
Gleich nach dem letzten Spiel im vergangenen Jahr beim Derby in Köln hatten sie sich in alle Winde verstreut, um in der kurzen Zeit über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel ein wenig Erholung zu tanken und den Kopf freizukriegen für die sportlichen Herausforderungen in 2017. Bernd Leno und Vladlen Yurchenko etwa urlaubten in Dubai, Joel Pohjanpalo zog's nach Sydney, Jonathan Tah, Karim Bellarabi und Admir Mehmedi ließen in den USA die Seele baumeln. Am Dienstagmorgen indes hat die Phase der Entspannung schon wieder ein Ende: Mit einem gemeinsamen Frühstück in der BayArena starten die Bayer 04-Profis und ihr Trainerteam um Chefcoach Roger Schmidt in einen langen Anreisetag. Am späten Mittag hebt der Werkself-Tross vom Frankfurter Flughafen aus Richtung Florida ab, wo die Leverkusener bis zum 12. Januar in Orlando Station machen und zum dritten Mal in Folge ihr Winter-Trainingslager beziehen.
Neben allen intensiven Bemühungen, die Marke Bayer 04 in den USA erneut nachhaltig zu platzieren, geht es natürlich vor allem darum, im Sunshine state die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde zu schaffen. Dass die hervorragenden Bedingungen im Teamquartier Omni Resort at Championsgate über jeden Zweifel erhaben sind, hat die Werkself bereits in den vergangenen beiden Jahren erlebt. „Die Trainingsplätze sind optimal, die Wege dorthin vom Hotel sehr kurz, und über das Wetter müssen wir uns auch keine Gedanken machen“, sagt Sportchef Rudi Völler.
Für den Mittwoch hat Roger Schmidt zwei Einheiten um 10 und 16 Uhr Ortszeit angesetzt, denen an den kommenden Tagen intensive weitere folgen werden. Im Rahmen des Florida Cups bekommt es Bayer 04 am Sonntag, 8. Januar, mit Estudiantes de la Plata aus Argentinien sowie am Mittwoch, 11. Januar, mit Atlético Mineiro aus Brasilien zu tun. „Diese beiden Partien sind eigentlich schon mehr als nur Testspiele. Unsere Gegner hatten in den vergangenen beiden Jahren bereits absolutes Top-Niveau. Das wird auch dieses Mal wieder so sein. Gefühlt sind das schon fast Pflichtspiele“, sagt Rudi Völler.
Abseits des Trainingsplatzes und der beiden internationalen Vergleiche gibt es für die Bayer 04-Profis in Florida aber auch Momente der Zerstreuung. So steht am Freitag der Besuch des NBA-Spiels zwischen Orlando Magic und den Houston Rockets auf dem Programm – nicht nur für die Basketball-Fans unter den Werkself-Profis wie Stefan Kießling ein echtes Highlight.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch ab Dienstag aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<


Zehn Jahre nach ihrem Abgang als Spielerin kehrt Kristina Sundov als Co-Trainerin zu den Bayer 04-Frauen zurück. Die 39 Jahre alte ehemalige kroatische Nationalspielerin beerbt Remzi Kahraman, der eine neue Herausforderung im Ausland angenommen hat. Sie erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen