis nutzten ihre Zeit zum Schlafen oder verbrachten sie im Wellness-Bereich des Hotels.

Drei Geburtstagskinder

Zählt man alle Spieler und Trainer der Werkself zusammen, die in Zell am See/Kaprun vor Ort sind, kommt man auf 31. Schon verrückt, dass gleich drei von ihnen am Freitag Geburtstag hatten: Ersatzkeeper Niklas Lomb feierte sein 24. Wiegefest, Torwarttrainer David Thiel wurde vor 33 Jahren geboren und auch Assistenzcoach Xaver Zembrod durfte ein neues Lebensjahr begrüßen (51). Beim gemeinsamen Abendessen erhielten sie von der Mannschaft jeweils alle ein Ständchen, ehe anschließend alle noch – aufgefordert vom Team – ein paar Worte loswerden durften.

Fantreffen im Teamhotel

Am Mittag fanden auch rund 70 Fans der Werkself den Weg ins Mannschaftshotel. Dort hatten Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade, der Direktor für Fans/Soziales Meinolf Sprink sowie der Fanbeauftragte Frank Linde zu einer Zusammenkunft aufgerufen. Nach einer Begrüßung durch Michael Schade konnten die nach Zell am See mitgereisten Bayer 04-Fans sich im Essbereich der Werkself bei Kuchen sowie Warm- und Kaltgetränken gut zwei Stunden lang austauschen.

Reiner Calmund zu Besuch

Wie schon in den Tagen zuvor fand am Freitag ein weiterer prominenter Gast den Weg ins Mannschaftshotel Tauern Spa. Der ehemalige Bayer 04-Manager Reiner Calmund kam zu Besuch und nutzte den Nachmittag zu einem Plausch mit alten Bekannten und Freunden – Gesprächspartner waren unter anderem Heiko Herrlich und Bayer 04-Sportdirektor Rudi Völler.

04 Fragen an Vlad Yurchenko

Unsere Nummer 22, Vladlen Yurchenko, hat sich am Freitag gerne die Zeit genommen, sich der beliebten Rubrik „04 Fragen“ gestellt und Antworten gegeben. Seine Antworten findet ihr hier.

#B04inAustria – Mehr Infos gehen nicht!

Über den Hashtag #B04inAustria kann man sich rund um die Uhr über die #Werkself und #Bayer04 informieren. Dazu gibt’s auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat jeden Tag exklusive Geschichten aus dem Herzen der Mannschaft. Vorbeischauen lohnt sich!

Ähnliche News

Bundesliga
Bundesliga - 02.06.2026

Veröffentlichung des Bundesliga-Spielplans 2026/27 am 2. Juli

Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.

Mehr zeigen
U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser für die DFB-Auswahl
Frauen - 01.06.2026

Endspurt in der WM-Qualifikation: Neun Bayer 04-Frauen auf Länderspiel-Reisen

Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen