#B04goesUSA - Tag 1: Ein herzliches Willkommen

Der Tag ging und die Werkself kam: Als der Bayer 04-Tross am frühen Abend Ortszeit im Teamquartier Omni Resort eintraf, hatte sich die drückende Schwüle verzogen, die Orlando den Tag über bei 27 Grad und bewölktem Himmel fest im Griff gehabt hatte.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Es gab viele Umarmungen mit dem Personal des Hotels oder Ricardo Villar, dem Organisatoren des Florida Cups, man kennt sich bereits aus den vergangenen beiden Jahren. Nach dem Abendessen stand dann aber ziemlich schnell Bettruhe auf den Zimmern an, der zehnstündige Flug ist schließlich auch nicht ganz ohne.

Einige Profis waren direkt aus ihrem Urlaub individuell angereist, Aleksandar Dragovic, Karim Bellarabi, Jonathan Tah etwa oder Chicharito, Wendell und Charles Aránguiz. Mit an Bord des Lufthansa-Flugs von Frankfurt aus waren auch die vier Youngster Kai Havertz, Atakan Akkaynak, Sam Schreck und Torwart Tomasz Kucz. Roberto Hilbert und Robbie Kruse machten den Flug ins Trainingslager nicht mit. Julian Baumgartlinger darf verspätet anreisen, weil der Österreicher stündlich damit rechnete, Vater zu werden.

Wolfs erste Kontaktaufnahme

Der Boss fehlt: Weil sich Michael Schade zu Beginn der Woche bei einem Sturz auf vereister Straße einen Bruch des Handgelenks und Oberarmknochens zuzog und am heutigen Mittwoch operiert wird, musste der Geschäftsführer seine Teilnahme an der Florida-Tour stornieren. Neu im Funktionsteam ist derweil Jörn Wolf, den Bayer 04 am Dienstag als neuen „Koordinator Trainer- und Funktionsteam“ vorgestellt hat und der die Tage in Orlando sicherlich gut nutzen wird, um sich mit seiner neuen Aufgabe vertraut zu machen. Einigen bei der Werkself wie Hakan Calhanoglu und Jonathan Tah ist Wolf aus seiner langjährigen Zeit als Mediendirektor beim Hamburger SV noch bestens bekannt.

Lehnhoff und Co. bildeten die Vorhut

Bereits einen Tag zuvor hatte eine erste Abordnung von Bayer 04 Quartier im Hotel bezogen. Angeführt wurde die Vorhut der Werkself von Teammanager Peter Lehnhoff und Organisator Lennart Coerdt sowie Stuart Rickards, Hansi Blum und Martin Kowatzki aus dem Physio- und Betreuerteam, die auf den Zimmern schon mal alles so weit herrichteten, dass sofort mit den Behandlungen und Massagen begonnen werden konnte.

Heute wird Roger Schmidt die Seinen erstmals zu einer doppelten Einheit um 10 Uhr am Morgen sowie um 16 Uhr am Nachmittag versammeln. „Wir freuen uns drauf und wissen genau, was uns hier erwartet. Wichtig ist, in den Tagen von Orlando das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und viele Trainingseinheiten zu haben“, sagt der Chefcoach. Letztere werden wieder auf den hervorragenden Plätzen gleich neben dem Hotel stattfinden. Für den optimalen Zustand des Untergrunds sorgt dabei in Abstimmung mit den amerikanischen Kollegen auch Bayer 04-Greenkeeper Georg Schmitz, der ebenfalls seit Montag in Orlando vor Ort ist.

Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Ilzer nach der Niederlage bei der TSG Hoffenheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen