
Es gab viele Umarmungen mit dem Personal des Hotels oder Ricardo Villar, dem Organisatoren des Florida Cups, man kennt sich bereits aus den vergangenen beiden Jahren. Nach dem Abendessen stand dann aber ziemlich schnell Bettruhe auf den Zimmern an, der zehnstündige Flug ist schließlich auch nicht ganz ohne.
Einige Profis waren direkt aus ihrem Urlaub individuell angereist, Aleksandar Dragovic, Karim Bellarabi, Jonathan Tah etwa oder Chicharito, Wendell und Charles Aránguiz. Mit an Bord des Lufthansa-Flugs von Frankfurt aus waren auch die vier Youngster Kai Havertz, Atakan Akkaynak, Sam Schreck und Torwart Tomasz Kucz. Roberto Hilbert und Robbie Kruse machten den Flug ins Trainingslager nicht mit. Julian Baumgartlinger darf verspätet anreisen, weil der Österreicher stündlich damit rechnete, Vater zu werden.
Der Boss fehlt: Weil sich Michael Schade zu Beginn der Woche bei einem Sturz auf vereister Straße einen Bruch des Handgelenks und Oberarmknochens zuzog und am heutigen Mittwoch operiert wird, musste der Geschäftsführer seine Teilnahme an der Florida-Tour stornieren. Neu im Funktionsteam ist derweil Jörn Wolf, den Bayer 04 am Dienstag als neuen „Koordinator Trainer- und Funktionsteam“ vorgestellt hat und der die Tage in Orlando sicherlich gut nutzen wird, um sich mit seiner neuen Aufgabe vertraut zu machen. Einigen bei der Werkself wie Hakan Calhanoglu und Jonathan Tah ist Wolf aus seiner langjährigen Zeit als Mediendirektor beim Hamburger SV noch bestens bekannt.
Bereits einen Tag zuvor hatte eine erste Abordnung von Bayer 04 Quartier im Hotel bezogen. Angeführt wurde die Vorhut der Werkself von Teammanager Peter Lehnhoff und Organisator Lennart Coerdt sowie Stuart Rickards, Hansi Blum und Martin Kowatzki aus dem Physio- und Betreuerteam, die auf den Zimmern schon mal alles so weit herrichteten, dass sofort mit den Behandlungen und Massagen begonnen werden konnte.
Heute wird Roger Schmidt die Seinen erstmals zu einer doppelten Einheit um 10 Uhr am Morgen sowie um 16 Uhr am Nachmittag versammeln. „Wir freuen uns drauf und wissen genau, was uns hier erwartet. Wichtig ist, in den Tagen von Orlando das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und viele Trainingseinheiten zu haben“, sagt der Chefcoach. Letztere werden wieder auf den hervorragenden Plätzen gleich neben dem Hotel stattfinden. Für den optimalen Zustand des Untergrunds sorgt dabei in Abstimmung mit den amerikanischen Kollegen auch Bayer 04-Greenkeeper Georg Schmitz, der ebenfalls seit Montag in Orlando vor Ort ist.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<


Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Volle Plätze, jede Menge Fußball und strahlende Gesichter: Auch in der vergangenen Woche stand bei der Bayer 04 Fußball Akademie alles im Zeichen des runden Leders. An den vier Standorten FV Bad Honnef, SV Schlebusch, VfL Gummersbach und 1. FC Monheim waren bis zu 130 teilnehmende Nachwuchskicker mit Begeisterung, Ehrgeiz und jeder Menge Spielfreude am Ball.
Mehr zeigen
Lang' ist's her, dieses Gefühl, ohne Punkte dazustehen. Die bis dato letzte und einzige Saisonniederlage in Elversberg liegt inzwischen rund zwei Monate zurück. Auf diese ließ Bayer 04 sieben Siege und ein Remis folgen. Nun, auswärts bei der TSG Hoffenheim, war es aber mal wieder so weit. Im Verlaufe der Partie steigerten sich die Leverkusener zunehmend und „hätten auch selbst den Führungstreffer schießen können“, wie Robert Andrich im Nachgang betonte. Letztlich waren es jedoch die Sinsheimer, die nach einer „turbulenten Schlussphase“ (kicker) einen 3:0-Sieg bejubelten. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen