#B04goesUSA - Tag 1: Ein herzliches Willkommen

Der Tag ging und die Werkself kam: Als der Bayer 04-Tross am frühen Abend Ortszeit im Teamquartier Omni Resort eintraf, hatte sich die drückende Schwüle verzogen, die Orlando den Tag über bei 27 Grad und bewölktem Himmel fest im Griff gehabt hatte.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Es gab viele Umarmungen mit dem Personal des Hotels oder Ricardo Villar, dem Organisatoren des Florida Cups, man kennt sich bereits aus den vergangenen beiden Jahren. Nach dem Abendessen stand dann aber ziemlich schnell Bettruhe auf den Zimmern an, der zehnstündige Flug ist schließlich auch nicht ganz ohne.

Einige Profis waren direkt aus ihrem Urlaub individuell angereist, Aleksandar Dragovic, Karim Bellarabi, Jonathan Tah etwa oder Chicharito, Wendell und Charles Aránguiz. Mit an Bord des Lufthansa-Flugs von Frankfurt aus waren auch die vier Youngster Kai Havertz, Atakan Akkaynak, Sam Schreck und Torwart Tomasz Kucz. Roberto Hilbert und Robbie Kruse machten den Flug ins Trainingslager nicht mit. Julian Baumgartlinger darf verspätet anreisen, weil der Österreicher stündlich damit rechnete, Vater zu werden.

Wolfs erste Kontaktaufnahme

Der Boss fehlt: Weil sich Michael Schade zu Beginn der Woche bei einem Sturz auf vereister Straße einen Bruch des Handgelenks und Oberarmknochens zuzog und am heutigen Mittwoch operiert wird, musste der Geschäftsführer seine Teilnahme an der Florida-Tour stornieren. Neu im Funktionsteam ist derweil Jörn Wolf, den Bayer 04 am Dienstag als neuen „Koordinator Trainer- und Funktionsteam“ vorgestellt hat und der die Tage in Orlando sicherlich gut nutzen wird, um sich mit seiner neuen Aufgabe vertraut zu machen. Einigen bei der Werkself wie Hakan Calhanoglu und Jonathan Tah ist Wolf aus seiner langjährigen Zeit als Mediendirektor beim Hamburger SV noch bestens bekannt.

Lehnhoff und Co. bildeten die Vorhut

Bereits einen Tag zuvor hatte eine erste Abordnung von Bayer 04 Quartier im Hotel bezogen. Angeführt wurde die Vorhut der Werkself von Teammanager Peter Lehnhoff und Organisator Lennart Coerdt sowie Stuart Rickards, Hansi Blum und Martin Kowatzki aus dem Physio- und Betreuerteam, die auf den Zimmern schon mal alles so weit herrichteten, dass sofort mit den Behandlungen und Massagen begonnen werden konnte.

Heute wird Roger Schmidt die Seinen erstmals zu einer doppelten Einheit um 10 Uhr am Morgen sowie um 16 Uhr am Nachmittag versammeln. „Wir freuen uns drauf und wissen genau, was uns hier erwartet. Wichtig ist, in den Tagen von Orlando das Gemeinschaftsgefühl zu fördern und viele Trainingseinheiten zu haben“, sagt der Chefcoach. Letztere werden wieder auf den hervorragenden Plätzen gleich neben dem Hotel stattfinden. Für den optimalen Zustand des Untergrunds sorgt dabei in Abstimmung mit den amerikanischen Kollegen auch Bayer 04-Greenkeeper Georg Schmitz, der ebenfalls seit Montag in Orlando vor Ort ist.

Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Begegnungslogo
Bundesliga - 14.10.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Heidenheim

Am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie findet am 8. November um 15.30 Uhr statt und steht im Zeichen des Mitglieder-Spieltags. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Borussia Dortmund
Bundesliga - 14.10.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Dortmund

Am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Dortmund in der BayArena. Das Spiel findet am Samstag, 29. November, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16-Juniorinnen Mannschaftsfoto
Jugend - 13.10.2025

Nachwuchs: U16-Juniorinnen ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein

Am spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Alejo Sarco gegen Mexiko
Bayer 04 - 12.10.2025

U20-WM: Argentinien um Sarco marschiert ins Halbfinale vor

Der Erfolgsweg der argentinischen Nationalmannschaft bei der U20-WM in Chile geht weiter. Die Nachwuchs-Albiceleste mit Bayer 04-Profi Alejo Sarco in der Startelf, bezwang in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit im Viertelfinale Mexiko 2:0. Im Halbfinale wartet nun in der Nacht auf Donnerstag deutscher Zeit Kolumbien, das Spanien rauswarf.

Mehr zeigen
Spielabbruch im Derby
Frauen - 11.10.2025

Nach Flutlicht-Ausfall: Derby der Bayer 04-Frauen wird am Donnerstag wiederholt

Das abgebrochene Bundesliga-Derby der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Köln wird am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, um 18 Uhr nachgeholt. Das teilte der Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag nach einer Entscheidung des Sportgerichts mit. Die Partie im Franz-Kremer-Stadion war am Sonntagabend, 5. Oktober, beim Stand von 1:0 für die Gastgeberinnen wegen eines defekten Flutlicht-Masts abgebrochen worden.

Mehr zeigen