
Gleich nach dem letzten Spiel im vergangenen Jahr beim Derby in Köln hatten sie sich in alle Winde verstreut, um in der kurzen Zeit über die Weihnachtstage und den Jahreswechsel ein wenig Erholung zu tanken und den Kopf freizukriegen für die sportlichen Herausforderungen in 2017. Bernd Leno und Vladlen Yurchenko etwa urlaubten in Dubai, Joel Pohjanpalo zog's nach Sydney, Jonathan Tah, Karim Bellarabi und Admir Mehmedi ließen in den USA die Seele baumeln. Am Dienstagmorgen indes hat die Phase der Entspannung schon wieder ein Ende: Mit einem gemeinsamen Frühstück in der BayArena starten die Bayer 04-Profis und ihr Trainerteam um Chefcoach Roger Schmidt in einen langen Anreisetag. Am späten Mittag hebt der Werkself-Tross vom Frankfurter Flughafen aus Richtung Florida ab, wo die Leverkusener bis zum 12. Januar in Orlando Station machen und zum dritten Mal in Folge ihr Winter-Trainingslager beziehen.
Neben allen intensiven Bemühungen, die Marke Bayer 04 in den USA erneut nachhaltig zu platzieren, geht es natürlich vor allem darum, im Sunshine state die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Rückrunde zu schaffen. Dass die hervorragenden Bedingungen im Teamquartier Omni Resort at Championsgate über jeden Zweifel erhaben sind, hat die Werkself bereits in den vergangenen beiden Jahren erlebt. „Die Trainingsplätze sind optimal, die Wege dorthin vom Hotel sehr kurz, und über das Wetter müssen wir uns auch keine Gedanken machen“, sagt Sportchef Rudi Völler.
Für den Mittwoch hat Roger Schmidt zwei Einheiten um 10 und 16 Uhr Ortszeit angesetzt, denen an den kommenden Tagen intensive weitere folgen werden. Im Rahmen des Florida Cups bekommt es Bayer 04 am Sonntag, 8. Januar, mit Estudiantes de la Plata aus Argentinien sowie am Mittwoch, 11. Januar, mit Atlético Mineiro aus Brasilien zu tun. „Diese beiden Partien sind eigentlich schon mehr als nur Testspiele. Unsere Gegner hatten in den vergangenen beiden Jahren bereits absolutes Top-Niveau. Das wird auch dieses Mal wieder so sein. Gefühlt sind das schon fast Pflichtspiele“, sagt Rudi Völler.
Abseits des Trainingsplatzes und der beiden internationalen Vergleiche gibt es für die Bayer 04-Profis in Florida aber auch Momente der Zerstreuung. So steht am Freitag der Besuch des NBA-Spiels zwischen Orlando Magic und den Houston Rockets auf dem Programm – nicht nur für die Basketball-Fans unter den Werkself-Profis wie Stefan Kießling ein echtes Highlight.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch ab Dienstag aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<


Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen